Display Transparenz

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Display Transparenz

#1 Beitrag von Gecko »

Moin,

mir ist während des Führerstandbaus in GIMP folgendes aufgefallen:
Wenn man die Anzeigen von ZusiDisplay über die ausgeschalteten Displays im Führerstand legt und anschließend etwas mit der Transparenz rumspielt, lässt sich ein ganz netter Effekt erzeugen, nämlich dass dadurch die Reflektionen im Glas der Displays sichtbar werden. Ich persönlich finde, dass es dadurch noch etwas realistischer aussieht. Wie ist Eure Meinung dazu?
Habe hier mal 3 Beispiele hochgeladen mit 50% Deckkraft, 70% und 100%.
BildBildBild

Wäre so eine Funktion umsetzbar, dass man im Fst-Editor in einem zusätzlichen Eingabefeld die Deckkraft der ZusiDisplay-Grafiken einstellen kann?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Display Transparenz

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

sieht gar nicht so schlecht aus. Was zu klären wäre: würde sich das merkbar auf die Performance auswirken?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Display Transparenz

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht bin ich blind - ich sehe da irgendwie keien Unterschied. Wo ganz genau muss ich hinschauen?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Display Transparenz

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Carsten,

öffnen alle 3 Bilder (Es sind 3 Einzelne :-)) in je einem Tab nebeneinander, und dann schalte durch die Tabs um und schau auf den Führerstand - MFA und andere Displays. Dann fällt es auf, was sich ändert.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Display Transparenz

#5 Beitrag von Gecko »

Vielleicht hilft es, alle 3 Bilder in separaten Tabs zu öffnen und dann dazwischen hin und her zu wechseln.

Hier ist ein Bild ohne die eingefügten ZD-Grafiken, wo nur die ausgeschalteten Displays zu sehen sind:
Bild
Durch die Transparenz der ZD-Grafiken, wird das Glas dann auch sichtbar. Aktuell mit 100% Deckkraft sieht es eher "künstlich" aus, wie ich finde...
Mit dem Transparenzeffekt kommen dann die Reflektionen auf dem Glas zum Vorschein.

Eine weitere Idee, die mir dazu eingefallen ist, wäre, dass die Helligkeitseinstellung der einzelnen Displays auch deren Deckkraft verändert. An den Beispielbildern sieht es bei 50% Deckkraft ja dunkler aus als mit 70%.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Helligkeitsstufen dann von 10 bis 1 Transparenzwerte von z.B. 85% bis 40% durchschalten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Display Transparenz

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach es geht nur um diese "Kante"/"Absatz".

Gibt das keine Auswirkungen auf die fps?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Display Transparenz

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Schlägt das ganze überhaupt in den Sim durch?

Grüße

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Display Transparenz

#8 Beitrag von Flo Zille »

Also ich verstehe die Sache so, dass das derzeit technisch mit dem Sim noch nicht möglich ist, und die hier gezeigten Bilder sind demnach Fotomontagen aus GIMP.

Ich verstehe es also als einen Feature-Request dafür, im Zusi-Simulator beim Rendern der von ZusiDisplay generierten Texturen eben nicht alpha=1.0 zu nutzen und damit eine vollständige "Übermalung" der Führerstands-Textur herbeizuführen, sondern entsprechend niedrigere Alpha-Werte, so dass die Führerstands-Textur noch ein wenig durch die ZusiDisplay-Textur hindurch sichtbar ist.

Wie genau sich das auf die Performance auswirkt ist dann die Frage. An sich müsste das ja weitgehend von der GPU erledigt werden können, dann hielte es sich vielleicht in Grenzen.

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Display Transparenz

#9 Beitrag von Gecko »

Flo Zille hat geschrieben: 03.04.2023 14:21:04 Ich verstehe es also als einen Feature-Request dafür [...]
Genau. Ich war mir nur nicht sicher, ob das jetzt in den "Wünsche zum Programm"-Bereich passt oder in den ZusiDisplay-Bereich... :rolleyes:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Display Transparenz

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, so aus dem Kopf hätte ich gedacht, dass die Textur-Einstellungen auch für ZD-Texturen funktionieren sollten.
Dann wäre ein Thema bei den Wünschen schon sinnvoll.

Carsten

Antworten