Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
xRussianGopnikx
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2022 14:39:45

Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#1 Beitrag von xRussianGopnikx »

Hey Leute ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir Zusi3 über Steam gekauft, ganz normal Installiert und die aktuellste Version ist vorhanden, Jetzt wollte ich mal ein paar Ründchen drehen und habe das Zusi Display erschnuppert, wollte das FIS nutzen, Verbindung zu Zusi ist hergestellt, konnte alles Eingeben und es hat geklappt, nur bekomme ich jetzt keine Ansagen etc. zu hören und bei dem neuen FIS was z.b der Twindex verbaut hat wird mir angezeigt das die Zugnummer unbekannt ist.
Hat da viel leicht jemand eine Lösung, oder ist es ein allgemeines Problem von Zusi 3 ?

LG Chris

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#2 Beitrag von MaikistimForum »

Moin,

hast du mal einen Fahrplan & Zug, wo das Problem auftritt?

Tritt das Problem bei allen Fahrplänen & Zügen auf?

xRussianGopnikx
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2022 14:39:45

Re: Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#3 Beitrag von xRussianGopnikx »

Hi ja das Tritt bei allen Fahrplänen auf und Zügen auf. habe es jetzt mal ausprobiert auf dem Fahrplan Hessentag wo ja Ansagen verfügbar sind, dort klappt es nicht, genau so wie auf Köln-Düsseldorf, im Fis neue Bauart wird mir zusätzlich angezeigt das es keinen ZDE Eintrag gibt und wenn ich z.b eine Zugnummer eingebe wird die Anzeige nicht mit gestellt und im Führerstand wird das Fis nicht aktualisiert also sie laufe nicht Synchron, das komische ist, das EbuLa läuft ohne Probleme Synchron zu Simulation.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du ein externes ZusiDisplay nutzt, musst du mit der Reihenfolge der gestarteten Anwendungen aufpassen, insbesondere bei Ebula. Am besten du startest als Test mal nur das Fis.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#5 Beitrag von MaikistimForum »

Oder anders... Funktioniert das FIS in Zusi? Also nicht ZusiDisplay sondern in Zusi selbst. Die Displays sind zu größtenteils Bedienbar.

xRussianGopnikx
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2022 14:39:45

Re: Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#6 Beitrag von xRussianGopnikx »

Also das Fis im Fahrzeug Funktioniert, aber dort ebenfalls keine Ansagen etc. zu hören, Starten tue ich immer klar Zusi zu erst, dann Zeitsprung bis der Zug aufgegleist ist, dann Ebula und dann ZusiDisplay.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#7 Beitrag von Gerald Hunker »

xRussianGopnikx hat geschrieben: 07.06.2022 17:17:33 Hi ja das Tritt bei allen Fahrplänen auf und Zügen auf. habe es jetzt mal ausprobiert auf dem Fahrplan Hessentag wo ja Ansagen verfügbar sind, dort klappt es nicht, genau so wie auf Köln-Düsseldorf, im Fis neue Bauart wird mir zusätzlich angezeigt das es keinen ZDE Eintrag gibt und wenn ich z.b eine Zugnummer eingebe wird die Anzeige nicht mit gestellt und im Führerstand wird das Fis nicht aktualisiert also sie laufe nicht Synchron, das komische ist, das EbuLa läuft ohne Probleme Synchron zu Simulation.
Hi Chris,
mir fallen dazu diese paar Standards ein:
- Stelle sicher, dass auf beiden PCs sämtliche Zusi-Updates fehlerfrei installiert wurden (keine Beta-Updates).
- Stelle sicher, dass die beiden PCs sich im Netzwerk sehen können: Auf beiden PCs das Netzwerk als "privates Netzwerk" definieren.
- Das Benutzerpasswort auf beiden PCs darf nicht zu primitiv sein. Bei zu einfachen Passwörtern verweigert Windows die korrekte Verbindung, sagt aber nicht bescheid!
- Auf dem Zusi-Display-PC in den Einstellungen unter "Verbindungen" den Haupt-PC eintragen im Format <Rechnername>. Leider vergisst ZD gerne mal diese Einstellung, und dann steht da wieder "127.0.0.1" - dann horcht der ZD-PC nur auf sich selbst.
- Unter "FIS" braucht bei "Zusi3-Datenpfad (für FIS)" nach meiner Erfahrung nichts eingetragen zu werden. Wenn der Rest stimmt, findet ZD den Datenpfad von alleine.
- Das Ebula- und das FIS-Modul können nicht als Master laufen. Daher auf dem ZD-PC immer zuerst ein Diagnose-Display starten (es braucht nicht zum Fahrzeug zu passen) und dieses minimieren. Danach Ebula und/oder FIS starten.

Viel Erfolg!
Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

xRussianGopnikx
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2022 14:39:45

Re: Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#8 Beitrag von xRussianGopnikx »

Gerald Hunker hat geschrieben: 09.06.2022 20:08:57
xRussianGopnikx hat geschrieben: 07.06.2022 17:17:33 Hi ja das Tritt bei allen Fahrplänen auf und Zügen auf. habe es jetzt mal ausprobiert auf dem Fahrplan Hessentag wo ja Ansagen verfügbar sind, dort klappt es nicht, genau so wie auf Köln-Düsseldorf, im Fis neue Bauart wird mir zusätzlich angezeigt das es keinen ZDE Eintrag gibt und wenn ich z.b eine Zugnummer eingebe wird die Anzeige nicht mit gestellt und im Führerstand wird das Fis nicht aktualisiert also sie laufe nicht Synchron, das komische ist, das EbuLa läuft ohne Probleme Synchron zu Simulation.
Hi Chris,
mir fallen dazu diese paar Standards ein:
- Stelle sicher, dass auf beiden PCs sämtliche Zusi-Updates fehlerfrei installiert wurden (keine Beta-Updates).
- Stelle sicher, dass die beiden PCs sich im Netzwerk sehen können: Auf beiden PCs das Netzwerk als "privates Netzwerk" definieren.
- Das Benutzerpasswort auf beiden PCs darf nicht zu primitiv sein. Bei zu einfachen Passwörtern verweigert Windows die korrekte Verbindung, sagt aber nicht bescheid!
- Auf dem Zusi-Display-PC in den Einstellungen unter "Verbindungen" den Haupt-PC eintragen im Format <Rechnername>. Leider vergisst ZD gerne mal diese Einstellung, und dann steht da wieder "127.0.0.1" - dann horcht der ZD-PC nur auf sich selbst.
- Unter "FIS" braucht bei "Zusi3-Datenpfad (für FIS)" nach meiner Erfahrung nichts eingetragen zu werden. Wenn der Rest stimmt, findet ZD den Datenpfad von alleine.
- Das Ebula- und das FIS-Modul können nicht als Master laufen. Daher auf dem ZD-PC immer zuerst ein Diagnose-Display starten (es braucht nicht zum Fahrzeug zu passen) und dieses minimieren. Danach Ebula und/oder FIS starten.

Viel Erfolg!
Grüße, Gerald
Hi Gerald, die 1. drei Punkte fallen weg, da ich nur einen PC besitze, glaube da haste was falsch verstanden :D

Zudem habe ich Zusi über Steam gekauft, somit ist die aktuellste Version installiert und Steam hält das Spiel immer Aktuell.

Hab jetzt alles so eingestellt wie du beschrieben hast und es Läuft endlich, dank euch allen :D

LG Chris

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Chris,

kannst du uns noch mitteilen, was du jetzt eingestellt hast bzw. was jetzt anders ist gegenüber dem Zustand, als es nicht funktioniert hat? Besten Dank.

Grüße
Jens

xRussianGopnikx
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2022 14:39:45

Re: Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#10 Beitrag von xRussianGopnikx »

Jens Haupert hat geschrieben: 10.06.2022 07:03:42 Hallo Chris,

kannst du uns noch mitteilen, was du jetzt eingestellt hast bzw. was jetzt anders ist gegenüber dem Zustand, als es nicht funktioniert hat? Besten Dank.

Grüße
Jens
Hi klar ich hab mich einfach an die Punkte hier gehalten und schon hat es funktioniert:

- Auf dem Zusi-Display-PC in den Einstellungen unter "Verbindungen" den Haupt-PC eintragen im Format <Rechnername>. Leider vergisst ZD gerne mal diese Einstellung, und dann steht da wieder "127.0.0.1" - dann horcht der ZD-PC nur auf sich selbst.
- Unter "FIS" braucht bei "Zusi3-Datenpfad (für FIS)" nach meiner Erfahrung nichts eingetragen zu werden. Wenn der Rest stimmt, findet ZD den Datenpfad von alleine.
- Das Ebula- und das FIS-Modul können nicht als Master laufen. Daher auf dem ZD-PC immer zuerst ein Diagnose-Display starten (es braucht nicht zum Fahrzeug zu passen) und dieses minimieren. Danach Ebula und/oder FIS starten.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ZusiDisplay - Fis - Ansagen

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

besten Dank. Die beiden ersten Optionen sind ja entweder eh der Standard oder haben auf das FIS gar keinen Einfluss. Letztlich dürfte die dritte Option Quell des Problems gewesen sein. Obwohl dies Gerald nicht ganz richtig beschrieben hat. Es ist nur wichtig, dass EBuLa nicht der Master ist, wenn man noch weitere Displays wie z.B. das FIS starten möchte (die sich dann mit EBuLa verbinden und von diesem nicht die notwendigen Informationen erhalten). Will man nur alleine mit EBuLa oder FIS arbeiten, dann kann dies auch der Master sein.

Grüße
Jens

Antworten