ZusiDisplay - Ebula hängt hinterher

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Tobster
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2021 10:15:32

ZusiDisplay - Ebula hängt hinterher

#1 Beitrag von Tobster »

Moin zusammen,

nachdem ich hier lange stiller Leser und begeisterter Zusi-TF bin, habe ich nun ein Problem. Auf div. Strecken hängt das (der/ die?) Ebula hinterher. Sprich, die Zeit im Ebula läuft langsamer, sodass nach mehreren Minuten Fahrzeit im Zusi, das Ebula bereits Minuten hinterher hängt. Pausiere ich den Zusi, läuft das Ebula nach, bis die Zusi-Zeit erreicht wurde.

ich nutze die aktuellen Versionen von Steam, Verbindung zum Ebula läuft über spacedesk. Dass der Fehler durch spacedesk entsteht, kann ich ausschließen, da andere Win-Programme über spacedesk synchron laufen.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

VG
Tobi

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay - Ebula hängt hinterher

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Tobster hat geschrieben: 06.03.2021 10:14:52 Dass der Fehler durch spacedesk entsteht, kann ich ausschließen, da andere Win-Programme über spacedesk synchron laufen.
Das geht halt schon in Richtung einer steilen These, denn es bleiben nicht viele alternative Erklärmöglichkeiten: Entweder ist der Rechner mit Zusidispay leistungsmäßig überfordert und hängt deshalb hinterher, oder es ist eben doch Spacedesk was hier in die Suppe spuckt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: ZusiDisplay - Ebula hängt hinterher

#3 Beitrag von Bahntattoo »

Ich wage mal die Behauptung dass es nicht an Spacedesk liegt. Denn Spacedesk macht ja nichts anderes, als den Input, den es vom Hauptrechner bekommt, zu spiegeln. Zeigt also nur das auf einem anderen Display an, was vom Hauptrechner kommt.
Ich habe habe zeitgleich mit Zusi auch immer Spacedesk zu laufen um die diversen Displays auf zwei Tablets zu spiegeln und bin mit einem i5 der neunten Generation wahrlich nicht mit Highend-Hardware unterwegs.
Der Fehler liegt mMn irgendwo am (im) Hauptrechner. Wo man da jetzt suchen sollte, weiß ich allerdings auch nicht.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay - Ebula hängt hinterher

#4 Beitrag von F. Schn. »

Das Zeichnen von Objekten könnte auf dem Spacedeck sehr viel Zeit benötigen. Ich finde das schon plausibel.
Du kannst mal prüfen, ob das Ebula-ZusiDisplay nahezu oder mehr als 1/Anzahl Prozessorkerne an Prozessorauslastung verursacht. Hier hängt beginnt das Display dann vermutlich nachzuhängen.
Als Workaround könntest du die Übertragungsrate in Zusi herunter zu setzen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay - Ebula hängt hinterher

#5 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

dass das EBuLa hinterher hängt, kann ich bestätigen. Ganz ohne Spacedesk. Ganz ohne extra ZusiDisplay-Fenster. Ich stehe gerade in Tating bei Km 36,4, das EBuLa hängt immer noch an der letzten Station (Bad St. Peter Süd) bei Km 40,9. Der letzte regelrechte Wechsel war der Geschwindigkeitswechsel von 50 auf 80 km/h bei Km 43,2. Seitdem kommt das EBuLa nicht mehr hinterher. Diese Situation ist reproduzierbar; Fahrplan Marschbahn Winter17, der Zug spielt keine Rolle.

Bild

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten