Version 3.4.74: Darstellung erster Halt im EBuLa

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Version 3.4.74: Darstellung erster Halt im EBuLa

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Folgende Situation: Der Zug wird ca. 3 km vor Emmerthal aufgegleist und hat dort einen Planhalt. Das EBuLa stellt in der mit Zusi 3.5 ausgelieferten Version 3.4.74 das ganze als Durchfahrt dar, obwohl in der .timetable.xml die Einträge für Ankunft und Abfahrt korrekt hinterlegt sind. In der vorherigen Version 3.4.63 ist die Darstellung richtig. Der Planhalt ist der erste Eintrag mit Zeiten. Wenn ich vorher einen Eintrag hinzufüge, werden Ankunft und Abfahrt für Emmerthal auch in Version 3.4.74 angezeigt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Version 3.4.74: Darstellung erster Halt im EBuLa

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das ist ein Wunsch aus der Profi-Welt, dass der erste Eintrag keine Ankunftszeit und der letzte Eintrag keine Abfahrtszeit hat. Dort beginnen und Enden alle Züge aber auch immer in einem Bahnhof. Dass man auf freier Strecke beginnt, ist ja eine Hobby-Besonderheit.

Jemand eine Idee wie man stabil erkennen kann, ob der erste Eintrag mit Zeitangaben bereits die Startbetriebsstelle ist oder man schon vorher die Fahrt beginnt?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Version 3.4.74: Darstellung erster Halt im EBuLa

#3 Beitrag von Michael Springer »

Aus der Hüfte geschossen: XML-Tag FplRglGgl <> 0 ? Da im Bhf immer 0?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Version 3.4.74: Darstellung erster Halt im EBuLa

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Michael,

gewünscht ist, dass die beiden Zeiten drin bleiben, wenn der Zug "irgenwo" vor der Bst beginnt. Aber nur die Abfahrtszeit angezeigt wird, wenn die Zugfahrt genau im Bahnhof beginnt. In beiden Fällen kann der Fahrplan beliebig viele Einträge vor dieser Zeile haben.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Version 3.4.74: Darstellung erster Halt im EBuLa

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich bin ja ehrlich gesagt ein Verfechter davon, dass der Buchfahrplan (bzw. ZusiDisplay) das schreiben sollten, was in der Datei steht. (Deswegen auch mein Tool hier, das man auch als DLL ausführen und automatisch für jeden generierten Fahrplan aufrufen könnte: viewtopic.php?f=73&t=17043 )

Am besten fände ich, wenn man diese DLL routinemäßig nach der Erstellung drüber laufen lassen könnte. Dann könnte man auch Probleme wie "beim Aufgleisen gibt es mehrere Regelgleis-Anweisungen" oder "Der Fahrplanbauer möchte durch einen Zusatzbuchstaben mehrere Züge mit gleicher Zugnummer unterscheiden" mit erledigen.

Zur Not kann ich aber auch mal posten, wie das Tool da vorgeht:
* Zuglauf durch das Zeichen " - " trennen.
* Wenn bei der ersten Uhrzeit ein FplNameText existiert, der genauso heißt, wie der 1. Abschnitt des Zuglaufes, handelt es sich um einen Zug, der dort beginnt.
* Analog beim letzten Eintrag.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Version 3.4.74: Darstellung erster Halt im EBuLa

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

damit DLL und ZD den gleichen Inhalt anzeigen, wäre eine solche Lösung natürlich der einzige Weg. Alles was Komplexität aus ZD raus hält ist mir recht.

Grüße
Jens

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Version 3.4.74: Darstellung erster Halt im EBuLa

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Aus dem eingereichten Fahrplan Luitpoldhütte-Irrenlohe 2022 ein weiterer Befund: Bei den REs in Fahrtrichtung Nürnberg fehlt die Abfahrtszeit für Amberg, obwohl für die nachfolgende Betriebsstelle Luitpoldhütte eine Durchfahrtzeit hinterlegt ist. Offenbar ist das so programmiert, dass die Abfahrtszeit immer dann fehlt, wenn keine weitere Ankunftszeit folgt.
Ich bin auch dafür, die Darstellung über die .timetable.xml steuern zu lassen. Alternativ bietet sich an, diesen Automatismus in den Einstellungen deaktivieren zu können.

Antworten