Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#1 Beitrag von Melvin »

Moin,

soweit funktioniert das 3.5 bei mir gut.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Bei Bremsstellung R+Mg stimmt was mit den Bremshundertsteln nicht.

Bild


Bei anderen Lokbespannten Zügen und den ICE's siehts ebenfalls so aus. So fährt man dann in der unteren Zugart.

Macht es evtl. Sinn, einen Sammelthread für neue 3.5 Fehler aufzumachen?

Grüße,
Melvin

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#2 Beitrag von MaikistimForum »

Also ich habe das Problem nicht. Da wird alles korrekt berechnet.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#3 Beitrag von Melvin »

Das ist wirklich kurios. Den Fehler im Fahrplaneditor kann ich auch nichtmehr reproduzieren, aber
wenn ich mit dem DLr-D 81670 losfahre, sieht es im Zugdatenfenster so aus:

Bild

Der Witz ist, dass bevor die Grafik lädt, 194 Brh angezeigt werden. Erst in dem Moment, wo der
Führerstand angezeigt wird, sprigt es um auf 37% 8o

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo an alle,

kurz zum Hintergrund. ZD 3.5 bietet in der Profi-Version die Möglichkeit automatisch aus dem Zusi-Fahrplan eine Wagenliste und einen Bremszettel zu generieren, die die aktuell gültigen Berechnungsvorschriften für beide Dokumente berücksichtigt.

Die im Bremszettel ermittelten BrH werden anschließend an Zusi zurückgespielt und sind dann im "Zugdaten"-Fenster sichtbar. Dieser Schritt erfolgt logischerweise erst nachdem die ZDs im Hintergrund gestartet wurden (also erst wenn der Fst sichtbar wird). Eigentlich sollte der Simulator basierend auf diesen Daten auch die ZugBesy-System mit dem BrH-Wert versorgen. Das scheint bei Melvins Beispielzug nicht zu funktionieren, da er sonst in Zugart U unterwegs sein müsste. Bei meinem Test war das nicht der Fall.

Die Berechung unterscheidet zwischen Reise- und Güterzügen. Als Kriterium wird hierbei bisher ausschließlich die gesetzte Option im Fahrplaneditor genutzt. Der DLr-D 81670 ist beispielsweise als Güterzug markiert, da er als Leerreisezug nirgends hält und vom Zusi-Fdl wie eine Güterzug behandelt werden soll. Das torpediert aber die Berechnung. Ich habe für das nächste Update bereits ein paar Ausnahmen definiert, so dass z.B. für diesen Zug die Berechnung eines Reisezugs genutzt wird.

Viele Grüße
Jens

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#5 Beitrag von Melvin »

In der Tat wird der Zug bei mir in Zugart U aufgegleist. Deswegen war es mir ja aufgefallen.

Sollten denn jetzt Wagenliste und Bremszettel in Zusi Display abrufbar sein? Wenn ich in der Ebula Anzeige
das entsprechende Knöpfchen drücke bleibt der Bildschirm leer. Oder ist das auch ein Fehler bei mir?

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei mir wird die Wagenliste nach umstellen auf 64 bit auch teilweise falsch berechnet. Die falsche Berechnung ist immer bei P+Mg und R+Mg. Teilweise auch bei G wie in diesem Fall. Ich habe aber auch viele Züge mit richtiger Berechnung bei G gesehen. Bei diesem Zug sind keine Wagen mit Mg-Bremse eingestellt.

Bild

Hier mal ein Zug mit Mg-Bremsen. Bremsstellung G ist richtig, aber bei den Mg-Bremsen auch wieder nur wirre Zahlen.

Bild

Holger

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass der Eintrag unter ZusiDisplay gelandet ist. Das hat mit ZusiDisplay eigentlich nichts zu tun und gehört unter Programmfehler.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Tabellenfehler ist behoben - das andere Thema passt eher zu ZD. Wäre schön, wenn man verschiedene Themen auch in unterschiedlichen Threads besprechen könnte.

Carsten

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#8 Beitrag von Melvin »

Moin,

wie kommen eigentlich 173 BrH bei einer Lz Fahrt zustande?

Bild

Die 185 hat doch nur 126 BrH in R ?(


Grüße,
Melvin

Edit: nicht 126 BrH, sondern 126t Bremsgewicht. 150 BrH
Zuletzt geändert von Melvin am 24.02.2023 21:26:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bist du in Sachen Sim und ZD auf dem letzten Stand? Bei mir werden bei diesem Zug 130 BrH angezeigt.
Bild

Grüße
Jens

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#10 Beitrag von Melvin »

Moin,

jau, die Versionen sind 3.5.3 bei ZD und beim Sim.

Ich muss mich korrigieren, ich hatte einen kleinen Denkfehler. Die 185 hat nicht 126 BrH, sondern 126t Bremsgewicht und damit
150 BrH in R.

Bei dir steht ein anderer BrH Wert als bei mir, weil ich den T66077 bei mir bereits nach Veddel verlängert und in Bremsstellung R
geändert habe.

Auf 173 BrH kommt man anscheinend, wenn man die Bremsstellung R+E annimmt. Da sich aber hier keine 4 Fahrzeuge mit Druckluftbremse im
Zug befinden, dürfte man die E-Bremse ja gar nicht anrechnen ?(

Grüße,
Melvin

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Bremshundertstel 3.5

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Kannst du mir mal deinen Fahrplan zum Test schicken?

Danke.

Grüße Jens

Antworten