Fragen zum Start von ZusiDisplay

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Fragen zum Start von ZusiDisplay

#1 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Auf meinem Zweitschirm möchte ich passend zu dem ausgewählten Triebfahrzeug per entsprechendem Batch die jeweils benötigten ZDs erscheinen lassen. Klappt bis auf Kleinigkeiten zu meiner Zufriedenheit. Die (momentanen) Kleinigkeiten sind:
  1. Das MFA für den ICE1 kann man ja manuell über MFA5 --> BR401/402/BAB808 auswählen. Weiß jemand, wie der/die Parameter für den Start aus einer Batchdatei aussehen? Ein nicht dokumentiertes "-mfa5" führt zum MFA20 des ICE3 ...
  2. Die beiden Seitendisplays des ICE3 scheinen sich nicht über die entsprechenden Einträge in den ZD-Settings positionieren zu lassen. Ist das nur bei mir so? Die DAVIDs des ICE1 »hören« klaglos auf angegebene Verschiebeparameter. Das Prinzip scheint also von mir verstanden zu sein.
Vermutlich werden sich demnächst aus weiteren Zügen weitere Fragen ergeben.

Nachtrag: Aktueller Stand Win10/Zusi/ZusiDisplay, Letzteres 3.4.30.0, keine Betas
Danke & Grüße

Roland
Zuletzt geändert von RolandWeigt(Orlando) am 10.04.2021 20:16:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Start von ZusiDisplay

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Zusi-Menü kann man ja alle Displays direkt aufrufen und sieht jeweils den Aufrufcode unten in der Fußzeile des Zusi-Fensters.

Casrten

Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Fragen zum Start von ZusiDisplay

#3 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Danke, genial! Dieses Feature hatte ich bis eben ignoriert. Löst das BR401-Problem und ist eine inspirierende Quelle für die nächsten Batchs.

Grüße
Roland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Start von ZusiDisplay

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tja, Doku lesen bildet... :D

Carsten

Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Re: Fragen zum Start von ZusiDisplay

#5 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Da hast du natürlich uneingeschränkt recht. Ich hatte sehr ausgiebig die ZusiDisplay-Doku studiert. Diese spiegelt im Kapitel »12. Kommandozeilenparameter« nun erwiesenermaßen leider nicht den Stand der Technik wider. (Falls ich ein Update beisteuern kann, gerne.)

Aber mir ist es lieber, wenn sich Jens mit neuen feinen Sachen und – vielleicht – der Positionierung der –ice3_x-Fenster beschäftigt als mit Doku (liest ja ebenfalls erwiesenermaßen eh keiner :) ).

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Start von ZusiDisplay

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Roland hat geschrieben: 11.04.2021 14:04:31Aber mir ist es lieber, wenn sich Jens mit neuen feinen Sachen und – vielleicht – der Positionierung der –ice3_x-Fenster beschäftigt als mit Doku (liest ja ebenfalls erwiesenermaßen eh keiner :) ).
Ist mit dem nächsten Update korrigiert.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Re: Fragen zum Start von ZusiDisplay

#7 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Danke dir!
Grüße
Roland

Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Fragen zum Start von ZusiDisplay

#8 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Vielen Dank, mit ZD 3.4.37 lassen sich die ICE3-Diagnose-Fenster wie gewünscht platzieren!

Eine Frage habe ich zu den Diagnose Displays: Beispielsweise für den 766er braucht man ja zwei davon, MFD und MTD (Parameter -diagnose -displayMode=M*D). Sehe ich das richtig, dass man die nicht unabhängig voneinander in ZD positionieren kann?

Grüße vom Roland, der ab sofort mediterranisiert als Orlando firmiert – um Verwechslungen mit dem prominenten Namesvetter hier zu vermeiden.

Orlando

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Start von ZusiDisplay

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

im Moment kann man diesen Fall nicht unterscheiden. Hier müsste man sich eine Kopie des ZD-Verzeichnisses anlegen und die Option "Sonstiges" -> "ZD-Dateien im lokalen Pfad ablegen" aktivieren. In der Kopie kann man dann alternative Koordinaten verwenden.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Re: Fragen zum Start von ZusiDisplay

#10 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Danke für den Hinweis - so mache es.

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Fragen zum Start von ZusiDisplay

#11 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Abend,

die Suche hier im Forum hat mich nur zu einigen Beiträgen 2018 gebracht, deswegen meine kurze Frage hier: Kann man in Zusi das energiesparende Fahren (ESF) aktivieren und sichtbar machen? Die Buchstaben finde ich im EBuLa mit einem unausgefüllten Kreis daneben. Entschuldigt, wenn ich irgendetwas zur Funktion überlesen oder übersehen habe.

Ich danke im Voraus und wünsche einen sonnigen Abend.

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Start von ZusiDisplay

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Funktion ist bei ZusiDisplay immer aktiv. Sie funktioniert aber sehr simpel und empfiehlt ein Ausrollen einfach immer dann, wenn man ein paar Minuten zu früh relativ zum Fahrplan ist. Einfach mal probeweise bei einem Personenzug ein paar Halte aulassen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Fragen zum Start von ZusiDisplay

#13 Beitrag von Tokalein »

Hallo Jens,

vielen lieben Dank für die Antwort und den Ratschlag. Das werde ich einmal ausprobieren.

Hab einen entspannten Abend.

Viele Grüße
Thomas

Antworten