Hallo Jens,
ich habe heute mal wieder die aktuellsten Updates eingespielt und mich dann ein wenig durch ZusiDisplay geklickt. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
- MTD 246/285, Maske "Netz": per Default ist Deutschland ge-highlighted und neben der Fläche "Bestätigen" ist die entsprechende Flagge angezeigt. Blättert man jetzt mit den Pfeilen auf und ab, wird die Flagge neben dem "Bestätigen"-Feld für die Auswahl Österreich und Niederlande passend aktualisiert, blättert man aber weiter zu den verbleibenden Listeneinträgen Schweiz und Frankreich, bleibt rechts die NL-Flagge stehen.
- Irgendein MTD öffnen -> Menü-Button -> Konfigurieren -> Loktyp-Button: die Rubrik "Lokomotiven von ADtranz/Bombardier" im nun angezeigten Dialog "Typ auswählen" ist der Horror für den UI-Designer mit leichten Zwangsstörungen
Diverse der Buttons passen weder ins Positions- noch ins Größenschema.
Und hier noch zwei Funde aus der Rubrik "bescheuerte Bedienhandlungen, mit denen der Programmierer nicht gerechnet hat":
- MMI-Displays -> MFA 5 -> irgendeine Baureihe. In meinem Beispiel BR 111. Menü-Button -> Konfigurieren -> Loktyp auswählen. Hier fehlen praktisch alle Altbau-Lok-Typen, für die die MFA über das Hauptmenü auswählbar ist. 101 ist vielleicht noch am nächsten dran. -> 101 auswählen. Nun ist man zurück im Dialog "Fahrzeugauswahl", hier ist der Button "Führerraumanzeige MFA" ausgegraut. Wählt man jetzt die einzig verfügbare Option, MTD/TDD, Wir das entsprechende MTD in einem falsch dimensionierten Fenster angezeigt, dafür ohne den Softkey-Rahmen. Drückt man jetzt, in Ermangelung der Softkeys, z.B. die 9 auf der Tastatur, erscheint die MFA-Ersatz-Maske, ein Druck auf die 0 führt aber ins Nirvana eines leeren Fensters. Schaltet man aus der ursprünglich korrekt angezeigten MFA in das MTD der ER20, werden außerdem zu viele dunkelgraue Felder angezeigt.
- Und zum Schluss noch folgendes Kleinod: Start mit MTD 246. -> Netz. Auf der Netz-Maske über den Menü-Button umschalten ins MTD 101. Die Auswahl -> MFA-Ersatz -> G führt zu folgendem Fenster:
Ein Druck z.B. auf Softkey 1 führt zu einer Exception, dem Stacktrace ist zu entnehmen, dass da wohl noch irgendein Pointer auf dem vorherigen MTD steht. Jedenfalls glaubte das Programm wohl immer noch im Netzauswahl-Dialog der 246 zu sein. Die Captions der Softkeys werden übrigens schon in dem Moment geschreddert, in dem man auf der Netz-Maske stehend den Lok-Auswahl-Dialog öffnet und die 101 anklickt. Der Fahrzeug-Auswahl-Dialog ist immer noch offen, aber die Softkeys sind schon kaputt umetikettiert.
Jahres-End-Smoke-Test 3.4.56.0
Moderator: Jens Haupert
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Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 29.12.2021 13:50:57, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car
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Re: Jahres-End-Smoke-Test 3.4.56.0
Nachtrag: die MFA-Geschichte ist auch in die andere Richtung interessant: Start mit MTD 145, Konfigurationsdialog, Loktyp auf BR145_146 stehen lassen -> Führerraumanzeige MFA anklicken. Dann wir die MFA ohne Anpassung des Fensters über das MTD drüber gelegt - immerhin unter Berücksichtigung des Softkey-Rahmens
SAAB - more than a car
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Re: Jahres-End-Smoke-Test 3.4.56.0
Ein' ham' wer noch:
Starten mit der Zugfunk-Simulation MESA 23 oder TRS 6000. In dem Fenster, das sich dann öffnet, stimmt der Display-Rahmen nicht, er überdeckt teilweise den Text (ebenso die Menü-Items an der Unterkante):
Zieht man das Fenster nur einen einzelnen Pixel breiter, springt der schwarze Rahmen auf die korrekte Breite um.
Starten mit der Zugfunk-Simulation MESA 23 oder TRS 6000. In dem Fenster, das sich dann öffnet, stimmt der Display-Rahmen nicht, er überdeckt teilweise den Text (ebenso die Menü-Items an der Unterkante):
Zieht man das Fenster nur einen einzelnen Pixel breiter, springt der schwarze Rahmen auf die korrekte Breite um.
SAAB - more than a car
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Re: Jahres-End-Smoke-Test 3.4.56.0
Diagnosedisplay 611/612 -> Zugziel -> Nr. Suche: Tippfehler in Softkey 8: "Seita ab"
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Re: Jahres-End-Smoke-Test 3.4.56.0
Hallo Immo,
danke für die Punkte. Ich schaue sie mir bei Gelegenheit mal an.
Grüße
Jens
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Jens