ZD ist zu langsam

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
mops1108
Beiträge: 78
Registriert: 09.06.2020 09:57:22

ZD ist zu langsam

#1 Beitrag von mops1108 »

Hallo liebe Zusi-Community,
seit dem Update auf die Version 3.5, ist mir aufgefallen, dass bei sämtlichen Zügen (bisher habe ich nur Triebwagen ausprobiert) die Diagnosedisplays nur sehr langsam bis gar nicht reagieren und sich bei zu vielen Eingaben einfach aufhängen, was sich dann auch stark auf die Performance des Simulators auswirkt. Ist dies schon bekannt, oder bin ich da der erste der dieses Verhalten bemerkt hat?

Außerdem wollte ich den Talent 2 auf der Siegstrecke fahren und habe bemerkt, dass die PZB nicht so reagiert wie sie sollte bzw. vorher reagiert hat. Das heißt beispielsweise, bei Wachsamkeitstasten-Betätigung wird keine Überwachung auf dem Display angezeigt.

Ich würde mich freuen wenn diese Probleme bald behoben werden könnten und der Simulator wieder so problemlos wie vor dem Update laufen würde. Ansonsten sind mir keine weiteren Fehler nach dem Update aufgefallen und ich bin allgemein sehr zufrieden mit den neuen Inhalten der Version 3.5 und der allgemein guten Performance durch 64 Bit. :sonne

Viele Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZD ist zu langsam

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Moritz,

ich habe mal etwas abgewartet, ob sich auch noch andere Nutzer mit vergleichbaren Probleme melden. Das scheint offensichtlich erst mal nicht der Fall zu sein. Kannst du uns ein paar Daten zu deinem PC nennen (CPU, RAM, Grafikkarte, ..., Windows Verison, Steam/Stick)?

Viele Grüße
Jens

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: ZD ist zu langsam

#3 Beitrag von MaikistimForum »

Zusi Display ist manchmal etwas „träge“ das sind die Displays in der Realität aber auch. Zusi ist da sogar teilweise zu flüssig…

Die restlichen Probleme habe ich zumindest nicht. Alle Displays arbeiten ordnungsgemäß bei mir.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: ZD ist zu langsam

#4 Beitrag von Maxx »

Ich stelle ebenfalls keine derartigen Probleme seit dem Update fest.

mops1108
Beiträge: 78
Registriert: 09.06.2020 09:57:22

Re: ZD ist zu langsam

#5 Beitrag von mops1108 »

Jens Haupert hat geschrieben: 21.02.2023 08:45:02 Kannst du uns ein paar Daten zu deinem PC nennen (CPU, RAM, Grafikkarte, ..., Windows Verison, Steam/Stick)?
Also ich nutze die Stick-Version und ich habe das Update 3.5 auch ohne Probleme installieren können. Zusi ist auf einer SSD installiert.

Mein PC:
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
16 GB DDR3 RAM @ 667MHz
NVIDIA GTX 960 4 GB
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Pro 22H2

Viele Grüße
Moritz

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZD ist zu langsam

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Du kannst das hier durchturnen und gucken ob sich was verbessert: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... n_Displays - aber bei einem Rechner deiner Leistungsklasse sind solche Probleme eigentlich nicht zu erwarten. Das ist schon ungewöhnlich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZD ist zu langsam

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

vielleicht setzt du mal die ZD-Konfiguration zurück. Dazu ZD starten, im Hauptmenü über das Zahradsymbol die Einstellungen aufrufen und dort auf Standardwerte laden drücken.

Grüße
Jens

mops1108
Beiträge: 78
Registriert: 09.06.2020 09:57:22

Re: ZD ist zu langsam

#8 Beitrag von mops1108 »

Alwin Meschede hat geschrieben: 21.02.2023 14:02:10 Du kannst das hier durchturnen und gucken ob sich was verbessert: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... n_Displays - aber bei einem Rechner deiner Leistungsklasse sind solche Probleme eigentlich nicht zu erwarten. Das ist schon ungewöhnlich.
Die Einstellungen sind bei mir so wie im Punkt „Displays reagieren verzögert“ bis auf die Update-Rate, die steht auf normal.
Jens Haupert hat geschrieben: 21.02.2023 14:19:12 Hallo,

vielleicht setzt du mal die ZD-Konfiguration zurück. Dazu ZD starten, im Hauptmenü über das Zahradsymbol die Einstellungen aufrufen und dort auf Standardwerte laden drücken.
In den ZD Einstellungen habe ich seit der Neuinstallation nichts verändert, daran kann es nicht liegen.

Viele Grüße
Moritz

Antworten