ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#1 Beitrag von Astrojens »

Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen, ob man ZD so konfigurieren kann, dass es beim Start gewisse Displays (Diagnose, Ebula, Fis, Funk) direkt startet.
Ich möchte ein neues Fahrpult bauen und dabei auch ein paar Displays verbauen. Bisher starte ich mehrere Instanzen von Hand, was mir nicht wirklich taugt.

Also ich bräuchte eine Art Autostart Funktion.

LG Jens
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#2 Beitrag von Michael Springer »

RTFM -> Read the f. manual

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#3 Beitrag von Johannes »

In <Zusi-Programmverzeichnis>/_Tools/ZusiDisplay/ZusiDisplay_Handbuch.pdf, Kapitel 12 „Kommandozeilenparameter“, steht alles Notwendige.

Im Zusi-Handbuch, Kapitel 2.2.1.7 „Externe Anwendungen“, steht, wie man Anwendungen beim Zusi-Start automatisch starten kann.

Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#4 Beitrag von Astrojens »

Michael Springer hat geschrieben: 31.01.2021 08:57:47 RTFM -> Read the f. manual
Danke, auch wenn der Hinweis RTFM OHNE besondere Stellenangaben wirklich für die Katz ist... Ich mag solche Posts nicht, auch wenn sie theoretisch das Problem lösen. Wenn man schon die Zeit zum Antworten hat, kann man auch spezifischer antworten... - meine Meinung -
Johannes hat geschrieben: 31.01.2021 09:03:46 In <Zusi-Programmverzeichnis>/_Tools/ZusiDisplay/ZusiDisplay_Handbuch.pdf, Kapitel 12 „Kommandozeilenparameter“, steht alles Notwendige.

Im Zusi-Handbuch, Kapitel 2.2.1.7 „Externe Anwendungen“, steht, wie man Anwendungen beim Zusi-Start automatisch starten kann.
PERFEKT! Danke, genau das habe ich ständig übersehen...
Wie man aus Zusi heraus Startet hatte ich schon raus, nur eben nicht, wie man festlegt welches Display direkt gestartet werden soll.

Ich Probiere es nachher mal aus.

Danke nochmal euch beiden.
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#5 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Vielleicht hilft noch ein Beispiel zum Einstieg. Es ist angeraten jedes ZD aus einem eigenen Ordner zu starten. Deshalb habe ich mir drei Kopien des "ZusiDisplay"-Verzeichnisses nach D\: kopiert und entsprechend ihrer Funktion umbenannt.

Per Batch-Datei starte ich dann je nach gewünschtem Steuerstand verschiedene Konfigurationen. Zum Ausprobieren ist das Ändern einer .bat schneller. Bei nur einer finalen Konfiguration kannst du die einzelnen "start" Zeilen wie von dir erwähnt auch aus Zusi heraus starten lassen.

Code: Alles auswählen

:: BR 766 - Drehstrom
::
:: Starte MasterDisplay mit MFA/CCD
start D:\ZusiDisplay_CCD\ZusiDisplay.exe -diagnose -displayType=Stwg_E_Three_Phase -displayMode=MFD -fullscreen
::
:: Starte Buchfahrplan
start D:\ZusiDisplay_Buchfahrplan\ZusiDisplay.exe -buchfahrplan -delaystart=2500
::
:: Starte FIS Neu
start D:\ZusiDisplay_FIS\ZusiDisplay.exe -fis_neu -delaystart=5000
Geht sicherlich alles anders, besser und schneller, bin für Tipps dankbar.

Viel Spaß beim Bauen. Nach einem Dreivierteljahr Zusi weiß ich immer noch nicht, wie mein optimales Setup aus Zweitbildschirm oder iPads für die ZDs aussehen wird. Immerhin fahren meine Züge inzwischen geradeaus - meistens ...

Grüße

Roland
Zuletzt geändert von RolandWeigt(Orlando) am 31.01.2021 12:30:44, insgesamt 1-mal geändert.

Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#6 Beitrag von Astrojens »

Lieber Roland,
ich könnte dich zu Boden knuddeln!
Vielen vielen Dank für das Beispiel. Batch dürfte für mich super funktionieren, da die Displays später über einen externen Rechner laufen sollen.
Dann kann ich über eine batch Auswahl bestimmen, welche Displays gestartet werden sollen.

Sehr hilfreich, Danke!!!
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es müßte auch ohne Batch direkt aus Zusi gehen, wenn man die exe und die Parameter in den Einstellungen einträgt.
Carsten

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#8 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Astrojens,

hier mal meine Einstellungen.

Bild

Die Zeilen 0 und 5 betreffen Dich nicht.

Ich verwende 5 Monitore für die Displays und 1 TV für den Simulator.

Bild

Das ganze sieht so aus.

Bild

Du mußt auf jeden Fall die Größe und die Positionen anpassen.

Ich hoffe, das es Dir etwas hilft.

Gruß
Franz

Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#9 Beitrag von Astrojens »

Ahoi Kameraden,

ich habe gestern Abend das ganze ausprobiert und bin begeistert, es läuft.
Warum ich nicht selbst auf die Lösung gekommen bin? Ich habe in der ZD Anleitung ständig nur nach dem mehrschirm Betrieb geschaut und bin nicht auf die Idee mit der Kommandozeile gekommen.

Vielleicht kann der Entwickler von ZD ja noch eine kleine Erklärung für den Betrieb mehrerer Displays in das manual aufnehmen. Ich werde evtl. ein Tutorial dazu auf YouTube machen.
Roland hat geschrieben: 31.01.2021 11:13:25 Vielleicht hilft noch ein Beispiel zum Einstieg. Es ist angeraten jedes ZD aus einem eigenen Ordner zu starten. Deshalb habe ich mir drei Kopien des "ZusiDisplay"-Verzeichnisses nach D\: kopiert und entsprechend ihrer Funktion umbenannt.

Per Batch-Datei starte ich dann je nach gewünschtem Steuerstand verschiedene Konfigurationen.
Das mit den einzelnen ZD Ordnern macht wirklich Sinn, da die ZD Fenster ja noch positioniert werden müssen. Bin ich auch erst nach einigen versuchen drauf gekommen. Und das FIS braucht noch den Pfad zu den Fahrplandaten.

Ich habe tatsächlich eine bat geschrieben, welche 4 Uns öffnet. Der Reihenfolge nach Diagnose (ist dann der Master), Fahrplan, Funk und FIS. Die Fenster habe ich auf meinem externen monitor eingerichtet. Die Art des Diagnose Displays kann man dann noch über das ZD Zeichen konfigurieren.

Gestartet wird die batch aus zusi heraus.

Funktioniert wunderbar.

Danke nochmal euch allen für die Hilfe!
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man sollte die Rolle Master/Client dann fest einstellen in den einzelnen ZusiDisplay-Instanzen.
Wenn du ohne batch direkt aus Zusi startest, macht Zusi die Displays am Ende auch wieder zu.

Carsten

Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#11 Beitrag von Astrojens »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.02.2021 09:50:39 Man sollte die Rolle Master/Client dann fest einstellen in den einzelnen ZusiDisplay-Instanzen.
Wenn du ohne batch direkt aus Zusi startest, macht Zusi die Displays am Ende auch wieder zu.

Carsten
Aloha Carsten,

au, danke, das ist in der Tat ein guter Tipp. Dann werde ich das heute Abend noch mal umstellen.
Noch ein persönliches Danke für Zusi 3! Klasse Simulation.
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#12 Beitrag von Flo Zille »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 31.01.2021 12:41:50 Es müßte auch ohne Batch direkt aus Zusi gehen, wenn man die exe und die Parameter in den Einstellungen einträgt.
Schön wäre in dem Kontext finde ich, wenn Zusi irgendwo im Menü (sowohl während der Simulation als auch im "Startfenster") sogar einen expliziten Menüpunkt hätte, mit dem man das externe ZusiDisplay-Hauptmenü starten könnte (oder vielleicht sogar auch direkt einige vordefinierte Displays, z.B. Ebula).

Das würde einerseits die Notwendigkeit der Erstellung einer leicht zugänglichen Verknüpfung (alternativ die regelmäßige händische Suche nach der exe in der Ordnerstruktur) vielleicht für viele unnötig machen, andererseits die ganze Sache unter Linux auch erheblich erleichtern, wenn man Steam Play (proton) nutzt, weil da der händische Start von ZusiDisplay aktuell doch recht komplex ist mit diversen nötigen Umgebungsvariablen, um die sich normalerweise Steam kümmert. Das aber nur nebenbei, ZusiDisplay unter Linux-Steam ist seit der dotnet-Core-Umstellung glaube ich sowieso noch nicht wieder ganz zu gebrauchen, jedenfalls bin ich seitdem erstmal wieder auf Windows-Booten für Zusi umgestiegen, aber vielleicht habe ich ja doch irgendwann wieder die Muse, danach zu schauen.

Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#13 Beitrag von Astrojens »

Franz Schuhmann hat geschrieben: 31.01.2021 16:23:29 Hallo Astrojens,

...

Das ganze sieht so aus.

[url=https://i.imgur.com/XcE9B3D.jpg]Bild

Gruß
Franz
Wow! Klasse Führerstand!
Ja so in etwa stelle ich mir das auch vor, nur komplett im low cost selbstbau und nicht mit original Teilen. Will nicht wissen was dich das Projekt gekostet hat...

Aber ich würde gerne Zwecks einiger Maße von bedienteilen nochmal auf dich zu kommen wollen, wenn ich darf.
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#14 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Astrojens,

sehr teuer war das alles nicht. Ich habe die Schalter günstig im Internet gefunden. Die Bremshebel, AFB und Fahrregler sind Eigenbau, die ich aus vorhanden Resten gebaut habe. Monitore waren auch alte Geräte. Für die Blenden der Manometer habe ich den Rand von Bassreflexrohren abgeschnitten.
Die Knöpfe für die Hebel, die Kugeln für Wachsam und Sanden sowie den Knebel am Seitenschalter habe ich mit einem 3D-Drucker erstellt.

Hier ein Link zu einem alten Beitrag von mir.

viewtopic.php?p=285692#p285692

Die Skizze mit den Maßen such ich noch raus und schicke sie Dir.

M.f.G.
Franz

Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#15 Beitrag von Astrojens »

Hier mal ein paar Bilder meines Fahrplatzes.

Bild

Bild
EBuLa, Diagnose, FIS und Funk

Bild
ZusiMeter für die Bremsen und Türen

Bild
Das Lenkrad fungiert als stufenloser Fahrschalter, auf einem der Schaltpads ist die SiFa. Die Gangschaltung tastet die Bremsen zu und auf.
Die vier roten Knöpfe der Schaltung v.l.n.r.: leer, PZB Befehl, Frei, Wachsam
Oben die vier Schwarzen Knöpfe steuern die Türen (links, rechts, Freigabe (oben) und Schließen (unten).

So komme ich aktuell gut durch die Strecken und es macht Spaß!
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#16 Beitrag von CanisLupus »

Johannes hat geschrieben: 31.01.2021 09:03:46 In <Zusi-Programmverzeichnis>/_Tools/ZusiDisplay/ZusiDisplay_Handbuch.pdf, Kapitel 12 „Kommandozeilenparameter“, steht alles Notwendige.


Leider scheint sich die Ordnerstruktur seit der x64 Version etwas geändert zu haben, bin leider noch nicht auf die ZusiDisplay_Handbuch.pdf gestoßen... Wo finde ich die jetzt?

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#17 Beitrag von SirTobie »

Bei mir liegt die dort:

C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf
Gruß
Tobias

Bernhard Raschke
Beiträge: 638
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ZD automatisch Fenster öffnen lassen?

#18 Beitrag von Bernhard Raschke »

Johannes hat geschrieben: 31.01.2021 09:03:46 In <Zusi-Programmverzeichnis>/_Tools/ZusiDisplay/ZusiDisplay_Handbuch.pdf, Kapitel 12 „Kommandozeilenparameter“, steht alles Notwendige.
Jein, denn mir als Laien fällt es schwer, im Fenster "Einstellungen" (Zahnrad) einer Lok das richtige Diagnose- oder MMI/CCD-Display zuzuordnen. Wenn ich schon weiss, welche Lok ich fahren will, könnte ich ja die Position und Größe mit den Einstellungen voreinstellen und dann das Display über die Kommandozeilenparameter starten. Ich starte dann Zusi mittels Batchdatei.
Grüssle Bernhard

Antworten