Plötzlich kein Laden aller Fahrpläne mehr möglich

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
EnricoM
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2023 11:01:18

Plötzlich kein Laden aller Fahrpläne mehr möglich

#1 Beitrag von EnricoM »

Hallo Forumler

Wie im Betreff schon beschrieben habe ich das Problem, welches plötzlich wohl auftrat, dass jegliche Zugnummern die ich in die Ebula eingebe kein möglicher Fahrplan mehr erscheint den ich auswähle und bestätigen kann damit der Fahrplan geladen werden kann.

Ich habe Zusi 3 schon mehrmals neu installiert (Steam-Aerosoft) und alles was ich finden konnte unter "regedit" herausgelöscht, sodass selbst meine Fahrpläne die ich im Editor änderte (Loks oder Wagen ausgetauscht) gelöscht wurden.

In den Fahrplan-Editor gehe ich öfters rein und ändere zb Loks oder die Wagen, mehr ändere ich nicht. Speichere es ab und die Fahrpläne mitsamt meinen Änderungen funktionierten einwandtfrei.

Und nun wollte ich ein anders Szenario starten, das geht auch alles, nur die Zugdateneingabe in der Ebula oder auch in der FIS wird nichts mehr gefunden und geladen. Egal welche Szenarien, egal welche Strecke ich auch auswähle, sobald ich die Zugnummern eingebe, Ebula findet nichts mehr.

Server ist auch aktiv.

Habe schon im Forum viel durchsucht und auch gelesen, einige Dinge versucht zu tun wie in manchen Beiträgen zu finden war, aber brachte alles keine Lösung, das Problem besteht weiterhin. Inhalte von Temp Ordnern die ich finden konnte gelöscht. Regedit Einträge gelöscht, Zusi und Zusi Display als Administrator gestartet, Zusi System Ordner freigegeben, sogar Zusi neu installiert, brachte alles keine Lösung.

Habe Version 3.5.2.2 Steam Aerosoft

Das Problem sitzt sicher wieder vorm Rechner ;) Möchte nur gern herausfinden durch euch woran es liegt und was ich tun kann das alles wieder funktioniert, und auch für den Fall das dies Problem irgendwann mal wieder auftritt.

Ich hoffe man kann für mich eine Lösung finden? Wäre euch sehr dankbar.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Plötzlich kein Laden aller Fahrpläne mehr möglich

#2 Beitrag von Gerald Hunker »

EnricoM hat geschrieben: 09.03.2023 10:55:30 [...] jegliche Zugnummern die ich in die Ebula eingebe kein möglicher Fahrplan mehr erscheint den ich auswähle und bestätigen kann damit der Fahrplan geladen werden kann.
Hi!

Befindet sich ZusiDisplay auf einem separaten Gerät oder auf dem Zusi-PC?

Grüße,
Gerald

Übrigens: Du brauchst nicht wegen jedem kleinen Fehler gleich neu zu installieren - es sei denn, du betreibst das als Zeitvertreib, bis im Forum eine Antwort kommt ;)
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Plötzlich kein Laden aller Fahrpläne mehr möglich

#3 Beitrag von SirTobie »

Und wie startest du Zusi-Display?

(Bei mir funktioniert das aktuell nur, wenn ich ZD direkt aus dem SIM heraus starte. Sonst habe ich das gleiche Problem...)
Gruß
Tobias

EnricoM
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2023 11:01:18

Re: Plötzlich kein Laden aller Fahrpläne mehr möglich

#4 Beitrag von EnricoM »

Hiho
Gerald Hunker hat geschrieben: 10.03.2023 20:39:09
EnricoM hat geschrieben: 09.03.2023 10:55:30 [...] jegliche Zugnummern die ich in die Ebula eingebe kein möglicher Fahrplan mehr erscheint den ich auswähle und bestätigen kann damit der Fahrplan geladen werden kann.
Hi!

Befindet sich ZusiDisplay auf einem separaten Gerät oder auf dem Zusi-PC?

Grüße,
Gerald

Übrigens: Du brauchst nicht wegen jedem kleinen Fehler gleich neu zu installieren - es sei denn, du betreibst das als Zeitvertreib, bis im Forum eine Antwort kommt ;)
Hehe :) Ja hab es einmal neuinstalliert um da einen eventuellen Fehler auszuschliessen.
ZusiDisplay befindet sich wie das Hauptprogramm auf dem Zusi-Pc.
SirTobie hat geschrieben: 11.03.2023 08:32:56 Und wie startest du Zusi-Display?

(Bei mir funktioniert das aktuell nur, wenn ich ZD direkt aus dem SIM heraus starte. Sonst habe ich das gleiche Problem...)
Oh ja, nun geht es auch bei mir, genau so wie du es beschrieben hattest. Es ging vorher auch ein wenig anders. Ok, so wie es jetzt ist finde ich es auch gut so. Sicher so gewollt.

Ich hatte ZusiDisplay immer auf meiner Taskleiste angeheftet, von dort aus gestartet, hatte bisher immer geklappt.
Wie es scheint muss man ZusiDisplay nun immer direkt aus dem "Führerstand" laden, denn da funktioniert es bei mir nun.
Nunja, wie ich es vermutete, saß das Problem eher vorm Pc :idee
Ich hatte erst gedacht ich habe irgendwas vermurkst wenn ich ab und an im Editor Szenarien umändere wie oben beschrieben.
Vielen Dank euch beiden, nun kann ich endlich wieder meine Schichten wahrnehmen. grins

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Plötzlich kein Laden aller Fahrpläne mehr möglich

#5 Beitrag von Maxx »

ZD kann automatisch beim Laden eines Fahrplans gestartet werden, wenn es entsprechend konfiguriert ist:
Bild

Darüberhinaus kann man ZD auch wunschgemäß positionieren. Dazu gibt es im ZD-Handbuch nähere Informationen. :]

EnricoM
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2023 11:01:18

Re: Plötzlich kein Laden aller Fahrpläne mehr möglich

#6 Beitrag von EnricoM »

Hiho
Maxx hat geschrieben: 11.03.2023 11:39:58 ZD kann automatisch beim Laden eines Fahrplans gestartet werden, wenn es entsprechend konfiguriert ist:
Bild

Darüberhinaus kann man ZD auch wunschgemäß positionieren. Dazu gibt es im ZD-Handbuch nähere Informationen. :]
Werd ich gleich mal ausprobieren. Könnte auf mich passen. :)
Vielen Dank dir Maxx.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Plötzlich kein Laden aller Fahrpläne mehr möglich

#7 Beitrag von SirTobie »

Nachtrag:
Also bei mir saß der Fehler tatsächlich vor dem PC: Ich hatte mir Batch-Dateien zum Starten diverser ZDs erstellt und dabei auch einen Notizzettel, in welcher Reihenfolge das zu tun ist - und das war fehlerhaft. :wand

Wenn ich mich exakt an die Anleitung im Handbuch halte, sind stets alle Fahrpläne in Ebula verfügbar. Hier ein Auszug:
11.2 INBETRIEBNAHME BEI MEHREREN DISPLAYS:
Folgende Vorgehensweise empfiehlt sich bei der Inbetriebnahme der Displays:
1. Zusi3 starten
2. Master-ZusiDisplay starten und gewünschtes Modul auswählen (kurz warten, bis
Display auf Tastendrücke reagiert)
3. Weitere Displays starten
4. Strecke und Fahrplan laden und Fahrt starten
Gruß
Tobias

Antworten