Fehlende ETCS V-Ziel in mode OS

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fehlende ETCS V-Ziel in mode OS

#1 Beitrag von nonesense »

In der Maske für BR193 wird im Modus OS bei Vorhandensein einer V-Ziel diese nicht angezeigt. Auch getestet mit BR401, hier geht's.
Weiter ist mir aufgefallen, dass der digitale Zielweg im Modus OS nicht angezeigt. Das müsste nach Anforderung 8.2.2.2.7 (OS+TSM) eigentlich der Fall sein (Geprüft in SRS 2.3, 3.4 und 3.6).
Bild
Bei mir ist der Zeiger gelb im ZD weiß, was wohl verschiedenen SRS geschuldet ist (Ab 3.6 ist der Zeiger bei TSM V-Ist zwischen V-Soll und V-Ziel immer gelb, was bis 3.4 nicht zwingend der Fall war.).
Getestet mit unter Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr mit Zug 58581

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende ETCS V-Ziel in mode OS

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

der ETCS-Stand beim Vectron entpricht ja SRS 2.3.irgendwas. Die Darstellung ist so wie die Profi-Kunden es wünschen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Loks so draußen rum fahren. V-Ziel wurde meines Wissens nach erst ab BL3 angezeigt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fehlende ETCS V-Ziel in mode OS

#3 Beitrag von nonesense »

Hm, irgendwie überzeugt mich das nicht^^.
V-Ziel war bereits in SRS 2.3 auch für OS enthalten.

Was bei mir passiert war: Ich bin im Modus OS gefahren, mit einer konstanten V-Soll. Plötzlich bewegten sich die V-Soll, ohne jede Vorwarnung, nach unten und drückte mich so förmlich in eine Geschwindigkeitsüberschreitung, bzw. Zwangsbremsung. Sofort habe ich die Simulation pausiert und in QDmi, einer anderen ZD-Maske und im TCP-Datenstrom überprüft, ob es weitere Infos gibt. Und Ja; V-Ziel = 0.

Einen Fehler als einen solchen zu Erkennen und diesen dann auch noch berichtenswert einzustufen und dass dann auch noch so, dass es vom Schulungsteilnehmer bis zu Dir ankommt ist nicht leicht.
Weil sich von kommerzieller Seite bisher niemand darüber beschwert hat, würde ich nicht daraus schließen, dass das so richtig ist.

Es kann natürlich sein, dass das von kommerzieller Seite explizit so gefordert wird, das würde mich aber dennoch wundern, weil es gegen die Spec wäre und man so in eine wie oben beschriebene Situation kommen kann.

LG
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende ETCS V-Ziel in mode OS

#4 Beitrag von Jens Haupert »

nonesense hat geschrieben: 13.10.2022 18:32:36 Hm, irgendwie überzeugt mich das nicht^^.
Das wundert mich jetzt nicht. Muss es ja aber auch nicht.
nonesense hat geschrieben: 13.10.2022 18:32:36 V-Ziel war bereits in SRS 2.3 auch für OS enthalten.

Was bei mir passiert war: Ich bin im Modus OS gefahren, mit einer konstanten V-Soll. Plötzlich bewegten sich die V-Soll, ohne jede Vorwarnung, nach unten und drückte mich so förmlich in eine Geschwindigkeitsüberschreitung, bzw. Zwangsbremsung. Sofort habe ich die Simulation pausiert und in QDmi, einer anderen ZD-Maske und im TCP-Datenstrom überprüft, ob es weitere Infos gibt. Und Ja; V-Ziel = 0.

Einen Fehler als einen solchen zu Erkennen und diesen dann auch noch berichtenswert einzustufen und dass dann auch noch so, dass es vom Schulungsteilnehmer bis zu Dir ankommt ist nicht leicht.
Weil sich von kommerzieller Seite bisher niemand darüber beschwert hat, würde ich nicht daraus schließen, dass das so richtig ist.

Es kann natürlich sein, dass das von kommerzieller Seite explizit so gefordert wird, das würde mich aber dennoch wundern, weil es gegen die Spec wäre und man so in eine wie oben beschriebene Situation kommen kann.
Ich berücksichtige zwei Dinge: zum einen machten die Hersteller vor der BL3 im Display großteils was wie wollten oder wie sie meinten. Daher gibt es diverse Abweichungen. Zweitens: wir haben einige Kunden mit Vectron + ETCS-Display. Bisher gabe es noch keine Rückmeldung, dass der V-Ziel-Marker fehlen würde; sondern nur die Meldung, dass er beim Vorbild nicht da wäre, als er es anfangs bei ZD noch war.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fehlende ETCS V-Ziel in mode OS

#5 Beitrag von nonesense »

Jens Haupert hat geschrieben: 14.10.2022 11:57:37Bisher gabe es noch keine Rückmeldung, dass der V-Ziel-Marker fehlen würde; sondern nur die Meldung, dass er beim Vorbild nicht da wäre, als er es anfangs bei ZD noch war.
Danke! Das überzeugt schon eher. Dann bin ich still :)
Darf man sich nur noch wundern, warum sie im Original fehlt.
LG
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehlende ETCS V-Ziel in mode OS

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

nonesense hat geschrieben: 14.10.2022 18:29:34 Darf man sich nur noch wundern, warum sie im Original fehlt.
Ich tippe auf üppigen Einsatz von schriftlösenden Desinfektionsmitteln. War in den vergangenen Monden schwer in Mode. 8) :hat2

Grüße
Michael

Antworten