Lint 54/81

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Kevin1897
Beiträge: 56
Registriert: 07.10.2022 21:53:59

Lint 54/81

#1 Beitrag von Kevin1897 »

Hallo Zusammen,

ich hätte ein paar Fragen. Da Ich Momentan als Triebfahrzeugführer hier im Südwesten im Saarland für ein EVU Tätig bin, welches Lint 54/81 einsetzt , war ich natürlich voller vorfreude als Ich mal in Zusi und in unserem Simulator bei der RFU die ganzen Leuchtmelder und Anzeigen Originalgetreu hatte.
Mein Problem: Diese Fahrzeugkonstruktion, gerade den Teil mit den Leuchtmeldern und Tachometer / Manometern stimmt garnicht über ein, bzw das Fahrzeug finde Ich hier bei mir in ZUsi nicht zur Auswahl.
Wie bekomme Ich denn diese Anzeigen als Seperates Display, dass quasi der Tacho PZB usw als Display dargestellt wird?

Dann hab ich da so ein Problem mit der Traktionswahl. Selbst wenn ich dies Im Konfigurationsmenü auswähle, bekomme ich keine Doppeltraktion hin :-(. Habe mal 4 Bilder Angehangen.

Kann da jemand vielleich Helfen :( Hätte gern die Fahrzeuge bei mir :(

Beste Grüße,
Kevin

Bild
Bild
Bild
Bild
BR620/622/642 BR8442 ;-)

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Lint 54/81

#2 Beitrag von MaikistimForum »

Es gibt in Zusi (aktuell?) nur den Lint 27&41… & da ist alles korrekt.

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Lint 54/81

#3 Beitrag von jonathanp »

Es gibt ja manchmal Differenzen der zwischen die Führerstände von verschiedene EVU's oder Serie.

Die Voraussetzung um ein Führerstand zu machen sind Fotos von gute Qualität, in den alle Schalterpositionen gezeigt sind.

Als Tf mit zugriff zu dieses Fahrzeug, wärst du natürlich ein ideale Person diese selbst zu machen, oder mit ein erfahrende Fotograf zu vereinbaren :D

In Realität, macht es aber wenig Sinn ohne ein Fahrzeugmodell.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Lint 54/81

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmmm,

die Fotos sollte man schon machen und ggf. auch ein Fst. Erstellen. Gabe es schon öfters das dann einige Zeit später jemand das Fahrzeug machte und man nicht mehr an den Führerstand gekommen ist.

Gruß

Ralf

Kevin1897
Beiträge: 56
Registriert: 07.10.2022 21:53:59

Re: Lint 54/81

#5 Beitrag von Kevin1897 »

Sagen wir es denn so, was würde denn benötigt werden?

was mich nur wundert an unserem Zusi Ausbildungssim ist es ja auch drin :)..

Vielleicht kann ich mit Bildern Helfen?
BR620/622/642 BR8442 ;-)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lint 54/81

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Kevin1897 hat geschrieben: 29.10.2022 13:58:26 was mich nur wundert an unserem Zusi Ausbildungssim ist es ja auch drin :)..
Das kann immer mal so sein. Da gibt es verschiedenste Gründe für. Wenn eine Firma mir Geld gibt, damit ich einen Triebwagen in ihrem Firmen-Lack baue, dann gebietet es der Anstand dass das Ding dann nicht am nächsten Tag schon im Hobby-Zusi rumfährt, bevor der Ausbildungssimulator an die Firma ausgeliefert wurde. Meistens ist es so, dass solche Modelle dann mit etwas Verspätung im Hobby-Zusi landen. Es gab aber auch schon (nicht bei mir) den Fall, dass eine Firma richtig viel Geld auf den Tisch legte, unter der Bedingung dass das 3D-Modell gar nicht im Hobby-Zusi landet. Und ich hatte schonmal den Fall, dass eine Firma ein Modell von mir haben wollte, für das es noch gar kein Vorbild in der echten Welt gab. Nachdem Stadler dann den echten Triebwagen ausgeliefert hatte, musste ich feststellen dass mein Modell nicht so wirklich mit dem Vorbild übereinstimmte. Dieses Produkt wollte ich dann auch nicht im Hobby-Zusi sehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Lint 54/81

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Alwin Meschede hat geschrieben: 29.10.2022 14:18:49
Kevin1897 hat geschrieben: 29.10.2022 13:58:26 was mich nur wundert an unserem Zusi Ausbildungssim ist es ja auch drin :)..
... Es gab aber auch schon (nicht bei mir) den Fall, dass eine Firma richtig viel Geld auf den Tisch legte, unter der Bedingung dass das 3D-Modell gar nicht im Hobby-Zusi landet. ...
Da stellt sich mir spontan die Frage, wie das dann im Zweifel zu verstehen ist. Wenn also die Firma Hölscher das Vertragverhältniss eingeht, müsste Sie dann aktiv ein von 3. erstellten Hobby-Triebwagen im Bestand verhindern?
Oder wenn ein Autor das im Rahmen des Projektes zuliefert im Auftrag der Fa. Hölscher?

Ähnliches gibt es ja schon bei der Modellbahn, dass Modell Exklusivverträge haben und sogar z.B. nicht für Gleichstrom angeboten werden dürfen, oder der Händler genau so ein Modell nicht von anderen Herstellern anbieten darf, wenn er beliefert werden will.

Gruß

Ralf

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lint 54/81

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 29.10.2022 15:03:12 Wenn also die Firma Hölscher das Vertragverhältniss eingeht, müsste Sie dann aktiv ein von 3. erstellten Hobby-Triebwagen im Bestand verhindern?
Nein, es geht nur um das konkrete Modell aus dem Auftrag damals, dessen Erstellung halt mit Firmengeldern bezahlt wurde. Grund war auch nicht, dass die Firma irgendwas gegen den Hobby-Zusi hatte, sondern einfach nur deren allgemeine Einkaufsbedingungen für IT-Leistungen. Da stand halt drin "wenn wir Geld für Auftragsentwicklungen auslegen, dann müssen wir auch die Exklusivrechte an den daraus entstandenen Früchten bekommen". Wenn jetzt jemand anderes die selbe Lok nochmal komplett von vorne baut, dann ist das halt so und unterliegt keinen besonderen Rechten mehr.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Lint 54/81

#9 Beitrag von Axel Hölscher »

Genau. Da steht dann bspw. sowas im Vertragskleingedruckten: "Zum Leistungsumfang gehört, dass der Auftragnehmer dem Auftraggeber an Leistungen, die er individuell für den Auftraggeber erstellt, ausschließliche Nutzungs- und Verwertungsrechte einräumt."
Viele Grüße

Axel

Kevin1897
Beiträge: 56
Registriert: 07.10.2022 21:53:59

Re: Lint 54/81

#10 Beitrag von Kevin1897 »

Hallo Zusammen :-)

Wie gesagt Ich bin gern bereit Bilder zu machen :), mann müsste mir nur sagen was Ihr braucht. Mein Gedanke war wohl zu einfach gestrickt xD
Hatte mich nämlich gewundert, warum das Fahrzeug in der Unternehmensfarbe so rumfährt xD
BR620/622/642 BR8442 ;-)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lint 54/81

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir versuchen natürlich immer, solche "Extrawürste" zu vermeiden und alles was so produiziert wird, auch für alle Hobby- und Prof.-Anwender verfügbar zu machen.
Manchmal lässt es sich aber leider nicht vermeiden.

Carsten

Antworten