Zugkraft wird nicht angezeigt

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#21 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ohne vorliegende Fahrzeug/Führerstand-Dateien kann ich es nicht näher bewerten. Ich würde aber eh vorschlagen, das generische Doppel-Display zu nutzen. Dieses hat einfach keine Zugkraftanzeige, der TGV zeigt diese ja auch gar nicht im Display an. :D

Grüße
Jens

Wolfgang E.
Beiträge: 597
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#22 Beitrag von Wolfgang E. »

So ganz kann ich nicht nachvollziehen, was butsche da macht, aber ich hätte eine andere Frage zu dem Thema Zugkraftanzeige:

Im Gegensatz zu ICE 1-3 haben die Fahrzeuge des ICE4 im Modell keine Computerbremse. Macht es dann überhaupt Sinn, die Steuer- und Laufwagen als Teil einer Mehrfachtraktion zu markieren, wie bei Kassel_Goettingen_Umleiter_2021_13-23Uhr\ICE76.trn gesehen? Sollte man nicht nur die Motorwagen so markieren?

Handele ich mir damit nicht vielmehr das Problem ein, dass wenn hinter dem führenden Steuerwagen ein Laufwagen ist, wie es der Fall wäre, wenn ich den genannten Zug umdrehe, die Steuerwagensignale alle 0 bleiben, weil ich sie von dem zweiten Fahrzeug bekomme, also einem Wagen ohne Antrieb?

Beim 808 des ICE2 hat man das Problem ja so umgangen, dass er einen "Antrieb" bekommen hat, der 1% der Kräfte eines 402 erzeugt, damit es in der Fahrdynamik nicht auffällt. In der Anzeige werden die Kräfte dann mit Faktor 100 hochskaliert. Ich finde, das ist ein ziemlicher Notbehelf.

Würde man nicht all diese Probleme vermeiden, wenn die Steuerwagensignale nicht einfach vom ersten Fahrzeug nach dem führenden Fahrzeug, welches als Mehrfachtraktion gekennzeichnet ist, kämen, sondern von dem, welches zusätzlich einen Antrieb hat?

Viele Grüße
Wolfgang

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#23 Beitrag von butsche »

Jens Haupert hat geschrieben: 06.09.2023 09:11:43 Hallo,

ohne vorliegende Fahrzeug/Führerstand-Dateien kann ich es nicht näher bewerten. Ich würde aber eh vorschlagen, das generische Doppel-Display zu nutzen. Dieses hat einfach keine Zugkraftanzeige, der TGV zeigt diese ja auch gar nicht im Display an. :D

Grüße
Jens
Wenn dem so ist, das der TGV (.auch in der Realität ?) keine Zugkraft zeigt, dann nehme ich das neue generische ETCS Display. Bleibt aber offen warum die Fahrzeugdatei das nicht an ZD sendet . Danke dir bis hier hin.

@ Wolfgang: Neu erstellter Führerstand. Keine Zugkraftanzeige in Zusi Display. Das ist es eigentlich 😉
Nun die Suche warum das so ist .

Gruß Butsche
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Wolfgang E.
Beiträge: 597
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#24 Beitrag von Wolfgang E. »

butsche hat geschrieben: 06.09.2023 10:12:53 @ Wolfgang: Neu erstellter Führerstand. Keine Zugkraftanzeige in Zusi Display. Das ist es eigentlich 😉
Das habe ich schon verstanden, aber so ein Problem ist ja vielschichtiger und die genauen Details habe ich nicht nachvollziehen können.
Wie geschrieben: Je nach gewählter Baureihe zeigt ZusiDisplay die Signale des ersten Fahrzeugs oder die Steuerwagensignale des ersten Fahrzeugs nach dem führenden Fahrzeug, welches mit Mehrfachtraktion gekennzeichnet ist. Wenn das ein Fahrzeug ohne Antrieb ist, gibt es auch keine Signale.
Also muss man wissen, welchen Zug Du gewählt hast und wenn es keiner aus dem offiziellen Datenbestand ist, wie er konfiguriert ist. Dann wäre es gut zu wissen, welche Baureihe Du in ZusiDisplay gewählt hast und ob das mit der Baureihe im Fahrzeugmodell übereinstimmt, da dies von ZusiDisplay auch ausgewertet wird.
Was zeigt denn ZusiDisplay, wenn man es außerhalb von Zusi startet und die Baureihe des Fahrzeugmodells wählt?

Zusi hat da leider ein paar Fallstricke.

Viele Grüße
Wolfgang

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Zugkraft wird nicht angezeigt

#25 Beitrag von butsche »

Wolfgang E. hat geschrieben: 06.09.2023 10:53:26
butsche hat geschrieben: 06.09.2023 10:12:53 @ Wolfgang: Neu erstellter Führerstand. Keine Zugkraftanzeige in Zusi Display. Das ist es eigentlich 😉
Das habe ich schon verstanden, aber so ein Problem ist ja vielschichtiger und die genauen Details habe ich nicht nachvollziehen können.
Wie geschrieben: Je nach gewählter Baureihe zeigt ZusiDisplay die Signale des ersten Fahrzeugs oder die Steuerwagensignale des ersten Fahrzeugs nach dem führenden Fahrzeug, welches mit Mehrfachtraktion gekennzeichnet ist. Wenn das ein Fahrzeug ohne Antrieb ist, gibt es auch keine Signale.
Also muss man wissen, welchen Zug Du gewählt hast und wenn es keiner aus dem offiziellen Datenbestand ist, wie er konfiguriert ist. Dann wäre es gut zu wissen, welche Baureihe Du in ZusiDisplay gewählt hast und ob das mit der Baureihe im Fahrzeugmodell übereinstimmt, da dies von ZusiDisplay auch ausgewertet wird.
Was zeigt denn ZusiDisplay, wenn man es außerhalb von Zusi startet und die Baureihe des Fahrzeugmodells wählt?

Zusi hat da leider ein paar Fallstricke.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich habe den Fehler gefunden. Im Zugverband trn.datei war noch der Bistrowagen auf Deko gesetzt gewesen. Habe den Haken entfernt und es funktioniert . Es ist mit der ZD Anzeige wie es immer war, und in diesem Fall habe ich noch zum Test das Display vom 412 und von 403 ausprobiert , beide funktionieren vollumfänglich.
Ich werde , wie von Jens vorgeschlagen, das neue ETCS Doppel Touch Display einsetzen. Eine kleine Zugkraftanzeige besitzt der TGV Führerstand im rechten Panel( gelb markiert ).
Bild
Danke euch für eure Hilfe.

Gruß Butsche
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Antworten