Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
fotograf.düsseldorf
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2022 19:22:38
Wohnort: Düsseldorf

Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#1 Beitrag von fotograf.düsseldorf »

Hallo Zusammen,
seit dem Update auf die 3.5 oder bzw. jetzt 3.5.2.2 sagt Zusi Display immer das der ZDA-Eintrag feheln würde z.b bei dem Fahrplan für die S68 da gibt es ja eigentölich Ansagen für und vor dem Update hat noch alles Funkzioniert. Die Sonderansagen gehen leider auch nicht. Danke im Vorraus.
LG Leon

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das mit dem ZDA-Eintrag kann ich bei mir nicht nachstellen. Bei der ganzen Tür-Thematik scheint aber das FIS in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, zumindest bei bestimmten Baureihen. In Zusi Version 3.5.0 hat alles noch funktioniert, seit 3.5.2.0 macht das in den 422-426 und 442 eingebaute Probleme. Es schaltet nicht mehr kurz nach Abfahrt am Startbahnhof einen Halt weiter, sondern erst nach dem nächsten Halt und ist dadurch natürlich in Rückstand. Beim 425 kommt noch hinzu, dass das FIS komplett stumm bleibt und das sowohl beim Aufgleisen am Bahnsteig als auch auf freier Strecke.

sb23
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2023 13:14:21

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#3 Beitrag von sb23 »

Hallo,

bei mir funktionieren seit dem Update leider auch keine Ansagen mehr. Wenn ich in Zusi Display die Übersicht aller Züge mit Ansagen abrufe, ist die Tabelle komplett leer.

Könnte das vielleicht mit den Verzeichnissen zusammenhängen, die sich mit der 64bit-Version ja geändert haben? Ich hab mal Screenshots von der Zusi-Info und von der ZD-Info gemacht.

Bild
Bild

Da kenne ich mich aber leider zu wenig aus, um das genauer beurteilen zu können. Vielleicht kann sich das ja jemand mit mehr Ahnung mal ansehen.

Vielen Dank schon mal!

fotograf.düsseldorf
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2022 19:22:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#4 Beitrag von fotograf.düsseldorf »

oberstrom hat geschrieben: 10.02.2023 15:32:26 Das mit dem ZDA-Eintrag kann ich bei mir nicht nachstellen. Bei der ganzen Tür-Thematik scheint aber das FIS in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, zumindest bei bestimmten Baureihen. In Zusi Version 3.5.0 hat alles noch funktioniert, seit 3.5.2.0 macht das in den 422-426 und 442 eingebaute Probleme. Es schaltet nicht mehr kurz nach Abfahrt am Startbahnhof einen Halt weiter, sondern erst nach dem nächsten Halt und ist dadurch natürlich in Rückstand. Beim 425 kommt noch hinzu, dass das FIS komplett stumm bleibt und das sowohl beim Aufgleisen am Bahnsteig als auch auf freier Strecke.
Hasst du eine Ahnung wie die Tür Systeme das FIS zerschossen haben?

Solin
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2019 18:38:29

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#5 Beitrag von Solin »

du musst beim ZusiDisplay --> Einstellungen den Pfad einstellen

Bild

sb23
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2023 13:14:21

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#6 Beitrag von sb23 »

Solin hat geschrieben: 11.02.2023 10:33:44 du musst beim ZusiDisplay --> Einstellungen den Pfad einstellen

Bild

Hallo,

danke für den Tipp. Jetzt findet Zusi Display zwar die Züge, die sind dann in der Tabelle aber alle rot (Fahrplan ist via ZDA-Datei definiert, aber nicht vorhanden) und das FIS funktioniert weiterhin nicht.

fotograf.düsseldorf
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2022 19:22:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#7 Beitrag von fotograf.düsseldorf »

Solin hat geschrieben: 11.02.2023 10:33:44 du musst beim ZusiDisplay --> Einstellungen den Pfad einstellen

Bild
Danke dir! Es geht bei mir wieder :)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die FIS-Probleme im 422-426 und 442 bestehen bei mir auch unter Zusi und ZusiDisplay Version 3.5.3. Derzeit muss ich am Startbahnhof manuell die nächste Station einstellen (ein- oder zweimal "Halt vor" drücken), die Ansagen kommen dann ab dem zweiten Halt, vorausgesetzt, man lässt die Finger von der Funktion "FIS auslösen". Beispiel Siegstrecke S12 Richtung Au: im 423 drücke ich zweimal "Halt vor", damit da Hennef Im Siegbogen steht. Die Ansage für diesen Halt wird nicht abgespielt, ab der darauffolgenden Station Blankenberg geht es dann.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Solin hat geschrieben: 11.02.2023 10:33:44 du musst beim ZusiDisplay --> Einstellungen den Pfad einstellen

Bild
Hallo,

diese Einstellung ist dann ab ZD V3.5.3 nicht mehr notwendig und sollte sicherheitshalber wieder entfernt werden.

@oberstrom: das da was nicht ganz korrekt ist, ist mir auch schon aufgefallen. Muss ich mir genauer anschauen.

Grüße
Jens

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#10 Beitrag von Chris Lange »

Ich habe eben festgestellt, dass ich die jetzt die aktuellste ZD-Version 3.5.3 vom 11.04.2023 installiert habe.
Leider kommt im Fahrplan Kassel-Hedemünden bei Aufruf des FIS-Neue Version- immer noch die Fehlermeldung "ZDA-Eintrag fehlt"

Ich war davon ausgegangen, dass es unter der Version 3.5.3 wieder alles funktioniert.

Gruß,
Chis
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Sauerlandexpress644
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2022 15:59:16

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#11 Beitrag von Sauerlandexpress644 »

S.i.w. sind für die Strecke Kassel - Eichenberg keine Ansagen vorhanden. Somit können bei keinem Zug auf dieser Strecke Ansagen abgespielt werden.

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#12 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Sauerlandexpress644,

ich kann mich aber irgendwie daran erinnern, dass es früher mal Ansagen auf der Strecke gab. Insbesondere, wenn ich die RB (Cantus) von Kassel nach Hann- Münden gefahren bin. Aber vielleicht wurden die ja für die neue Version 3.5.2.2 von ZUSI nicht übernommen. Schade eigentlich!

Gruß,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Seit Update auf 3.5.2.2 geht das FIS nicht mehr

#13 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Ansagen einzurichten ist an sich kein Problem, es scheitert bisher einfach daran, dass die Stationen auf dem Abschnitt Speele-Friedland (noch) nicht eingesprochen sind.

Antworten