EBuLa und der "Zeit" Modus

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

EBuLa und der "Zeit" Modus

#1 Beitrag von MaikistimForum »

Hallo zusammen,

ich habe letztens auf der Oberen Ruhrtalbahn den "Zeit-Modus" des EBuLas verwendet, da 628/648 soweit ich weiß kein GPS EBuLa haben... leider scheint dieser nicht so zu funktionieren wie in der Realität.

Wenn man z.B. in Schwerte abfährt, haben die Betriebstellen bis Fröndenberg zwar "Durchfahrtszeiten" allerdings springt der Zeit Modus direkt nach erreichen der Abfahrtszeit nach Fröndenberg. In der Realität springt es zur nächsten Zeit. Also Schwerte Ost, Langschede und dann Fröndenberg und das alles auch mit leichtem Versatz und nicht direktem Erreichen der Abfahrtszeit.

Und im Zeit Modus gibt es bei Verspätungen keine Dezimalstellen. Also wenn man 2:30 Min Verspätung hat (durch das E gestoppt) dann steht dort nur +2. In ZusiDisplay würde dann +2,5 stehen.

Ich weiß nicht ob das in Zusi Display umsetzbar ist, da ja priorisiert der GPS Modus ausgewählt wird, wollte es aber trotzdem mal anmerken.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EBuLa und der "Zeit" Modus

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe diese "Blätter-Variante" bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr angefasst und es ist durchaus möglich, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Da ich allerdings keine große Lust habe, den Fehler zu suchen und sie wohl auch von so gut wie niemandem genutzt wird (sonst wäre der Fehler wohl schon früher gemeldet worden) werde ich die Option in der nächsten Version deaktivieren. :D

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: EBuLa und der "Zeit" Modus

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Leute kriegen durch Zusi eine völlig falsche Vorstellung davon, wie EBuLa real funktioniert ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: EBuLa und der "Zeit" Modus

#4 Beitrag von Maxx »

Das ist das Schicksal der Hobby-Triebfahrzeugführer:innen.
Nennt man die Rangierlokführer mit Fernbedienung eigentlich Triebfahrzeugführer:außen? :hat2

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: EBuLa und der "Zeit" Modus

#5 Beitrag von Thomas F. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 02.09.2021 09:34:38 Die Leute kriegen durch Zusi eine völlig falsche Vorstellung davon, wie EBuLa real funktioniert ;)
Moin Alwin,
wie meinst du das? Was ist der Unterschied bei Ebula zwischen "echt" und Zusi? Mach mich klug :hat2 !
Danke schon mal!
Thomas F.

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: EBuLa und der "Zeit" Modus

#6 Beitrag von trisitf »

Jens Haupert hat geschrieben: 02.09.2021 08:58:00 Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe diese "Blätter-Variante" bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr angefasst und es ist durchaus möglich, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Da ich allerdings keine große Lust habe, den Fehler zu suchen und sie wohl auch von so gut wie niemandem genutzt wird (sonst wäre der Fehler wohl schon früher gemeldet worden) werde ich die Option in der nächsten Version deaktivieren. :D

Grüße
Jens
Wird man die Deaktivierung aushebeln können? Weil, wenn auch mit Fehlern, ist die Zeit-Funktion für mich dennoch sinnvoll, und einfach die realistischere Wahl. Unsere Fahrzeuge z.B. haben gar kein GPS und laufen nur im Zeit-Modus weiter.
Und wenn ich noch etwas einbringen dürfte:
Bei den EBuLa auf unseren Fahrzeugen (BR620 und 622) springt der Cursor auch nur zwischen den tatsächlichen Halten. Also durchaus nicht unrealistisch, das ganze.
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: EBuLa und der "Zeit" Modus

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas F. hat geschrieben: 02.09.2021 21:06:17 wie meinst du das? Was ist der Unterschied bei Ebula zwischen "echt" und Zusi? Mach mich klug :hat2 !
Die automatische Weiterschaltung im EBuLa durch GPS war viele Jahre lang totale Sonderausstattung. Die allermeisten Fahrzeuge hatten das nicht. Dort musste man dann entweder völlig manuell blättern, oder eben die zeitabhängige Weiterschaltung nutzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: EBuLa und der "Zeit" Modus

#8 Beitrag von Thomas F. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 02.09.2021 22:22:06
Thomas F. hat geschrieben: 02.09.2021 21:06:17 wie meinst du das? Was ist der Unterschied bei Ebula zwischen "echt" und Zusi? Mach mich klug :hat2 !
Die automatische Weiterschaltung im EBuLa durch GPS war viele Jahre lang totale Sonderausstattung. Die allermeisten Fahrzeuge hatten das nicht. Dort musste man dann entweder völlig manuell blättern, oder eben die zeitabhängige Weiterschaltung nutzen.
Moin ,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Thomas F.

Antworten