Mesa23 - ZD Tastenzuordnung

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Mesa23 - ZD Tastenzuordnung

#1 Beitrag von BenniS. »

Hallo,

ich nutze seit kurzem ein umgebautes Mesa23 an meinem Fahrpult, allerdings kann ich keine Tasten im ZD zuordnen. Beim drücken der zuzuweisenden Tasten auf dem ZF Gerät (ausgenommen sind hier die Ziffertasten unten) wird im ZD immer "ShiftKey" als Taste zugeordnet und weitere Zuordnungen sind danach nicht mehr möglich weil die Taste bereits belegt ist.

Wenn ich die Tasten am Mesa außerhalb von ZD teste, z.b. in einem Textdokument, werden die im Code zugewiesenen Buchstaben ganz normal übertragen.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 133
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: Mesa23 - ZD Tastenzuordnung

#2 Beitrag von Formsignal »

Ich vermute mal du nutzt ein Arduino Leonardo in deinem umgebauten MESA?

Ich vermute der Arduino schickt Großbuchstaben als Ausgabe, was durch ZD als "shift+Buchstabe" interpretiert wird. Du könntest den Arduino-Code so abändern, dass dieser Kleinbuchstaben ausgibt oder mal als Workaround probieren, die äquivalenten Buchstaben vorher über eine normale Tastatur in ZD zuzuweisen.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Mesa23 - ZD Tastenzuordnung

#3 Beitrag von BenniS. »

Nun komme ich auch hier zum antworten,

in der Tat waren all deine Annahmen richtig. Die Abänderung im Code hat Abhilfe geschaffen.
Ich habe jedoch noch ein weiteres Problem, und zwar reagieren nicht mehr alle Tasten. Das hatte ich schon einmal, obwohl alle Pins richtig stecken, reagiert ein Großteil der zugewiesenen Tasten nicht. Sprich, es findet keine Übertragung vom Mesa über den Leonardo zum PC statt. Es wurden jedoch schonmal alle erfolgreich getestet.

Edit: Problem konnte Dank der erneuten Hilfe von Franz (Danke danke danke!) nun auch beseitigt werden. Es war ein Fehler im Skript, der mir als solcher nicht bewusst war (Groß- und Kleinschreibung der zugewiesenen Tasten ist von Bedeutung. Das hätte noch viel länger dauern können, bis ich alleine drauf gekommen wäre.
beste Grüße
Benni

Antworten