ZD über ganzen separaten Monitor

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

ZD über ganzen separaten Monitor

#1 Beitrag von BR_187 »

Grüßt euch !

Ich habe mal ein kleine Anliegen/Frage an euch in die Runde: Ich fahre mit meinem Fahrpult und daher auch mit separat dazu geschalteten Displays (MFA). Mir ist dabei eine tendenzielle Frage in den Sinn gekommen: Wieso lässt ZusiDisplay (MFA 185, auch andere...) einen etwa 2-3cm breiten schwarzen Rand an der rechten Seite ? Ich habe ein etwas rechteckiges Display, vielleicht liegt es daran ?

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das Displays vergrößern kann und somit den ganzen Bildschirm ausfüllen kann ? (rechteckiges Displays)

Würde mich über eine Antwort freuen !

Mit freundlichen Grüßen :)
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

was kommt denn heraus, wenn Ihr ZusiDisplay gemäß Doku mit dem Parameter fullscreen startet?

Grüße
Michael

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#3 Beitrag von BR_187 »

Moin,

wie genau meinst du das ? Bis jetzt habe ich dazu in der Doku nichts gelesen, aber wenn du sagst, es gibt dort etwas, dann muss ich mal nachschauen. Unter welchem Begriff verbirgt oder finde ich denn die Erklärung des ganzen ?

Mit freundlichen Grüßen !
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo "BR_187",

vermutlich wirst Du unter Aufrufparameter oder Startparameter fündig, nehme ich mal an. Irgendwo im hinteren Teil der Doku.

Grüße
Michael

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#5 Beitrag von BR_187 »

Danke dir !

Gruß !
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Weil es wohl Irritationen gab, das steht naheliegenderweise in der ZusiDisplay-Dokumentation, nicht in der Zusi-Doku.

Grüße
Michael

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#7 Beitrag von BR_187 »

Habe sie gefunden ! Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich den MFA-Viewer zum laufen. Es steht zwar eine Anleitung dabei aber, ich habe nicht herauslesen können, wo ich das Modul 'Kommandozeilenparameter - zusiMFA' finden kann. Hab meine ganzen Ordner schon durchgesucht, aber bisher nicht gefunden. Vielleicht liege ich da auch komplett falsch, dann berichtigt mich !

Gruß !
Mit freundlichen Grüßen :)

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#8 Beitrag von Axel Hölscher »

Was willst du denn mit dem MFA-Viewer darstellen?

Noch zum schwarzen Rand: Das Format von ZD-Darstellungen ist in der Regel 4:3, mit dem Startparameter -fullscreen wird es auf den gesamten Bildschirm im 4:3-Format ausgedehnt, ggf. mit schwarzem Rand rechts. Ergänzt um die Einstellungen-Option "Im Vollbild Maske zentrieren" wird der schwarze Rand dann gleichmäßig rechts und links aufgeteilt.
Viele Grüße

Axel

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#9 Beitrag von BR_187 »

Okay, vielen Danke ! Ist aber bildschirmabhängig ? Weil wenn ich die Option aktiviere, ist mein Display dennoch auf der linken Seite perfekt und auf der rechten Seite wie beschrieben immernoch ein schwarzer Rand. Sollten vielleicht andere Haken und Aktivierungen raus genommen werden, die standartmäßig aktiviert wurden ?

Gruß !
Mit freundlichen Grüßen :)

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#10 Beitrag von Axel Hölscher »

Ich kenne ja deine Einstellungen nicht, aber bei mir sieht das auf einem 16:9-Monitor so aus:
Bild
Viele Grüße

Axel

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#11 Beitrag von BR_187 »

Könntest du ein Bild von deinen ZD Einstellungen senden, damit ich abgleichen und gegebenfalls ergänzen kann ?

Gruß !
Mit freundlichen Grüßen :)

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#12 Beitrag von Axel Hölscher »

Screenshot ist schwierig, weil nicht alles "screenshotbar" davon ist:
  • Start von ZD per Kommandozeile mit "-fullscreen", also bspw.

    Code: Alles auswählen

    start ZusiDisplay.exe -diagnose -displayType=F140AC -displayMode=MFD -fullscreen
  • Haken bei "Im Vollbild Maske zentrieren"
  • Alle Verschiebungen und Vergrößerungen in den Einstellungen auf 0
Mehr spielt da eigentlich nicht rein.
Viele Grüße

Axel

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#13 Beitrag von BR_187 »

Guten Morgen,

also muss die Kommandozeile ausgefüllt werden ? Wo kann ich diese ausfüllen, bzw bearbeiten ?

Mit freundlichen Grüßen !
Mit freundlichen Grüßen :)

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#14 Beitrag von Axel Hölscher »

Du kannst dir bspw. selber eine Batch-Datei (.bat) anlegen mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
start PFAD_EINTRAGEN\ZusiDisplay.exe -diagnose -displayType=P160AC -displayMode=MFD -fullscreen
exit
Viele Grüße

Axel

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#15 Beitrag von BR_187 »

Danke dir, mal schauen ob ich das hinbekomme.

Gruß !

Edit: Nun habe ich so eine Datei angelegt und einfach den Text den mir Axel gesendet hat, eingetragen. Nun die Frage: Welchen Pfad soll ich eingeben ? Da Axel ihn ordnerabhängig bestimmt frei gelassen hat. Oder was genau muss denn da ergänzt werden. Mit nur Pfad_eintragen bringt er mir einen Fehler. Mit folgendem Befehl funktioniert es: 'start ZusiDisplay.exe -diagnose -displayType=F140AC -displayMode=MFD -fullscreen'. Nur wird dann bei mir nur das MFA von der Traxx Baureihe angezeigt. Vielleicht muss dann in der Datei selber der Name des Displays geändert werden ? Wie bekomme ich z.B das MFA vom 1440 in der Form angezeigt.

Weiß dies jemand ?

MfG !
Mit freundlichen Grüßen :)

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#16 Beitrag von Axel Hölscher »

Schau doch vielleicht mal ins Handbuch von ZusiDisplay, das neben der ZusiDisplay.exe im gleichen Verzeichnis liegt. Da sind die ganzen Optionen beschrieben (Punkt 12 Kommandozeilenparameter)
Viele Grüße

Axel

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#17 Beitrag von BR_187 »

Geht klar, danke dir ! Ich probiere das ganze mal aus. Nur kann man dann auch trotzdem die Displays noch meinet wegen 2cm nach links rücken-oder geht das dann nicht ?

Mit freundlichen Grüßen !
Mit freundlichen Grüßen :)

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#18 Beitrag von BR_187 »

Ich melde mich nochmal. Jetzt funktioniert alles wie es soll ! Mit eurer Hilfe und dem Handbuch geht alles ! Vielen Dank :)

Eine letzte Abschlussfrage: Kann ich die Displays dann auch noch individuell verrücken (2cm nach links, rechts) ? Gibt es zudem schon eine fertige Vorlage für das MFA, das im Sreenshot in der Doku unter 'MFA Viewer' aufgelistet ist ? Wenn ja, wie heißt die Datei.

Gruß !
Mit freundlichen Grüßen :)

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#19 Beitrag von Axel Hölscher »

BR_187 hat geschrieben: 30.03.2021 22:21:27 Kann ich die Displays dann auch noch individuell verrücken (2cm nach links, rechts) ?
ZD-Doku Punkt 9
BR_187 hat geschrieben: 30.03.2021 22:21:27 Gibt es zudem schon eine fertige Vorlage für das MFA, das im Sreenshot in der Doku unter 'MFA Viewer' aufgelistet ist ? Wenn ja, wie heißt die Datei.
Nein, das ist nur ein kundenspezifisches Beispiel aus dem Professional-Bereich, das nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Viele Grüße

Axel

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: ZD über ganzen separaten Monitor

#20 Beitrag von BR_187 »

Geht klar, danke dir/euch für die Mühe und Zeit, die ihr investiert habt ! Nur wie weis ich, dass z.B 2cm nach links z.B 1000px sind ? Also im allgemeinen, wie weis ich dann die px Anzahl, gibt es da einen Trick nachdem man Größe und px mit einander kombiniert und danach dann verrückt ?

Mit freundlichen Grüßen !
Mit freundlichen Grüßen :)

Antworten