Zusi display Anzeige fehler

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
SilesSimulator
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2021 14:55:12

Zusi display Anzeige fehler

#1 Beitrag von SilesSimulator »

Guten Tag


Nach dem ich heute alle Update und Addons isntallier habe funktionier die displays nicht mehr  wie gewünscht

Bild

Wie kann ich diesen anzeige fehler beheben?

Ich wùrde mich über eine rasche antwort freuen.


Mit freundlichen Grüssen 

Silvan

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Zusi display Anzeige fehler

#2 Beitrag von Axel Hölscher »

Sieht das Display auch im kompletten Startprozess so aus oder entsteht dieses fehlende Stück erst beim Vergrößerungsvorgang auf die Vollbilddarstellung? Ggf. hilft ein Wert wie 5000 in den Einstellungen bei "Verzögerung für Vollbild".
Viele Grüße

Axel

SilesSimulator
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2021 14:55:12

Re: Zusi display Anzeige fehler

#3 Beitrag von SilesSimulator »

Vuelen dank für die antwort.
Leider entsteht dieser fehler nicht nur beim vergrösseen. Alsi egal welche grösse dieses teil fehlt leider immer. Komischer weise tritt das bei den lokomotiven nicht auf.

Freundliche Grüsse

Sile

SilesSimulator
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2021 14:55:12

Re: Zusi display Anzeige fehler

#4 Beitrag von SilesSimulator »

Hat noch jemand eine idee??

SilesSimulator
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2021 14:55:12

Re: Zusi display Anzeige fehler

#5 Beitrag von SilesSimulator »

Könnte jemand eine anleitung schiken wie es dann funktionieren könnte?

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Zusi display Anzeige fehler

#6 Beitrag von Axel Hölscher »

Geht es bei der Anleitung um die von mir angesprochene Verzögerung für das Vollbild? Das geht in den Einstellungen von Zusi Display direkt auf der Einstiegsseite links unten. Wert zum Testen könnte beispielsweise 5000 sein.
Viele Grüße

Axel

SilesSimulator
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2021 14:55:12

Re: Zusi display Anzeige fehler

#7 Beitrag von SilesSimulator »

Gutan Abend
Das Feld für den Vollbildmidusverzögerung habe ich schon gefunden jedoch weis ich nicht wie ich die Zahl korrekt speichere. Wenn ich sie eintrage und zusi display neu starte ist sie wiedeebeim alten wert.

Mfg
Silvan

Sorry für die späte Antwort... :O

SilesSimulator
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2021 14:55:12

Re: Zusi display Anzeige fehler

#8 Beitrag von SilesSimulator »

Ich habe noch mal im forum gesucht und tatsächlich haben wir einen selben fehler wie der hier lösen konnte ich es jedoch noch nicht.

viewtopic.php?t=15320

Mfg


Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi display Anzeige fehler

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, ihr habt zumindest beide den selben Fehler, dass ihr offenbar nicht in der Lage seid, Screenshots zu machen. Stattdessen fotografiert ihr den Bildschirm ab. Folge ist: Man kann nicht richtig sehen was los ist, und dann kann man dir schlecht helfen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

SilesSimulator
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2021 14:55:12

Re: Zusi display Anzeige fehler

#10 Beitrag von SilesSimulator »

Naja, ich habe meine simulator nicht24/7 mit dem internet verbunden und könnte die screenshots nurschlecht herauflade. Zudem ist dieQualität des Original bildes sehr gut nurdas Zusi forum verwandelt es in eine drecks auflösung...

Sry

Zudem verstehe ich gerade nicht was du nicht verstehst.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi display Anzeige fehler

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Also ich kann nicht wirklich sehen, in welchem Betriebszustand sich das Zusidisplay befindet, weil am oberen Rand quasi was abgeschnitten ist.

"Kein Internetanschluss" ist auch eine schwache Ausrede. Man kann das Ergebnis des Screenshots auch per USB-Stick zu einem Rechner mit Internet tragen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.09.2021 19:08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi display Anzeige fehler

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das Problem wird wohl sein, dass das Hauptdisplay einen Skalierungsfaktor > 100% hat. Das führt dazu, dass ZD sich auf diese Größe skaliert, auch wenn es anschließend (automatisch oder manuell) auf einen Bildschirm mit 100% verschoben wird. Das ist noch ein ungelöstest Problem auf meiner Seite und führt dazu, dass die Buttons unten in den Einstellungen sich im nicht-sichtbaren Bereich befinden und daher nicht bedient werden können.


Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Zusi display Anzeige fehler

#13 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es auf diese Art und Weise lösen. Bei mir passen die Fenster jetzt sowohl auf dem 4k-Monitor als auch auf dem 1920x1200 -Monitor. Vielleicht hilft es auch bei Euch?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi display Anzeige fehler

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Bernhard,

danke für den Tipp. Sofern das ZD, welches so modifiziert wurde, nur auf einem Display mit 100%, läuft sollte es klappen. Nutzt man aber die gleiche ZusiDisplay.exe für einen 100% und einen HighDPI-Monitor, dann ist das ZD auf dem hochaufgelösten Monitor unscharf.

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Zusi display Anzeige fehler

#15 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

das kann ich so nicht bestätigen oder zumindest sieht es für mich nicht so aus. Ich starte Zusidisplay vom 4k-Monitor, das Auswahlfenster erscheint auf dem anderen, ich wähle ein Display und kann das dann verschieben, wohin ich will. Ich finde, dass es auf beiden gut aussieht. Mein 4k-Monitor ist ein 27-Zöller, den ich mit einer Skalierung von 150% betreibe. Sonst wird das für mich zu sehr Augenpulver... 8o ;)
Grüssle Bernhard

SilesSimulator
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2021 14:55:12

Re: Zusi display Anzeige fehler

#16 Beitrag von SilesSimulator »

Vielen lieben dank für diese spannenden beiträge. Das speichern funktioniert jetzt tatsächlich. Ich konnte den vollbildverzögerungswert auf 5000 erhöhen. Geholfen hat es jedoch leider nichts.

Vieleicht hat noch jemand eine Geniale idee. Ich würde mich freuen...

Lg

Antworten