Probleme mit Zusi Display.

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#21 Beitrag von YoungStarNo1 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.03.2022 13:55:13
Kannst du aus Zusi über Konfiguration -> ZusiDisplay Starten eine Instanz von ZD starten?
Ich frage noch einmal nach, weil die Antwort etwas unklar war. Also diese Funktion geht und ZusiDisplay startet direkt mit der ausgewählten Maske?
Ist denn ZusiDisplay im Taskmanager zu finden, wenn der Fehlerfallk vorliegt? (also am besten mal PC neu starten und dann direkt eine Lok starten und wenn die mit dunklen Displays auf dem Gleis steht, dann im Taskmanager schauen)

Carsten
Ich hab das jetzt gerade eben mal ausprobiert (Also Computer Neu Gestartet und eine 245 gespawnt) Displays bleiben Schwarz fehlermeldungen sind unten zu sehen. Zusi Display ist aber nicht im Task Manager zu sehen. :(
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst du aus Zusi über Konfiguration -> ZusiDisplay Starten eine Instanz von ZD starten?

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#23 Beitrag von Bernhard K. »

Du sollst bei dem Ordner nichts einstellen, sondern diesen löschen.

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#24 Beitrag von YoungStarNo1 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.03.2022 19:44:37
Kannst du aus Zusi über Konfiguration -> ZusiDisplay Starten eine Instanz von ZD starten?
Dies habe ich bereits, man beachte einen älteren beitrag von mir.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#25 Beitrag von YoungStarNo1 »

Bernhard K. hat geschrieben: 05.03.2022 20:01:41 Du sollst bei dem Ordner nichts einstellen, sondern diesen löschen.
Das wars! Dies hat geholfen es funktioniert nun :) Danke für die hilfe ^^ Man hört sich :applaus :respekt
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#26 Beitrag von YoungStarNo1 »

So jetzt wollte ich gerade spielen :/ Aber jetzt ist das Problem wieder da :(

Siehe hier:
https://prnt.sc/9mKHzMMIDHxV
https://prnt.sc/rb6nlMY4GaFx

Edit: Jetzt habe ich gerade mal nochmal den ordner gelöscht und jetzt bekomme ich diese meldung:
https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... nknown.png
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Zusi Display.

#27 Beitrag von F. Schn. »

YoungStarNo1 hat geschrieben: 05.03.2022 22:05:23
Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.03.2022 19:44:37
Kannst du aus Zusi über Konfiguration -> ZusiDisplay Starten eine Instanz von ZD starten?
Dies habe ich bereits, man beachte einen älteren beitrag von mir.
In meinem Beitrag habe ich gefragt, ob du ZusiDisplay über die EXE-Datei im Zusi-Ordner starten kannst. Carsten fragt, ob du ZusiDisplay über das Zusi-Menü starten kannst. Weil dadurch wird der Prozess direkt durch Zusi erzeugt, was ja auch beim integrierten Display der Fall ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#28 Beitrag von Bernhard K. »

Also entweder kann Zusi ZD nicht finden oder nicht starten. Alles andere schließe ich mal kategorisch aus...
Wäre es möglich für dich, mal das Spiel auf C: zu verschieben und zu schauen, ob das Problem besteht. Ich empfehle hierbei einen SteamLibrary Ordner direkt auf C: zu erstellen, nicht unter Programme.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Zusi Display.

#29 Beitrag von F. Schn. »

Also entweder kann Zusi ZD nicht finden oder nicht starten. Alles andere schließe ich mal kategorisch aus...
Nein, das halte ich für eine zu frühe Schlussfolgerung.

Eine Möglichkeit wäre z.B. doch irgendwo ein Thema im Virenschutz:

Sobald Zusi den Temp-Ordner anlegt, legt der Virenschutz ihn so an, dass nur Zusi.exe darauf zugreifen kann. ZusiDisplay versucht beim starten auf den Temp-Ordner zuzugreifen. Der Virenschutz behandelt den Start von ZusiDisplay von Zusi aus anders als ein direkter Start durch den Nutzer. In der folge verweigert der Virenschutz den Programmstart oder der Virenschutz verweigert den Zugriff. Als folge kommt es zu Unterschieden, wenn der Temp-Ordner schon da ist, oder wenn er noch nicht da ist.

Das wäre aber wie gesagt nur eine Möglichkeit. Und ich habe Zusi auch auf einer anderen Festplatte und es geht trotzdem alles. Also ein generelles Problem von anderen Festplatten oder von C:\Programme gibt es nicht.

Eine Möglichkeit haben wir noch nicht angesprochen: Öffne mal die ZusiDateiverwaltung mit Adim-Rechten, gehe auf die Einstellungen und schließe sie wieder mit OK. Dann wird der Pfad in die Registry geschrieben. Sollte zwar theoretisch nicht nötig sein, aber praktisch... Wer weiß...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#30 Beitrag von YoungStarNo1 »

Bernhard K. hat geschrieben: 06.03.2022 11:47:43 Also entweder kann Zusi ZD nicht finden oder nicht starten. Alles andere schließe ich mal kategorisch aus...
Wäre es möglich für dich, mal das Spiel auf C: zu verschieben und zu schauen, ob das Problem besteht. Ich empfehle hierbei einen SteamLibrary Ordner direkt auf C: zu erstellen, nicht unter Programme.
Nein leider gibt es keine möglichkeit Zusi auf der C: zu installieren da die 500gb belegt sind. Habe die SteamLibary direkt auf der C: warum eine zweite unter Programme hat wundert mich da ist auch nur Zusi hinterlegt / Display.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#31 Beitrag von YoungStarNo1 »

F. Schn. hat geschrieben: 06.03.2022 11:58:46
Also entweder kann Zusi ZD nicht finden oder nicht starten. Alles andere schließe ich mal kategorisch aus...
Nein, das halte ich für eine zu frühe Schlussfolgerung.

Eine Möglichkeit wäre z.B. doch irgendwo ein Thema im Virenschutz:

Sobald Zusi den Temp-Ordner anlegt, legt der Virenschutz ihn so an, dass nur Zusi.exe darauf zugreifen kann. ZusiDisplay versucht beim starten auf den Temp-Ordner zuzugreifen. Der Virenschutz behandelt den Start von ZusiDisplay von Zusi aus anders als ein direkter Start durch den Nutzer. In der folge verweigert der Virenschutz den Programmstart oder der Virenschutz verweigert den Zugriff. Als folge kommt es zu Unterschieden, wenn der Temp-Ordner schon da ist, oder wenn er noch nicht da ist.

Das wäre aber wie gesagt nur eine Möglichkeit. Und ich habe Zusi auch auf einer anderen Festplatte und es geht trotzdem alles. Also ein generelles Problem von anderen Festplatten oder von C:\Programme gibt es nicht.

Eine Möglichkeit haben wir noch nicht angesprochen: Öffne mal die ZusiDateiverwaltung mit Adim-Rechten, gehe auf die Einstellungen und schließe sie wieder mit OK. Dann wird der Pfad in die Registry geschrieben. Sollte zwar theoretisch nicht nötig sein, aber praktisch... Wer weiß...
Das ist mir bereits auch schon aufgefallen das es nur geht wenn der ordner neu ist und nicht schon hinterlegt ist, sprich aktuell lösche ich jedes mal den ordner. Ich versuche das jetzt mal mit der Dataiverwaltung und Admin rechten, Melde mich dazu später nochmal.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist es denn so schwer, meine Frage mal klar zu beantworten?
Ich frage noch einmal nach, weil die Antwort etwas unklar war. Also diese Funktion geht und ZusiDisplay startet direkt mit der ausgewählten Maske?
Carsten

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#33 Beitrag von YoungStarNo1 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.03.2022 19:52:03 Ist es denn so schwer, meine Frage mal klar zu beantworten?
Ich frage noch einmal nach, weil die Antwort etwas unklar war. Also diese Funktion geht und ZusiDisplay startet direkt mit der ausgewählten Maske?
Carsten
Sorry hatte diese wohl übersehen, Status update zu meiner situation ich habe das mit dem Admin ausführen mal ausprobiert bis jetzt gehts ohne probleme ich denke dies hat geholfen.

Falls ich die probleme nochmal bekommen sollte weiß ich jetzt wie man diese behebt ich danke euch!

Gruß.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#34 Beitrag von YoungStarNo1 »

YoungStarNo1 hat geschrieben: 07.03.2022 21:17:54
Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.03.2022 19:52:03 Ist es denn so schwer, meine Frage mal klar zu beantworten?
Ich frage noch einmal nach, weil die Antwort etwas unklar war. Also diese Funktion geht und ZusiDisplay startet direkt mit der ausgewählten Maske?
Carsten
Sorry hatte diese wohl übersehen, Status update zu meiner situation ich habe das mit dem Admin ausführen mal ausprobiert bis jetzt gehts ohne probleme ich denke dies hat geholfen.

Falls ich die probleme nochmal bekommen sollte weiß ich jetzt wie man diese behebt ich danke euch!

Gruß.
[Wenn ich Zusi Display extra starte also zb. für EbuLa habe ich keine probleme / meldungen nur im sim beim laden bekomme ich die meldung unten.]

So tut mir leid das ich mich jetzt nochmal dazu melde, es ging jetzt zwei tage ohne Probleme. Jetzt passieren die gleiche probleme wie davor, leider bringt es jetzt auch nichts mehr die Dazeiverwaltung mit Admin zu öffnen. Die Probleme bleiben bestehen.

EDIT: Gerade beim versuch habe ich ausserdem diese meldung bekommen: https://prnt.sc/sVPaaGmgegsc eventuell bringt das ja weiter [Habe diese meldung zum ersten mal bekommen]
EDIT 2: Wie man auf diesem screenshot sieht funktioniert Zusi Display ausserhalb vom sim ohne probleme. https://prnt.sc/f1-SIOCWw7TM
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

So ein unleserlicher Text mit eher zufälliger Groß- und Kleinschreibung und meine Frage immer noch nicht beantwortet...nur so la Tipp, falls Du nicht selbst merkst, warum hier keiner mehr reagiert.

Carsten

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Probleme mit Zusi Display.

#36 Beitrag von whoami »

Ich habe seit einigen Tagen auch öfter das Problem, dass die Bildschirme im Führerstand schwarz bleiben (BR'n 402, 411, 430, ...). Zeitlich passt es etwa mit der (späten) Installation von W10-V21H2 im März zusammen.
In einem Fall (BR612) war aber nur der linke Bildschirm aus, der rechte (Ebula) zeigte m.E., dass ZD an sich funktionierte. Vielleicht liegt wirklich eine Race Condition vor, bzw. Zusi wartet nicht lange genug darauf, dass die weiteren Prozesse starten. Meine Vermutung (bzw. VT) ist, dass M$ wegen der Veröffentlichung von W11 das "alte" W10 schleichend verschlechtert, wie sie schon die Vorgänger per Virenscanner sabotiert haben. Jedenfalls bleiben die Bildschirme auch bei Wechsel zu anderen (noch nicht aktiven) Zügen schwarz, Zusi muss dann neu gestartet werden. Ich sehe in Zusi keine von den hier beschriebenen Fehlermeldungen.

Das externe ZD funktioniert, zeigt gleichwohl gelegentlich, dass der Zusi-Server nicht gestartet wurde. Einige Anzeigen funktionieren dort aber doch nicht: BR411 hat keine funktionierende Anzeige für Zugkraft und Oberstrom in MFA20, MTD und ETCS. Im MFA20 funktionieren die Anzeigen für PZB und GNT nicht, diese Systeme wirken aber normal (Möp-Zisch kommt).

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Probleme mit Zusi Display.

#37 Beitrag von whoami »

Gerade habe ich wieder schwarze Bildschirme und sehe etwas interessantes: die Zusi-Prozesse enthalten einen "Print driver host for applications" (oder so). Ich vermute, dass Zusi darüber stolpert, dass mein Standarddrucker nicht erreichbar ist, was Windows noch nicht erkannt hatte, und daher ZD und Netzwerkserver nicht gestartet werden.

Ähnlich: Letztens konnte ich Zusi nicht mehr starten, es blieb immer nur hängen. Es lag am Bluetooth-Stack, der sich am Kopfhörer verschluckt hatte. Windows ist schon toll...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Zusi Display.

#38 Beitrag von F. Schn. »

Die Buchfahrplan-DLL nutzt die Druckerfunktion für die Erstellung des PDF-Fahrplans. Wenn Zusi den Buchfahrplan anzeigen kann, ist die Erstellung erfolgreich durchgelaufen, dann kann es eigentlich nicht daran liegen. Grundsätzlich; das der DLL-Aufruf irgendwie den TCP-Server oder den ZusiDisplay-Start beeinflusst würde mich eher überraschen, zumal das Problem bei mir auch immer mal wieder auftrat, bevor die DLL PDF konnte. Wenn es hier zu Problemen kommt, würde ich eher ein Hängen von Zusi insgesamt erwarten. Du kannst es aber ggf. einfach ausprobieren, indem du die Einstellungen der Buchfahrplan-DLL im Fahrplaneditor öffnest.

Achso, zum externen ZusiDisplay: Hast du dich an den Reihenfolgezwang gehalten? (Ebula immer als letztes starten, MFDs als erstes, etc.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Rocket
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2021 13:36:06

Re: Probleme mit Zusi Display.

#39 Beitrag von Rocket »

Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich die Fahrgastinformation (Zug, TFT) und das MMI/CCD Display parallel benutze. Leider funktioniert das Fahrgastinformationsdisplay bei mir nur, wenn es als TCP Host gestartet wird. Dann wird aber bei mir in dem MMI/CCD Display die PZB und LZB nicht übertragen und nur die Geschwindigkeit angezeigt. Wenn ich das MMI/CCD Display als Host lade, funktioniert es einwandfrei, aber ich kann keine Zugnummer als Fahrgastinformation laden. Habe ich da ein Einstellungsproblem oder mache etwas anderes falsch? Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Viele Grüße.

Antworten