Display Transparenz
Moderator: Jens Haupert
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Display Transparenz
Moin,
mir ist während des Führerstandbaus in GIMP folgendes aufgefallen:
Wenn man die Anzeigen von ZusiDisplay über die ausgeschalteten Displays im Führerstand legt und anschließend etwas mit der Transparenz rumspielt, lässt sich ein ganz netter Effekt erzeugen, nämlich dass dadurch die Reflektionen im Glas der Displays sichtbar werden. Ich persönlich finde, dass es dadurch noch etwas realistischer aussieht. Wie ist Eure Meinung dazu?
Habe hier mal 3 Beispiele hochgeladen mit 50% Deckkraft, 70% und 100%.
Wäre so eine Funktion umsetzbar, dass man im Fst-Editor in einem zusätzlichen Eingabefeld die Deckkraft der ZusiDisplay-Grafiken einstellen kann?
mir ist während des Führerstandbaus in GIMP folgendes aufgefallen:
Wenn man die Anzeigen von ZusiDisplay über die ausgeschalteten Displays im Führerstand legt und anschließend etwas mit der Transparenz rumspielt, lässt sich ein ganz netter Effekt erzeugen, nämlich dass dadurch die Reflektionen im Glas der Displays sichtbar werden. Ich persönlich finde, dass es dadurch noch etwas realistischer aussieht. Wie ist Eure Meinung dazu?
Habe hier mal 3 Beispiele hochgeladen mit 50% Deckkraft, 70% und 100%.
Wäre so eine Funktion umsetzbar, dass man im Fst-Editor in einem zusätzlichen Eingabefeld die Deckkraft der ZusiDisplay-Grafiken einstellen kann?
- Jens Haupert
- Beiträge: 4912
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Display Transparenz
Hallo,
sieht gar nicht so schlecht aus. Was zu klären wäre: würde sich das merkbar auf die Performance auswirken?
Grüße
Jens
sieht gar nicht so schlecht aus. Was zu klären wäre: würde sich das merkbar auf die Performance auswirken?
Grüße
Jens
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Display Transparenz
Vielleicht bin ich blind - ich sehe da irgendwie keien Unterschied. Wo ganz genau muss ich hinschauen?
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 6281
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Display Transparenz
Hallo Carsten,
öffnen alle 3 Bilder (Es sind 3 Einzelne :-)) in je einem Tab nebeneinander, und dann schalte durch die Tabs um und schau auf den Führerstand - MFA und andere Displays. Dann fällt es auf, was sich ändert.
Gruß
Ralf
öffnen alle 3 Bilder (Es sind 3 Einzelne :-)) in je einem Tab nebeneinander, und dann schalte durch die Tabs um und schau auf den Führerstand - MFA und andere Displays. Dann fällt es auf, was sich ändert.
Gruß
Ralf
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Display Transparenz
Vielleicht hilft es, alle 3 Bilder in separaten Tabs zu öffnen und dann dazwischen hin und her zu wechseln.
Hier ist ein Bild ohne die eingefügten ZD-Grafiken, wo nur die ausgeschalteten Displays zu sehen sind:
Durch die Transparenz der ZD-Grafiken, wird das Glas dann auch sichtbar. Aktuell mit 100% Deckkraft sieht es eher "künstlich" aus, wie ich finde...
Mit dem Transparenzeffekt kommen dann die Reflektionen auf dem Glas zum Vorschein.
Eine weitere Idee, die mir dazu eingefallen ist, wäre, dass die Helligkeitseinstellung der einzelnen Displays auch deren Deckkraft verändert. An den Beispielbildern sieht es bei 50% Deckkraft ja dunkler aus als mit 70%.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Helligkeitsstufen dann von 10 bis 1 Transparenzwerte von z.B. 85% bis 40% durchschalten.
Hier ist ein Bild ohne die eingefügten ZD-Grafiken, wo nur die ausgeschalteten Displays zu sehen sind:
Durch die Transparenz der ZD-Grafiken, wird das Glas dann auch sichtbar. Aktuell mit 100% Deckkraft sieht es eher "künstlich" aus, wie ich finde...
Mit dem Transparenzeffekt kommen dann die Reflektionen auf dem Glas zum Vorschein.
Eine weitere Idee, die mir dazu eingefallen ist, wäre, dass die Helligkeitseinstellung der einzelnen Displays auch deren Deckkraft verändert. An den Beispielbildern sieht es bei 50% Deckkraft ja dunkler aus als mit 70%.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Helligkeitsstufen dann von 10 bis 1 Transparenzwerte von z.B. 85% bis 40% durchschalten.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Display Transparenz
Ach es geht nur um diese "Kante"/"Absatz".
Gibt das keine Auswirkungen auf die fps?
Carsten
Gibt das keine Auswirkungen auf die fps?
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1509
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Display Transparenz
Schlägt das ganze überhaupt in den Sim durch?
Grüße
Grüße
Re: Display Transparenz
Also ich verstehe die Sache so, dass das derzeit technisch mit dem Sim noch nicht möglich ist, und die hier gezeigten Bilder sind demnach Fotomontagen aus GIMP.
Ich verstehe es also als einen Feature-Request dafür, im Zusi-Simulator beim Rendern der von ZusiDisplay generierten Texturen eben nicht alpha=1.0 zu nutzen und damit eine vollständige "Übermalung" der Führerstands-Textur herbeizuführen, sondern entsprechend niedrigere Alpha-Werte, so dass die Führerstands-Textur noch ein wenig durch die ZusiDisplay-Textur hindurch sichtbar ist.
Wie genau sich das auf die Performance auswirkt ist dann die Frage. An sich müsste das ja weitgehend von der GPU erledigt werden können, dann hielte es sich vielleicht in Grenzen.
Ich verstehe es also als einen Feature-Request dafür, im Zusi-Simulator beim Rendern der von ZusiDisplay generierten Texturen eben nicht alpha=1.0 zu nutzen und damit eine vollständige "Übermalung" der Führerstands-Textur herbeizuführen, sondern entsprechend niedrigere Alpha-Werte, so dass die Führerstands-Textur noch ein wenig durch die ZusiDisplay-Textur hindurch sichtbar ist.
Wie genau sich das auf die Performance auswirkt ist dann die Frage. An sich müsste das ja weitgehend von der GPU erledigt werden können, dann hielte es sich vielleicht in Grenzen.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Display Transparenz
Ah, so aus dem Kopf hätte ich gedacht, dass die Textur-Einstellungen auch für ZD-Texturen funktionieren sollten.
Dann wäre ein Thema bei den Wünschen schon sinnvoll.
Carsten
Dann wäre ein Thema bei den Wünschen schon sinnvoll.
Carsten