Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#1 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen!

Nun tritt bei mir leider ein Problem wieder auf, welches mit Version 3.4.10 bereits beseitigt war: Bei meinem gedruckten Buchfahrplan fehlen ganze Seiten. Scrollen kann man ja nicht, also sind die Seiten einfach nicht erreichbar.

Beispiel:
Seite 1
Daran schließt sich diese Seite an:
Seite 2

Das geht dann so weiter. Als nächstes fehlt Warburg komplett usw.
Der Fehler tritt auf meinem Laptop mit Windows 11 mit aktuellem Patchstand sowie aktueller ZD-Version (3.4.63.0) auf. Auf meinem Haupt-PC mit Windows 10 ist die Anzeige dagegen normal.
Am Schriftzoom scheint es nicht zu liegen. Habe probehalber alles auf Standard / 100% gesetzt, aber die Seiten fehlen noch immer.

Hat irgendwer eine Idee?

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#2 Beitrag von Gerald Hunker »

.
.
Echt jetzt? Bin ich der einzige, bei dem dieses nervige Phänomen auftritt?

Warum ist mir das wichtig? Nun, aus Gründen des Realismus vermeide ich es, in Fahrplänen aus früheren Epochen mit Ebula herumzufahren.

Stehe da echt auf dem Schlauch und habe keine Idee, woran es liegen könnte - zumal ich die Sache mit dem Textzoom ja bereits ausprobiert hatte.

Vielleicht hat ja doch jemand eine zündende Idee.

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#3 Beitrag von F. Schn. »

Das Buchfahrplan-Feature von ZusiDisplay ist ein Auslaufmodell. Ich weiß daher nicht so genau, was Jens damit vor hat. Aber wahrscheinlich wird das in kürze ersetzt oder komplett abgeschafft.

Die aktuelle Vorgehensweise ist, dass man sich die PDF anzeigen lässt, die meine Buchfahrplan-DLL automatisch erstellt. Ich glaube, es war mal vorgesehen, dass ZusiDisplay auch als PDF-Viewer funktionieren kann. Aber ich weiß nicht, wie da aktuell der Stand ist. Jedenfalls zeigt er bei dir noch den alten Buchfahrplan an. Die automatisch erstellte PDF liegt im Zusi-Temp-Ordner. Wenn ich das richtig sehe gibt es aber keine Möglichkeit, die PDF direkt aus Zusi heraus aufzurufen. Die Option "Bilddatei im Standardprogramm öffnen" öffnet jedenfalls die PNG anstatt die PDF.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#4 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben: 13.06.2022 20:18:51 Das Buchfahrplan-Feature von ZusiDisplay ist ein Auslaufmodell. Ich weiß daher nicht so genau, was Jens damit vor hat. Aber wahrscheinlich wird das in kürze ersetzt oder komplett abgeschafft.
Ah, danke, das ist ja mal eine wichtige Neuigkeit. Genau so fühlt sich der gedruckte Fahrplan nämlich an :D

Das mit den PDFs ist mir ebenfalls neu, aber durchaus interessant. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mir die PDF auch außerhalb von Zusi in ein Acrobat-Fenster zu holen und dort zu scrollen und zu blättern.
Nur der <F7> Fahrplan, der wäre für mich kein wirklicher Ersatz, denn der ist mir im Weg bzw. bei meiner Monitoranordnung auf der verkehrten Seite.

Mit Zusi -Temp-Ordner meinst du den, der im Datenpfad liegt, also z.B. unter C:\Users\<Name>\Zusi3 - richtig?
Da habe ich soeben nachgesehen und musste feststellen, dass ich da nur PDFs aus dem letzten Jahr liegen habe. Alle aktuellen Fahrten haben dort nur eine *.bmp oder gar *tif abgelegt. Das scheint übrigens ganz unterschiedlich zu sein: Meine gestrige Fahrt hat eine "GM60205.tif" geliefert, meine heutige Fahrt eine "D843.bmp".
Das verstehe ich noch nicht. Kannst du mir dazu bitte noch weitere Info geben?

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#5 Beitrag von F. Schn. »

Dann klingt das so, dass irgendwas grundsätzliches in deinem Zusi-Bestand nicht stimmt. Lass dir mal in der Verwaltung die Versionsübersicht AddOns und die Versionsübersicht Programme anzeigen und poste sie hier.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.06.2022 22:36:57, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#6 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben: 13.06.2022 22:26:12 Lass dir mal in der Verwaltung die Versionsübersicht AddOns und die Versionsübersicht Programme anzeigen und poste sie hier.
Danke, werde ich machen, heute ist der Zusi PC aber schon heruntergefahren ;-)

Bis die Tage....
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#7 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Mir ist auch gleich eine Idee gekommen: Hast du Zufällig die AddOns vom Haupt-PC kopiert und auf dem Zweitrechner nur die Zusi-Programme neu installiert? Das ist zwar eigentlich die vorgesehene Vorgehensweise, aber das erzeugt genau den beschriebenen Fehler. :) Wenn ja, kopierst du am besten den Ordner _InstSetup\lib vom alten Zusi-Rechner auf den neuen. Das würde dann auch erklären, warum ZusiDisplay den alten Fahrplan anzeigt. Eventuell zeigt ZusiDisplay dann sogar automatisch den neuen PDF-Fahrplan an.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#8 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben: 13.06.2022 22:26:12 Edit: Achso, ich hab gleich eine Idee: Hast du Zufällig die AddOns vom Haupt-PC kopiert und auf dem Zweitrechner nur die Zusi-Programme neu installiert? Das ist zwar eigentlich die vorgesehene Vorgehensweise, aber das erzeugt genau den beschriebenen Fehler. :) Am besten du kopierst den Ordner _InstSetup\lib vom alten Zusi-Rechner auf den neuen. Eventuell behebt das sogar die Ausgangsfrage. :)
Auch EDIT :D
Neinnein, das sind zwei ganz unabhängige Installationen.
Die auf dem ZD-PC (Windows 11) ist nur wenige Wochen alt. Da habe ich einfach stumpf neu installiert und immer "weiter" gedrückt, bis nichts mehr kam.
Die Installation des Haupt-PCs (der mit dem *.bmp und *.tif Wechselspiel) ist einige Monate alt. Musste Zusi anlässlich eines SSD-Tauschs neu installieren. Auch da: Immer nur "weiter" gedrückt, bis keine Updates mehr kamen.
Dessen AddOn- und Programmübersicht werde ich dir morgen oder übermorgen hier posten.

EDIT: Verständnisfrage:
Das, was der ZD-PC als Fahrplan anzeigt (egal, ob gedruckt oder Ebula) ist doch das, was er sich vom Zusi-PC aus dem >>dortigen<< Temp-Ordner holt - richtig?
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#9 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben: 13.06.2022 22:26:12 Dann klingt das so, dass irgendwas grundsätzliches in deinem Zusi-Bestand nicht stimmt. Lass dir mal in der Verwaltung die Versionsübersicht AddOns und die Versionsübersicht Programme anzeigen und poste sie hier.
So, hier bin ich wieder.

Zunächst der Zusi-PC:

ZusiSim.exe : 3.4.6.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.6.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.6.0
Zusi3DEditor.exe : 3.4.5.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.6.0
z3strbie.dll : 3.4.4.0
Zusi3Komponenten.dll : 1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll : 0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll : 3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll : 2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll : 1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.4.63.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :

06.10.2019 17:23:11: 101, 000101_diverses.zao
01.02.2020 21:47:07: 102, 000102_meitingenwestendorf.zao
01.02.2020 21:48:43: 103, 000103_diverses.zao
18.04.2020 20:57:01: 104, 000104_fuehrerstaende.zao
20.07.2020 19:48:45: 105, 000105_strecken.zao
20.07.2020 19:49:13: 106, 000106_fuehrerstaende.zao
20.09.2020 20:29:06: 107, 000107_sfs.zao
05.12.2020 21:27:50: 108, 000108_hagenhbf.zao
05.12.2020 21:28:10: 109, 000109_radien.zao
25.12.2020 21:24:38: 110, 000110_harburg.zao
28.12.2020 17:19:23: 111, 000111_radien.zao
07.03.2021 00:36:45: 112, 000112_grenzlandbahn.zao
16.05.2021 22:26:23: 113, 000113_strecken.zao
18.07.2021 21:04:28: 114, 000114_diverses.zao
20.11.2021 20:07:48: 115, 000115_hildesheim.zao
21.11.2021 19:55:16: 116, 000116_fehlerkorrektur.zao
#############################################################

Und hier der Vollständigkeit halber noch der Display-PC:

ZusiSim.exe : 3.4.6.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.6.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.6.0
Zusi3DEditor.exe : 3.4.5.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.6.0
z3strbie.dll : 3.4.4.0
Zusi3Komponenten.dll : 1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll : 0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll : 3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll : 2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll : 1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.4.63.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.4.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 3.4.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :

30.04.2022 21:17:54: 101, 000101_diverses.zao
30.04.2022 21:19:11: 102, 000102_meitingenwestendorf.zao
30.04.2022 21:25:55: 103, 000103_diverses.zao
30.04.2022 21:33:03: 104, 000104_fuehrerstaende.zao
30.04.2022 21:41:15: 105, 000105_strecken.zao
30.04.2022 21:46:50: 106, 000106_fuehrerstaende.zao
30.04.2022 21:52:14: 107, 000107_sfs.zao
30.04.2022 21:56:35: 108, 000108_hagenhbf.zao
30.04.2022 21:57:32: 109, 000109_radien.zao
30.04.2022 22:02:28: 110, 000110_harburg.zao
30.04.2022 22:03:25: 111, 000111_radien.zao
30.04.2022 23:50:38: 112, 000112_grenzlandbahn.zao
30.04.2022 23:54:11: 113, 000113_strecken.zao
30.04.2022 23:58:44: 114, 000114_diverses.zao
01.05.2022 00:21:15: 115, 000115_hildesheim.zao
01.05.2022 00:21:33: 116, 000116_fehlerkorrektur.zao
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#10 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben: 13.06.2022 22:38:29 Nachtrag: Mir ist auch gleich eine Idee gekommen: Hast du Zufällig die AddOns vom Haupt-PC kopiert und auf dem Zweitrechner nur die Zusi-Programme neu installiert? Das ist zwar eigentlich die vorgesehene Vorgehensweise, aber das erzeugt genau den beschriebenen Fehler. :) Wenn ja, kopierst du am besten den Ordner _InstSetup\lib vom alten Zusi-Rechner auf den neuen. Das würde dann auch erklären, warum ZusiDisplay den alten Fahrplan anzeigt. Eventuell zeigt ZusiDisplay dann sogar automatisch den neuen PDF-Fahrplan an.
Ich musste tatsächlich im Forum nachsehen, was ich damals (es war im Oktober 2021) konkret gemacht hatte, man wird ja alt :gap
viewtopic.php?f=40&t=17283

Siehe da: Ich hatte auf Carstens Hinweis hin damals nur die Basisinstallation gemacht, ohne Addons.
Die AddOns auf dem Display-PC sehen für mein Auge gut aus, auf dem Zusi-PC allerdings ist keines jünger als 2021 - richtig?

Bin jetzt allerdings nicht ganz sicher, was das bedeutet. Würde dein Tipp mit dem _InstSetup\lib hier helfen, wenn ich den Order vom Display-PC auf den Zusi-PC kopiere?
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#11 Beitrag von F. Schn. »

Okay, dann ist alles klar. :) Ja, das sollte helfen. Es gibt immer mal wieder vereinzelt AddOns, die auch ins Installationsverzeichnis eingreifen. Alternativ kannst du auch die addons.script.xml-Datei löschen und alle AddOns noch mal neu installieren, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#12 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben: 16.06.2022 12:59:11 Okay, dann ist alles klar. :) Ja, das sollte helfen. Es gibt immer mal wieder vereinzelt AddOns, die auch ins Installationsverzeichnis eingreifen. Alternativ kannst du auch die addons.script.xml-Datei löschen und alle AddOns noch mal neu installieren, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Da ich ja immer gerne zur sicheren Seite hin falle, habe ich konsequent alle AddOns neu installiert, und was soll ich sagen: Es funktioniert jetzt! Im Temp-Ordner entsteht jetzt eine <Zugnummer>.png.pdf, und ZusiDisplay zeigt offensichtlich diesen PDF-Fahrplan an :tup
Eine kleine Merkwürdigkeit ist allerdings noch dabei: Auf meinem ZD-PC wird zunächst noch der alte Fahrplan geladen - natürlich mit den fehlenden Seiten. Erst wenn ich auf dem Zusi-PC einmalig ZusiDisplay mit dem gedruckten Fahrplan starte, springt die Anzeige auf dem ZD-PC um, und alle Seiten werden dargestellt. Das verstehe ich zwar noch nicht, aber damit kann ich leben.

F. Schn (wie soll ich dich eigentlich ansprechen ?( ), du hast mir sehr geholfen, vielen Dank dafür! :applaus

Jetzt ist alles gut, und ich kann den Buchfahrplan dort hinlegen, wo er hingehört.

Ich fasse nochmal zusammen: Ursächlich war ein kaputter AddOn-Bestand auf dem Haupt-PC. Dieser rührte daher, dass ich bei einer notwendig gewordenen Neuinstallation nur die Hauptprogramme neu installiert hatte und die AddOns belassen hatte. Das war offenbar keine gute Idee, obwohl dieses Verfahren offiziell empfohlen wird. Ich werde das an dem Thread, wo ich das herhabe, vermerken.

(Ich liebe solche Threads, die einen klaren Fortgang und eine eindeutige Lösung haben 8) )
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Fehlende Seiten beim gedruckten Buchfahrplan

#13 Beitrag von F. Lehmann »

Gerald Hunker hat geschrieben: 16.06.2022 22:47:04 Jetzt ist alles gut, und ich kann den Buchfahrplan dort hinlegen, wo er hingehört.
Hee, kein Alkohol am Steuer! ;D

Antworten