FIS startet mit Fehlermeldungen

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

FIS startet mit Fehlermeldungen

#1 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder Zusi ausgepackt und musste feststellen, dass das FIS nur noch mit Fehlermeldungen startet.
Ich habe die ZD-Version 3.4.16.0 (Steam).

Hier alle Fehlermeldung in korrekter Reihenfolge (wenn ich auf OK klicke kommt die nächste und nach der dritten geht es wieder von vorne los):
BildBildBild
Es fehlt in der Fehlermeldung ein Punkt vor den Dateiendungen, vermutlich liegt der Fehler also in einem irgendwo angegebenen Pfad ?( , denn im oben angegebenen Verzeichnis sind die Dateien bei mir vorhanden.

Die Fehlermeldungen treten bei mir sowohl beim FIS im Führerstand als auch beim externen Starten ohne Zusi auf.

Ich habe bei einer kurzen Suche kein Thema mit diesen Fehlermeldungen gefunden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen ;)
Weiß jemand Rat?
Gruß Tobi

Olli123
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2021 02:00:44

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#2 Beitrag von Olli123 »

Ich hatte heute das exakt gleiche Problem, als ich zum ersten Mal die 147 testen wollte.
Hab dann mal in den ZD Einstellungen den Pfad zum Zusi- Ordner angelegt.
Fahre jetzt mit der 218 und habe erstmal keine Fehlermeldung bekommen.
Werde gleich noch einmal die 147 testen, um ganz sicher zu gehen.
Ok.....auch in der 147 habe ich jetz erstmal keine Fehlermeldung mehr bekommen.
Vielleicht musst du einfach nur den Pfad neu anlegen.

Goshin
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2021 11:52:49

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#3 Beitrag von Goshin »

Hab ebenfalls genau das selbe Problem. Was für einen Pfad soll man neu anlegen?

Olli123
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2021 02:00:44

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#4 Beitrag von Olli123 »

Wenn du bei ZD in die Einstellungen gehst, klick mal oben auf "FIS" .
Da findest du dann oben rechts ein leeres Feld mit dem Namen "Zusi3-Datenpfad(für FIS)"
Dort muss dann der Pfad zum "Zusidata" Ordner angelegt werden.
Das war jedenfalls bei mir die Lösung.

VTA2.61
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021 12:18:51

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#5 Beitrag von VTA2.61 »

Ich habe auch diese Fehlermeldung wie mein Vorrentner

Bild

Bild

Bild

Bild

Nur sehe ich da nichts mit FIS

Olli123
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2021 02:00:44

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#6 Beitrag von Olli123 »

Ich meinte, du musst das Programm "Zusidisplay" öffnen und dort in die Einstellungen gehen

VTA2.61
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021 12:18:51

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#7 Beitrag von VTA2.61 »

Also meinst du das so wie auf den Bild zu sehen ist

Bild

Olli123
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2021 02:00:44

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#8 Beitrag von Olli123 »

Japp.
Das hatte dann bei mir das Problem gelöst

VTA2.61
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021 12:18:51

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#9 Beitrag von VTA2.61 »

Das Problem ist weiter hin bei mir leider

Guemax1
Beiträge: 32
Registriert: 22.12.2020 17:45:53

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#10 Beitrag von Guemax1 »

Dieses Problem habe ich seit dem letzten update

Guemax1
Beiträge: 32
Registriert: 22.12.2020 17:45:53

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#11 Beitrag von Guemax1 »

Ich meine, wenn ihr die Angaben aus Zusi Simulator Einstellungen ind die Zusi Display Einstellungen übernehmt (hinein kopiert) müsste es funktionieren.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

der Fehler wird mit dem nächsten Update behoben sein. Bis das Update bei Steam ausgerollt wird, dauert aber immer ein paar Tage.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Das Update sollte jetzt verfügbar sein.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#14 Beitrag von Straßenbahner »

Jens Haupert hat geschrieben: 22.03.2021 12:32:27 Das Update sollte jetzt verfügbar sein.

Grüße
Jens
Hi, ich habe das Update in der Steam-Version heute morgen erhalten, jedoch habe ich immer noch die selben Fehlermeldungen, wie in den anderen beschrieben Problemen.
Komisch war für mich auch, dass das Update nur ein paar Sekunden gedauert hatte.

Kann man da selber vllt iwas machen oder nur mit dem Update?

Mfg
Florian

bahnjunge
Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2019 08:38:00

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#15 Beitrag von bahnjunge »

Hallo, auch ich habe das Update erhalten via Steam.
Aber auch weiterhin das Problem mit der Fis.
Gruß

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe es nochmal nach dem Steam-Update auf 3.4.26 bei mir getestet. Jetzt habe ich keine Fehlermeldungen mehr und das FIS funktioniert normal. Vielleicht mal in den ZD-Einstellungen auf "Standardwerte laden" drücken.

Grüße
Jens

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#17 Beitrag von CuzImMaximus »

Geht weiterhin, auch mit zurücksetzen der Einstellungen, bei mir nicht.
Ich habe mir eine der Fehlermeldungen mal genauer angeguckt und habe den Verdacht das es was mit Augsburg - Donauwörth zu tun hat.
Auch habe ich mal zu denn Angegebenen Daten navigiert, nämlich _Zusidata/Timetables/Deutschland/Infrastrukturdaten/ZusiDisplay.
Dort sucht ZD in der Betriebsstellen.zda nach Daten die eigentlich in der Grunddaten.zda festgeschrieben sind.
Vielleicht ist dort im letzten Zusi Update was kaputt gegangen. Warum diese Fehlermeldungen bisher nur bei Steam gekommen ist, weiß ich selber nicht.
Vielleicht mag Jens mal sagen was er da gefixt hat. Hoffentlich versteht man mich was ich damit meine.

Denny140
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2016 02:14:42
Aktuelle Projekte: Anfänger, bereit zu lernen.
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: FIS startet mit Fehlermeldungen

#18 Beitrag von Denny140 »

Ich habe die Fehlermeldung ebenfalls noch! Stickversion!

Antworten