Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 498
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

momentan finde ich das Handling der Einstellungen von ZusiDisplay ziemlich suboptimal.

Folgende Konfiguration:

- Hauptbildschirm 3840 x 2160, ein 27er in 4k-Auflösung
- Zweitbildschirm 1920 x 1200, ein 24er in 16:10

Starte ich nun Zusidisplay auf dem Zweitbildschirm und rufe die Einstellungen auf, so werden alle Schriften in dem Fenster in der Größe für den Hauptmonitor gezeigt.Dort wird alles mit 150% Zoom dargestellt. Das führt dazu, daß nur ein Teil der Einstellmöglichkeiten sichtbar ist. Das Fenster lässt sich nicht größer ziehen, sondern nur maximieren. Dann wäre alles sichtbar, ist aber für die Benutzung unschön. Wäre es vielleicht möglich, das Fenster so zu konfigurieren, dass es sich dem Monitor, auf dem es verwendet wird, angepasst? Dürfte zwar etwas Aufwand sein zu programmieren, funktioniert aber bei anderen Fenstern. Vergisst man dann noch, dass Einstellungs- und das Startfenster wieder in Normalgröße zu bringen, startet das gewählte Display auch im Vollbildmodus, Kontrolle der Einstellungen, insbesondere von Abmessungen und Positionen ist dann erst Neustart möglich.

Wenn man nach Bearbeitung der Einstellungen dann ein Display aufruft, um den Erfolg der Bemühungen zu kontrollieren und weitere Einstellungen machen möchte, hat man nur die Möglichkeit, ZusiDisplay zu beenden, neu zu starten und erneut die Einstellungen aufzurufen. Das ist auf Dauer ziemlich mühselig. Ich gebe zu, dass ich es momentan nur mit Fahrplandisplays probiert habe. Wäre es möglich, den Aufruf des Einstellungsmenus im Display (hinter den Menuaufruf links oben Sperrsignal) zu aktivieren? Dann wäre "Einstellen" - "Ansehen" - "Einstellen" - "Ansehen" - etc. deutlichj komfortabler. Damit täte ich mir Deutlich leichter, die Displays auf dem Zweitmonitor schön einzustellen.

Vielen Dank vorab für Deine Bemühungen.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4654
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich schaue mir das mal an.

Grüße
Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 498
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Einstellungsmenu und Einstellungen ZusiDisplay

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

ich will ja nicht drängeln, aber bist Du da schon etwas weiter gekommen?
Grüssle Bernhard

Antworten