Probleme mit Zusi Display.

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Probleme mit Zusi Display.

#1 Beitrag von YoungStarNo1 »

Hallo, Ich besitze Zusi 3 Aerosoft Edition seit einigen Monaten bereits, Nur habe ich das problem inzwischen das mein Zusi Display keine Displays mehr anzeigt im "spiel". :gaehn
U.a Bekomme ich den Error "ZusiDisplay-Kommando XXX nicht bekannt" Ich habe bereits Zusi mehrmals neuinstalliert und reparieren lassen, dies hat aber keine wirkung gezeigt. :(


Hier habe ich ein paar Screenshots.

https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... nknown.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... nknown.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... nknown.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... nknown.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... nknown.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... nknown.png

Ich hoffe das die links funktionieren.

Gruß.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#2 Beitrag von Bernhard K. »

Das Thema wurde jetzt schon zigmale durchgekaut: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... n_Displays

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#3 Beitrag von YoungStarNo1 »

Bernhard K. hat geschrieben: 03.03.2022 16:02:32 Das Thema wurde jetzt schon zigmale durchgekaut: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... n_Displays
Ich habe dies bereits ausprobiert leider hat das nicht geholfen, Ich habe .NET Core schon mehrmals neuinstalliert, und auf dem Antivieren program ist Zusi genauso wie Zusi Display auf der Whitelist. ?( :(
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#4 Beitrag von Bernhard K. »

Ist ZusiDisplay grundsätzlich funktionsfähig? Dazu im Zusi-Programmverzeichnis den Unterordner _Tools\ZusiDisplay aufsuchen und dort die ZusiDisplay.exe starten.
Was ist denn das Ergebnis bei diesem Punkt?

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#5 Beitrag von YoungStarNo1 »

Bernhard K. hat geschrieben: 03.03.2022 16:51:49
Ist ZusiDisplay grundsätzlich funktionsfähig? Dazu im Zusi-Programmverzeichnis den Unterordner _Tools\ZusiDisplay aufsuchen und dort die ZusiDisplay.exe starten.
Was ist denn das Ergebnis bei diesem Punkt?
Ja, wie geschrieben ist es funktionsfähig. Nur leider wärend dem Starten vom Szenario kommen die Fehlermeldungen und die Displays zeigt es nicht an.

Gruß.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#6 Beitrag von YoungStarNo1 »

Schade weiß keiner weiter bei dem Problem, Zusi ist leider für mich unspielbar so... :gaehn
Zuletzt geändert von YoungStarNo1 am 04.03.2022 17:51:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Tja, die Wiki-Seite stellt alles dar, was wir über Probleme dieser Art wissen. Wenn das bei dir nicht hilft, verbleiben zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es auf deinem Rechner doch noch irgendeine "Sicherheitsfunktion", die dir in die Suppe spuckt. Oder Du hast tatsächlich ein Problem, das vor dir noch nie ein anderer Zusi-Kunde hatte. Du kannst mal spaßeshalber abschätzen, welche der zwei Möglichkeiten wohl die wahrscheinlichere Variante ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Probleme mit Zusi Display.

#8 Beitrag von Michael Springer »

Für mich klingt das nach falscher Sim-Version.

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#9 Beitrag von Bernhard K. »

Man muss leider auch sagen, dass die Informationslage gänzlich schlecht ist. Es kann eigentlich an allem liegen. Mal ein paar weitere Fragen:

Wie ist Zusi bei Steam installiert? Auf C: oder einer externen Platte?
Kannst du aus Zusi über Konfiguration -> ZusiDisplay Starten eine Instanz von ZD starten?
Kannst du zu ZD eine Verbindung über TCP aufbauen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Zusi Display.

#10 Beitrag von F. Schn. »

YoungStarNo1 hat geschrieben: 03.03.2022 22:10:13
Bernhard K. hat geschrieben: 03.03.2022 16:51:49
Ist ZusiDisplay grundsätzlich funktionsfähig? Dazu im Zusi-Programmverzeichnis den Unterordner _Tools\ZusiDisplay aufsuchen und dort die ZusiDisplay.exe starten.
Was ist denn das Ergebnis bei diesem Punkt?
Ja, wie geschrieben ist es funktionsfähig.
Kannst du da mal einen Screenshot davon zeigen? Vielleicht sieht man da ja was.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Probleme mit Zusi Display.

#11 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

ich kenne das Problem auch. Aber bei einem weiten Startversuch tritt es zu 90+X% Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf. Ich habe "betagte" Hardware in Verdacht, die beim ersten Versuch verhindert, dass ZusiDisplay vom Massenspeicher durch den Virenscanner gebrauchsfertig bei ZuSi im RAM landet. Beim zweiten Versuch ist dann vieles schon im RAM und es klappt.

Wie sieht also deine Hardware aus? Klappt es bei Dir auch beim zweiten Versuch nur selten?

Und der Tip von Alwin mit der Sicherheissoftware ist sicher auch nicht verkehrt. Ich persönlich bin mit den Windowsboardmitteln zufrieden und betrachte die als ausreichend. Was hast Du alles im Einsatz?

Gruß
Christian

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#12 Beitrag von YoungStarNo1 »

Alwin Meschede hat geschrieben: 04.03.2022 17:50:01 Tja, die Wiki-Seite stellt alles dar, was wir über Probleme dieser Art wissen. Wenn das bei dir nicht hilft, verbleiben zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es auf deinem Rechner doch noch irgendeine "Sicherheitsfunktion", die dir in die Suppe spuckt. Oder Du hast tatsächlich ein Problem, das vor dir noch nie ein anderer Zusi-Kunde hatte. Du kannst mal spaßeshalber abschätzen, welche der zwei Möglichkeiten wohl die wahrscheinlichere Variante ist.
Würde sagen eher die zweite, weil ich nur das standartmäsige sicherheits system installiert habe und da habe ich das nicht blockiert / ich habe es extra nochmal zugelassen. Hier noch ein Screenshot: https://prnt.sc/3yEagiX3GT8N
Zuletzt geändert von YoungStarNo1 am 05.03.2022 12:08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#13 Beitrag von YoungStarNo1 »

Bernhard K. hat geschrieben: 04.03.2022 20:53:33 Man muss leider auch sagen, dass die Informationslage gänzlich schlecht ist. Es kann eigentlich an allem liegen. Mal ein paar weitere Fragen:

Wie ist Zusi bei Steam installiert? Auf C: oder einer externen Platte?
Kannst du aus Zusi über Konfiguration -> ZusiDisplay Starten eine Instanz von ZD starten?
Kannst du zu ZD eine Verbindung über TCP aufbauen?
Zusi ist auf der F: installiert da ich auf C: keine möglich keit habe zusi zu installieren.
Ja ich kann eine instanz in ZD Starten aber wie gesagt geht es nicht im Spiel selber warum auch immer.
Ja ich kann auch eine Verbindung über TCP aufbauen. :(
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#14 Beitrag von YoungStarNo1 »

F. Schn. hat geschrieben: 05.03.2022 00:34:28
YoungStarNo1 hat geschrieben: 03.03.2022 22:10:13
Bernhard K. hat geschrieben: 03.03.2022 16:51:49

Was ist denn das Ergebnis bei diesem Punkt?
Ja, wie geschrieben ist es funktionsfähig.
Kannst du da mal einen Screenshot davon zeigen? Vielleicht sieht man da ja was.
Gerne. Hier: https://prnt.sc/KWltBjtcQhCL, https://prnt.sc/yr1tf0HDs78r
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#15 Beitrag von YoungStarNo1 »

Christian Sch. hat geschrieben: 05.03.2022 11:35:20 Hallo zusammen,

ich kenne das Problem auch. Aber bei einem weiten Startversuch tritt es zu 90+X% Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf. Ich habe "betagte" Hardware in Verdacht, die beim ersten Versuch verhindert, dass ZusiDisplay vom Massenspeicher durch den Virenscanner gebrauchsfertig bei ZuSi im RAM landet. Beim zweiten Versuch ist dann vieles schon im RAM und es klappt.

Wie sieht also deine Hardware aus? Klappt es bei Dir auch beim zweiten Versuch nur selten?

Und der Tip von Alwin mit der Sicherheissoftware ist sicher auch nicht verkehrt. Ich persönlich bin mit den Windowsboardmitteln zufrieden und betrachte die als ausreichend. Was hast Du alles im Einsatz?

Gruß
Christian
Wie bereits geschrieben benutzte ich nur das Windows eigene, Früher ging es nach dem zweiten starten vom spiel aber inzwischen klappt das nicht mehr. Ich kann so oft wie ich will es versuchen aber leider klappt nix mehr :(

Meine verbauten teile vom pc sind:

CPU: AMD Ryzen 5
Graka: Asus GTX 1050ti oc
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16gb Dual kit.
das müsste das wichtigste sein würde ich mal so sagen.
Zuletzt geändert von YoungStarNo1 am 05.03.2022 12:11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#16 Beitrag von YoungStarNo1 »

Michael Springer hat geschrieben: 04.03.2022 19:37:52 Für mich klingt das nach falscher Sim-Version.
Darf ich fragen wie du das meinst? Ich habe die Aktuellste version von Zusi 3 (Auf Steam gekauft) Installiert und aktiv. Ich habe keine ahnung wie man diese abändert. :O
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#17 Beitrag von YoungStarNo1 »

YoungStarNo1 hat geschrieben: 05.03.2022 12:05:51
Christian Sch. hat geschrieben: 05.03.2022 11:35:20 Hallo zusammen,

ich kenne das Problem auch. Aber bei einem weiten Startversuch tritt es zu 90+X% Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf. Ich habe "betagte" Hardware in Verdacht, die beim ersten Versuch verhindert, dass ZusiDisplay vom Massenspeicher durch den Virenscanner gebrauchsfertig bei ZuSi im RAM landet. Beim zweiten Versuch ist dann vieles schon im RAM und es klappt.

Wie sieht also deine Hardware aus? Klappt es bei Dir auch beim zweiten Versuch nur selten?

Und der Tip von Alwin mit der Sicherheissoftware ist sicher auch nicht verkehrt. Ich persönlich bin mit den Windowsboardmitteln zufrieden und betrachte die als ausreichend. Was hast Du alles im Einsatz?

Gruß
Christian
Ich benutzte aktuell nur das Windows eigene. Früher ging es nach dem zweiten starten vom spiel aber inzwischen klappt das nicht mehr. Ich kann so oft wie ich will es versuchen aber leider klappt nix mehr und auch auf der F: Platte, irgendwann ging es dann nicht mehr. :(

Meine verbauten teile vom pc sind:

CPU: AMD Ryzen 5
Graka: Asus GTX 1050ti oc
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16gb Dual kit.
das müsste das wichtigste sein würde ich mal so sagen.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#18 Beitrag von Bernhard K. »

Ich bin jetzt auch kein Profi was Zusi Fehlerbehebung angeht, aber vielleicht hilft es das private Arbeitsverzeichnis zu löschen?
Wo das ist, findet man unter: Konfiguration -> Einstellungen -> Sonstiges:
Bild

Man kann bei der Steam Version auch problemlos den _Setup Ordner löschen. Ich mach das eigentlich ständig und hatte nie Probleme.
Vielleicht ist auch einer der anderen Pfade nicht richtig konfiguriert. Prüfe das mal.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zusi Display.

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst du aus Zusi über Konfiguration -> ZusiDisplay Starten eine Instanz von ZD starten?
Ich frage noch einmal nach, weil die Antwort etwas unklar war. Also diese Funktion geht und ZusiDisplay startet direkt mit der ausgewählten Maske?
Ist denn ZusiDisplay im Taskmanager zu finden, wenn der Fehlerfallk vorliegt? (also am besten mal PC neu starten und dann direkt eine Lok starten und wenn die mit dunklen Displays auf dem Gleis steht, dann im Taskmanager schauen)

Carsten

YoungStarNo1
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2022 10:56:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Zusi Display.

#20 Beitrag von YoungStarNo1 »

Bernhard K. hat geschrieben: 05.03.2022 13:51:39 Ich bin jetzt auch kein Profi was Zusi Fehlerbehebung angeht, aber vielleicht hilft es das private Arbeitsverzeichnis zu löschen?
Wo das ist, findet man unter: Konfiguration -> Einstellungen -> Sonstiges:
Bild

Man kann bei der Steam Version auch problemlos den _Setup Ordner löschen. Ich mach das eigentlich ständig und hatte nie Probleme.
Vielleicht ist auch einer der anderen Pfade nicht richtig konfiguriert. Prüfe das mal.
Ich kann bei diesem ordner nichts einstellen, Also in wechem pfad Zusi, Zusi display starten soll. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Mein PC:

AMD Ryzen 5, 2600x
Asus GTX 1050 Ti Oc
Corsair Vengeance RGB Pro 16gb

Antworten