Verspätungsanzeige

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
fabista
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019 12:09:52

Verspätungsanzeige

#1 Beitrag von fabista »

Hallo zusammen.

Habe seit dem letzten Zusi-Display Update (Steam Version) folgendes Problem:

Beim Buchfahrplan (EDT) wird die Verspätungsanzeige nicht mehr angezeigt.

Bild


Wenn ich auserdem im Fahrplan rauf- oder runterscrollen will kommt sofort eine Fehlermeldung.

Bild


Ich habe schon mal alles neu installiert, hat nichts gebracht. Der Fehler besteht unabhängig von Zug oder Fahrplan.

Weiss jemand Rat?


Gruss fabista

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Verspätungsanzeige

#2 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo fabista,

ein Schuss ins Blaue: Schau bitte mal in diesen Thread, ob das evtl. bei dir zutrifft:
viewtopic.php?p=279308#p279308

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Verspätungsanzeige

#3 Beitrag von Johannes »

Auf was für eine Sprache und Region ist dein Windows eingestellt?

fabista
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019 12:09:52

Re: Verspätungsanzeige

#4 Beitrag von fabista »

Hallo

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also der Ordnerschutz ist bei mir nicht aktiviert, die Region steht auf Schweiz und die Sprache auf Deutsch(Deutschland).

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden: Wen ich den Blättermodus auf manuell stelle kann mit dem Cursor rauf und runter gefahren werden ohne Fehlermeldung und auch die Verspätung wird angezeigt. Wieder auf Ortung umgestellt läuft der Cursor wieder automatisch mit, die Verspätungsanzeige ist aber eingefroren und die Fehlermeldung kommt wieder.

Bild

Aufgefallen ist mir auch das der Blättermodus "Zeit" ausgegraut und nicht wählbar ist.

Habe mal Netcore 3.1 deinstalliert und neu installiert, hat leider auch nichts gebracht. :wand

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Verspätungsanzeige

#5 Beitrag von Johannes »

fabista hat geschrieben: 26.02.2022 14:09:20 Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also der Ordnerschutz ist bei mir nicht aktiviert, die Region steht auf Schweiz und die Sprache auf Deutsch(Deutschland).
Tritt das Problem auch auf, wenn du die Region temporär auf Deutschland umstellst und danach (Edit: Zusi und) ZusiDisplay startest?

fabista
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019 12:09:52

Re: Verspätungsanzeige

#6 Beitrag von fabista »

Problem bleibt leider bestehen.

fabista
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019 12:09:52

Re: Verspätungsanzeige

#7 Beitrag von fabista »

Update zu meinem Problem: Habe per Zufall einen Fahrplan der Siegstrecke geladen, da hat die Verspätungsanzeige perfekt funktioniert :wow . Diverse andere Züge der Siegstrecke geladen, funktioniert einwandfrei. Dann wieder irgendeine andere Strecke, Problem ist wieder da :wand

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Verspätungsanzeige

#8 Beitrag von Gerald Hunker »

Noch ein Schuss ins Blaue: Ich habe mir angewöhnt, bei solchen scheinbar "verrückten" Fehlern immer auch an RAM-Fehler zu denken.
Hast du in letzter Zeit mal einen Memtest 86+ (oder einen vergleichbaren RAM-Test) durchgeführt?
Nur so ein Gedanke...

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Verspätungsanzeige

#9 Beitrag von Johannes »

Sehr unwahrscheinlich, da es reproduzierbar auftritt. Die Fehlermeldung ist eigentlich auch recht klar. Ich bin immer noch der Meinung, dass es mit der schweizerischen Spracheinstellung zusammenhängen könnte (z.B. Tausendertrennzeichen). Vielleicht kann Jens mal sagen, was für eine Zahl hier geparst werden soll.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verspätungsanzeige

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

könnte es daran liegen, dass Zusi die XML-Datei mit "Region Schweiz" erstellt (also "," und "." als Dezimaltrennzeichen vertauscht) und ZD aber nach "Deutschem Recht" parst?

@fabista: kannst du mir mal eine timetable-Datei zukommenlassen, mit der es Probleme gibt? Danke.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verspätungsanzeige

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi sollte eigentlich immer die gleichen Dateien erzeugen, egal was man einstellt.

Carsten

Antworten