Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

momentan finde ich das Handling der Einstellungen von ZusiDisplay ziemlich suboptimal.

Folgende Konfiguration:

- Hauptbildschirm 3840 x 2160, ein 27er in 4k-Auflösung
- Zweitbildschirm 1920 x 1200, ein 24er in 16:10

Starte ich nun Zusidisplay auf dem Zweitbildschirm und rufe die Einstellungen auf, so werden alle Schriften in dem Fenster in der Größe für den Hauptmonitor gezeigt.Dort wird alles mit 150% Zoom dargestellt. Das führt dazu, daß nur ein Teil der Einstellmöglichkeiten sichtbar ist. Das Fenster lässt sich nicht größer ziehen, sondern nur maximieren. Dann wäre alles sichtbar, ist aber für die Benutzung unschön. Wäre es vielleicht möglich, das Fenster so zu konfigurieren, dass es sich dem Monitor, auf dem es verwendet wird, angepasst? Dürfte zwar etwas Aufwand sein zu programmieren, funktioniert aber bei anderen Fenstern. Vergisst man dann noch, dass Einstellungs- und das Startfenster wieder in Normalgröße zu bringen, startet das gewählte Display auch im Vollbildmodus, Kontrolle der Einstellungen, insbesondere von Abmessungen und Positionen ist dann erst Neustart möglich.

Wenn man nach Bearbeitung der Einstellungen dann ein Display aufruft, um den Erfolg der Bemühungen zu kontrollieren und weitere Einstellungen machen möchte, hat man nur die Möglichkeit, ZusiDisplay zu beenden, neu zu starten und erneut die Einstellungen aufzurufen. Das ist auf Dauer ziemlich mühselig. Ich gebe zu, dass ich es momentan nur mit Fahrplandisplays probiert habe. Wäre es möglich, den Aufruf des Einstellungsmenus im Display (hinter den Menuaufruf links oben Sperrsignal) zu aktivieren? Dann wäre "Einstellen" - "Ansehen" - "Einstellen" - "Ansehen" - etc. deutlichj komfortabler. Damit täte ich mir Deutlich leichter, die Displays auf dem Zweitmonitor schön einzustellen.

Vielen Dank vorab für Deine Bemühungen.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich schaue mir das mal an.

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

ich will ja nicht drängeln, aber bist Du da schon etwas weiter gekommen?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Bernhard,

ich hatte mir deinen Fall kürzlich nochmal angesehen. Besteht das Problem eigentlich noch? Denn ich kann es bei mir nicht nachstellen. Wenn ich meinen Zweitbildschirm auf 1920 x 1200 mit 100% einstelle und ZD dort hin verschiebe (oder es gleich dort starten lasse), dann sieht das Fenster genau so aus wie es soll. Zumindest hier bei mir mit Windows 11.

Bild

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#5 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

den ersten Teil mit den fasch gezoomten Schriften kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Und für den zweiten Teil habe ich einen brauchbaren Workaround: Ich wollte eingenlich die Fenster rahmenlos fix positionieren. Also ZusiDisplay starten, Display auswählen und es erscheint rahmenlos an der vorbestimmten Stelle. Mittlerweile lasse ich mir die Rahmen wieder zeigen und kann dann das Fenster an der Kopfzeile packen und neu positionieren. Auch die Größe lässt sich dann wieder ändern, wobei bei manchen Fenstern der Fangbereich am Cursor zur Größenänderung schon sehr genaues Zielen erfordert (sehr kleiner Fangbereich).

Wäre also mittlerweile für mich ein "nice to have". Du kannst Deine Kapazität also gerne bei wichtigeren Sachen einsetzen.
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#6 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

ich möchte das Thema nochmal hochholen.

Ich habe jetzt zwei Monitore 4k (3840x2160) nebeneinander stehen. rechts der Monitor 1 und Hauptbildschirm, links Nr.2. Ein Ebula-Fenster hat hier die Größe 960x765. Gebe ich jetzt bei der Verschiebeaktion horizontal einen Wert von -960 ein, sollte eigentlich Ebula vollständig links zu sehen sein. Es ist aber ungefähr ein Drittel auf dem rechten Schirm zu sehen.

Kannst Du mir ein paar Tipps geben, welche Werte Du für die Horizontalverschiebung benutzt. Zur Not kann ich zwar alles an der Kopfzeile schnappen und bewegen, aber das würde ich gerne nur für ein bisschen Feintuning nutzen.
Grüssle Bernhard

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#7 Beitrag von Axel Hölscher »

Da spielt sehr wahrscheinlich die Skalierung mit rein, die du in den Windows-Anzeigeeinstellungen eingestellt hast, also bspw. 150% o.ä.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Bernhard, ist für Deine Monitor eine Schriftvergrößerung eingestellt, z.B. auf 150%? Dann hilft es zuweilen, die Verschiebung mit diesem Wert zu multiplizieren.

Grüße
Michael

edit: Zwei Dumme, ein Gedanke. 8)

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#9 Beitrag von Bernhard Raschke »

Aaahhh, deshalb die Angabe von Jens in Pixeln! :hat2 :hat2 :hat2 . Aber werd ich morgen mal probieren. Anscheinend seid Ihr zwei auch schon daran verzweifelt,.... oder halt wiefer als ich.!!

Vielen Dnak für den Tipp.
Grüssle Bernhard

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#10 Beitrag von Axel Hölscher »

Verzweifelt nicht, aber die Thematik ist uns bekannt :D
Viele Grüße

Axel

chaotium
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2021 13:18:42

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#11 Beitrag von chaotium »

Also die Skalierung über Windows kann dich ziemlich übel Ärgern. Ich bin Programmier und nutze zum Visual Studio, und hab mich schon gewundert wieso mein Button so verzogen waren. Ich würd mal versuchen die Skalierung auf 100 zu stellen.

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#12 Beitrag von HaraldB »

Ab einem gewissen Alter wird es bei 4K schwierig mit nur 100 % noch etwas erkennen zu können ...

Eigentlich sollte das HighDPI -Problem mit oder ohne den entsprechenden Kompatibilitäts-Schalter (HighDpiAware) gelöst sein, aber selbst Windows 11 oder Office (z.B. Outlook) patzen hier oft jämmerlich, gerade, wenn Fenster zwischen mehreren Monitoren verschoben werden und für diese unterschiedliche Zoom-Stufen eingestellt sind.

Bei baugleichen Monitoren ist das aber unwahrscheinlich.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#13 Beitrag von Bernhard Raschke »

HaraldB hat geschrieben: 20.03.2024 06:26:04 Ab einem gewissen Alter wird es bei 4K schwierig mit nur 100 % noch etwas erkennen zu können ...
Vielen Dank Harald, das sehe ich auch so :] .Man könnte mit 100 % arbeiten, sollte dann aber vielleicht einen 42"- Monitor haben :hat2 .

Ein bisschen habe ich noch experimentiert mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt. :( Wie Ihr auch schon gesagt habt, ist das Verhalten von Fenstern, die über Bildschirmgrenzen mittels Positionsangabe verschoben werden, in den wenigsten Fällen das, was man errechnet und erwartet. Microsoft sollte sich was schämen, denn so schlimm kann es doch nicht sein, einfach Pixelzahlen ausrechnen zu lassen anstatt irgendwelche komischen Verschiebungen zu erfinden. :tdw
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 19.03.2024 20:24:21 ... Gebe ich jetzt bei der Verschiebeaktion horizontal einen Wert von -960 ein, sollte eigentlich Ebula vollständig links zu sehen sein. Es ist aber ungefähr ein Drittel auf dem rechten Schirm zu sehen. ...
Hallo Bernhard,

was ist eigentlich der Grund, dass du das Display nicht mit der DropDownListe (1) sondern über die Werte (2) auf den zweiten Bildschirm verschiebst?

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#15 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

ich habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich will die Werte in die Dropdownliste eintragen, damit die Displays ungefähr dort auftauchen, wo ich sie nachher dann auch positionieren möchte. Und da ist es eben so, dass das Ergebnis oft recht weit von den eingegebenen Werten entfernt ist.

Eine Spielerei: das Menufenster ist dafür gut geeignet, da es nach dem Speichern der Optionen sofort Position und Größe wechselt und man nicht jedesmal ZD schließen und neu starten muss, um wieder an die Dropdownliste zu kommen. Monitor ist ein UHD (3840x2160).

Ausgangssituation: X=2500, Y=500, W=0, H=0: das Fenster mit seinem rechten Rand ist ziemlich rechts und auf halber Höhe

2. Versuch: X=2340, Y500, W=960, H=720: das Fenster mit seinem rechten Rand ist jetzt weiter rechts auf derselben Höhe (oben).

Ich hätte jetzt erwartet, dass das Fenster seinen rechten Rand behält und etwas nach links rutscht, weil es 160 Pixel breiter und der X-Wert 160 Pixel kleiner ist.

Und wenn wir schon dabei sind: ist es so, dass in den jeweiligen Displaygruppen (Diagnose-, MMI/CCD-, MFA- Displays) der Referenzpunkt für alle Display gilt? Dann wäre es zumindest einfach, immer eine gleichartige Bildschirmaufteilung einzurichten. Ansonsten bitte als Anregung betrachten. Schließlich habe ich in Zusi Führerscheine für alles vorhandenen Tfz und wechsle auch kräftig durch.

Ggf. bitte nochmal nachfragen :)
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Bernhard,

wählst Du Bildschirm 1 bzw Bildschirm 2 in den ZD-Konfigurationseinstellungen, um das Display grundsätzlich auf dem gewünschten Monitor zu platzieren? Die Skalierung ist für alle Anzeigen dann identisch, z.B. 640 x 480. Die Verschiebung in x- und y-Richtung (auf dem Monitor) dann entsprechend Windows-Anzeige-Skalierung, also z.B. 1,5*640 in x-Richtung für das zweite Display in der ersten Zeile, 1,5*480 in y-Richtung für das erste Display in der zweiten Zeile. Gilt für 150% Anzeigeskalierung.

Gesendet von meinem GS185 mit Tapatalk


Antworten