Seite 1 von 1

Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

Verfasst: 11.04.2023 10:19:33
von HAM
Moin,
ich wollte neulich eine Dreifachtraktion von 415 fahren (was im Real Life ja möglich ist) und da hat das CCD irgendwie nicht so mitgespielt. Soll das so? geht das Überhaupt?
Bild
LG, HAM

Re: Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

Verfasst: 11.04.2023 14:24:25
von Coaster
Moin,

vom Darstellungs-Fehler mal abgesehen, ist meines Kenntnisstandes nach eine Dreifach Traktion in RL nicht möglich.
Nur eine Doppeltraktion in beliebiger Mischung aus 411 oder 415.

Re: Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

Verfasst: 11.04.2023 15:32:55
von Straßenbahner
Grüße,

Wenn man dem Wikipediaartikel zum ICE-T glauben darf, dann scheint es möglich zu sein
Siebenteilige ICE T können in Doppeltraktion verkehren, fünfteilige darüber hinaus in Dreifachtraktion (Stand: 1999). Auch die Kupplung und gemeinsame Steuerung je eines ICE T und eines ICE 3 oder ICE TD war zunächst möglich. Diese Funktion ist inzwischen aufgrund inkompatibler Software nicht mehr nutzbar.
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich dachte, in einem Sonderheft zum ICE und den einzelnen Baureihen ähnliches gelesen zu haben.

MfG,
Flo

Re: Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

Verfasst: 11.04.2023 17:27:04
von pabo2001
Es können maximal Doppeltraktionen aus 411 und/oder 415 gebildet werden. Das ursprüngliche Konzept sah einige weitere Möglichkeiten vor, was aber nicht weiter verfolgt wurde und daher i.d.R. auch nicht mehr möglich ist. Das Kuppeln von ICE-T und ICE 3 soll wohl aber zumindest vor ein paar Jahren noch funktioniert haben.

Re: Dreifachtraktion-415 hat Programmfehler im CCD

Verfasst: 11.04.2023 20:28:24
von Jens Haupert
Hallo,

danke für die Meldung. Es lang auch gar nicht an der Dreifachtraktion; der Fehler tritt auf sobald ein 5-Teiler (415) führt. Ist dann mit dem nächsten Update korrigiert.

Grüße
Jens