Zugkraft wird nicht angezeigt

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
yxyx
Beiträge: 145
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Zugkraft wird nicht angezeigt

#1 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

neulich wollte ich den Zug 81686 in dem Fahrplan Lehrte-Veddel_2017_04Uhr-14Uhr.fpn fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Steurwagen die blaue Anzeige der Zugkraft fehlt. Das Fahrzeug beschleunigt trotzdem.
Ist das so korrekt oder ein Fehler? Falls es ein Fehler ist, habt ihr eine Idee, woran das liegt?
Screenshot: https://mega.nz/file/wLpx3SQS#GO4R-bdi3 ... VMfAuYthKQ

LG yxyx

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#2 Beitrag von BenniS. »

Hi,
ich würde darauf tippen das bei den Fahrzeugen im Fahrplaneditor entweder beim Steuerwagen oder bei der Lok der Haken "Teil einer Mehrfachtraktion" vergessen wurde.
beste Grüße
Benni

yxyx
Beiträge: 145
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#3 Beitrag von yxyx »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade nachgeschaut: sowohl bei der Lok als auch beim Steuerwagen ist "Teil einer Mehrfachtraktion" ausgewählt. Ich habe auch versucht, beim Steuerwagen "ist mit Lokführer besetzt oder hat keinen Antrieb" auszuwählen, ebenfalls ohne Erfolg.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

BenniS. hat geschrieben: 01.04.2023 14:42:05 ich würde darauf tippen das bei den Fahrzeugen im Fahrplaneditor entweder beim Steuerwagen oder bei der Lok der Haken "Teil einer Mehrfachtraktion" vergessen wurde.
Fixed it for you ;) - einen Steuerwagen auf "Mehrfachtraktion" zu setzen ist im besten Fall unnötig und im schlechtesten Fall schädlich. Das führende Fahrzeug vorsorglich auf Mehrfachtraktion setzen muss man nur, wenn es eine Lok ist, die im weiteren Fahrtverlauf irgendwann am Zugschluss laufen wird weil ein Wendemanöver stattfindet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

yxyx
Beiträge: 145
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#5 Beitrag von yxyx »

Hallo Alwin,
Vielen Dank für deine Erklärung zur Mehrfachtraktion.
Meinst du mit "fixed it", dass mit dem nächsten Update über Steam das Problem behoben sein sollte?
LG yxyx

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, ich habe in dem Zitat nur eine Passage gestrichen, die nicht richtig war. Wenn die Lok im Modus Mehrfachtraktion läuft und alle Fahrzeuge zwischen dem Steuerwagen und der Lok nicht, dann haben wir alles getan was wir können. Mehr geht nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#7 Beitrag von BenniS. »

Danke Alwin. Die Doku hatte ich hier in der Tat so verstanden, das man es auch bei einem Steuerwagen machen sollte, wenn ein Fahrtrichtungswechsel stattfindet. Wieder was gelernt :tup
beste Grüße
Benni

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Eselsbrücke: Hat das unbesetzte Fahrzeug mir irgendwas mitzuteilen, was mich interessiert und was ich irgendwo in einem Führerstand darstellen möchte? Erst wenn man diese Frage mit "ja" beantwortet, macht es Sinn das unbesetzte Fahrzeug auf Mehrfachtraktion zu setzen.

Der einzige andere sinnvolle Grund für den Modus Mehrfachtraktion ist: Ich will für das betreffende Fahrzeug das volle Physik-Rechenmodell haben, und nicht das weichgespülte Autopilot-Rechenmodell.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

yxyx
Beiträge: 145
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#9 Beitrag von yxyx »

Sorry für das Missverständnis Alwin.

Tausche ich den Steuerwagen der Br. 766 durch 765.5 aus, funktioniert alles einwandfrei, ohne dass ich irgendwelche anderen Einstellungsoptionen geändert habe.

yxyx
Beiträge: 145
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#10 Beitrag von yxyx »

Die Bremskraft hingegen wird bei der 766 angezeigt...

Prof_Panda07
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2019 22:36:49

Dosto Steuerwagen Fehler Zugkraftanzeige

#11 Beitrag von Prof_Panda07 »

Bild

Moin,

Evtl. ist der Fehler schon bekannt und ich hab den Forum Beitrag nur nicht Gefunden aber wenn nicht dann wie im Bild zu sehen Fehlt die Sonst Blaue Anzeige der Zugkraft.
Beim Bremsen funktioniert es.

Mfg
Prof_Panda

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: Dosto Steuerwagen Fehler Zugkraftanzeige

#12 Beitrag von Coaster »

Moin,

siehe hier: viewtopic.php?f=56&t=18630

Viele Grüße :-)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#13 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich kann das Problem bestätigen. Beim genannten Zug ist die korrekte Fahrzeugvariante ausgewählt, am Fahrplan kann es eigentlich nicht liegen. Vermutlich hat es eher mit Zusi oder ZusiDisplay zu tun.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

der Fehler ist bereits behoben. Das ZD-Update steht aber noch nicht in der Verwaltungs zum Download bereit.

Grüße
Jens

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#15 Beitrag von ET420_Fan »

Bei mir wird bei Triebwagen (642, 648, womöglich alle Triebwagen, auch 412 bspw) keine Dynamische Bremse und beim 412 auch keine Traktion angezeigt.
(Ist mir gestern beim Desiro in der Maske "Traktion" aufgefallen)...
Zudem spinnt die Soll-Nadel bspw bei der 193 rum wenn ich nur dynamisch Bremse, glaub ich.

Grüße
ET420

butsche
Beiträge: 150
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#16 Beitrag von butsche »

Der Fehler ist leider wieder aufgetaucht . Es wird keine Zugkraft und auch keine Bremskraft angezeigt. Ebenso regiert das Symbol für den Hauptschalter nicht . Hauptschalter bleibt geöffnet, egal wie der Hauptschalter geschaltet ist .

Fahrplan : Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\Augsburg-Oberhs_Mertingen_2018_Mo_4-12Uhr\ICE985.trn
-ZUSI Sim 64 Version 3.5.4.2
- ZD Version 3.5.9.0
Ausgewähltes Display :
Bild

Bild Führerstand :
Bild

MFG
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

auf dem Screenshot ist aber nicht das originale Fahrzeug (ein ICE1 ohne Display) des Fahrplans zu sehen?

Grüße
Jens

butsche
Beiträge: 150
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#18 Beitrag von butsche »

Jens Haupert hat geschrieben: 06.09.2023 07:14:55 Hallo,

auf dem Screenshot ist aber nicht das originale Fahrzeug (ein ICE1 ohne Display) des Fahrplans zu sehen?

Grüße
Jens
Nein in der Tat ist es ein neuer Führerstand, aber das hatte bei anderen neuen Führerständen sich nie so gezeigt. Das neue geteilte ETCS zeigt im rechten Feld überhaupt kein Bild für Zug/ Bremskräfte. In der Fahrzeugdatei ist alles vorhanden wie es sein soll. Beim 401 funktioniert das 401 Display . Warum das 412 er nicht hier ? Es ist ein TGV Duplex Führerstand, der noch nicht für den offiziellen Bereich ist. Erlaubnisse und Anfragen wegen Bastlerverträgen müssen noch raus gesendet werden. Bisher war es ZD doch egal gewesen welches Display in einer Baureihe eingesetzt wird. Ich finde den Fehler einfach nicht.

MFG
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#19 Beitrag von Jens Haupert »

butsche hat geschrieben: 06.09.2023 08:35:43Bisher war es ZD doch egal gewesen welches Display in einer Baureihe eingesetzt wird.
Das wäre mir neu.

Möglicher Hintergrund könnte folgender sein: der Endwagen des ICE4 ist in der Zusi-Logik ein "Steuerwagen", da er keinen Antrieb hat und ZD deswegen in diesem Fall auf die Steuerwagen-Größen wartet. Wähle zum Test in der Liste doch einfach mal das ICE3-Display aus.

Grüße
Jens

butsche
Beiträge: 150
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#20 Beitrag von butsche »

Ich habe für einige private Führerstände öfter Displays anderer Baureihen eingesetzt ,ohne Probleme.

Einen 412 Führerstand habe ich nicht. Hier geht es um ein Führerstand des TGV Duplex, derzeit mit BR 412 ETCS Display. Hier habe ich auch bereits die anderen ETCS Displays getestet, aber ohne Erfolg. Die fehlende Funktion wandert mit. ZD bekommt die Daten aus der Antriebsdatei Drehstrom und aus der Drehstrombremse oder?
Beide sind normal vorhanden und der TGV fährt sich ganz normal. Könnte ein fieser versteckter Fehler in der Fahrzeugdatei der Grund sein ? Bin echt ratlos.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Antworten