Diagnosedisplay Regioshuttle

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Diagnosedisplay Regioshuttle

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

das Grundbild o.a. Displays ist nicht ok:Bild
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diagnosedisplay Regioshuttle

#2 Beitrag von Jens Haupert »

So sieht's bei mir aus.
Bild
Und nu?

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Diagnosedisplay Regioshuttle

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es integriert im Führerstand bei mir auch in Ordnung ist, nur als separat gestartetes Display so erscheint.

Zu meiner Konfiguration: ein 4k-Bildschirm als Hauptschirm, auf dem später Zusi läuft, ein Bildschirm 1980 x 1200 daneben, auf dem die Extradisplays angezeigt werden (EBULA und MMI)

Auffällig auch:

- ich starte Zusidisplay durch Doppelklick aufdem Zweitschirm
- das Hauptmenu öffnet sich
- MMI's anwählen
- das Einstellungsmenu wird so angezeigtBild
und nach Vollbilddarstellung auf dem Zweitschirm vervollständigt. Dann lassen sich die Einstellungen (verschieben, Größe, Rahmen) gut ändern.
- nach den Einstellungen diese gespeichert und RS-Display aufgerufen: dieses erscheint im Vollbildmodus und springt beim Normalisieren auf den Hauptbildschirm, obwohl Verschiebung auf den Zweitschirm vorgegeben war.
Meine Version: 3.4.37.0
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Diagnosedisplay Regioshuttle

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

kann es vielleicht sein, dass bei der Positionsberechnung für die Grafiken etwas schiefläuft?

Hintergrund zu der Vermutung: es gab mal für Win 7 sogenannte Gadgets wie Uhr, CPU-Usage, Festplattenauslastung etc. Die werden beim Start von Windows mitgestartet. Ich benutze die noch recht gerne, aber seit ich den 4K-Monitor dabei habe, wird die Analoguhr nicht mehr gezeigt. Die Tage war der 4K mal aus und da waren auf einmal viele Analoguhren auf dem Bildschirm ?( ?( Mit dem 4K sind sie wieder alle weg.

Nur so mal als Idee...
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diagnosedisplay Regioshuttle

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier stand noch eine Rückmeldung aus: ich vermute es liegt an Windows 7 + 4K Monitor und dass ZD dann auf einem Nicht-HighDPI-Monitor laufen soll.

Du könntest mal folgedes versuchen: Im Windows-Explorer im Zusi-Programmverzeichnis unter _Tools\ZusiDisplay per Rechtsklick auf die ZusiDisplay.exe und dort "Einstellungen" wählen. In diesem Dialog die Option "Display-Skalierung bei hohen DPI-Einstellungen deaktivieren" aktivieren.

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Diagnosedisplay Regioshuttle

#6 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

verwenden tue ich WIN 10, aber der Einstieg war richtig: Rechtsklick auf ZusiDisplay.exe , dann auf Eigenschaften - Kompatibilität -Hohe DPI-Einstellungen ändern, unten hohe Dpi-Skalierung überschreiben Haken setzen und von "Anwendung" auf "System setzen. Dann kommt das Display wieder vollständig. Vielleicht hiklft das auch bei dem anderen Fall, wo eine Anzeige ähnlich beschnitten war.
Grüssle Bernhard

Antworten