Zusidisplay startet nicht

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
LSGAndre
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2021 09:51:29

Zusidisplay startet nicht

#1 Beitrag von LSGAndre »

Hallo zusammen,
ich habe heute Zusi 3 fahren wollen, doch leider öffnet sich Zusidisplay nicht mehr. Ich habe an dem Programm und dem PC nichts geändert, doch vom einen auf den anderen Tag ging nichts mehr. Ich habe das Programm als Administrator und normal gestartet, doch es öffnet sich nicht und auch im Taskmanager ist nichts zu sehen. Das einzig außergewöhnliche war, dass mein PC heute morgen eine Reparatur der Festplatte C gemacht hat (da ist Windows 10 installiert), Zusi (und ZD) liegen allerdings auf Festplatte E. Ich habe schon versucht, meinen kompletten Zusi neu zu installieren (über Steam), aber es funktioniert leider immernoch nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
André

BR143_Fan
Beiträge: 190
Registriert: 22.06.2020 11:31:46

Re: Zusidisplay startet nicht

#2 Beitrag von BR143_Fan »

Was meinst du mit "startet nicht"?
Startet das integrierte ZD oder das externe ZD nicht?

LSGAndre
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2021 09:51:29

Re: Zusidisplay startet nicht

#3 Beitrag von LSGAndre »

Sowohl als auch leider...

Weder im Sim, noch als externes Programm lässt es sich starten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4438
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusidisplay startet nicht

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

versuche mal dotnet core neu zu installieren: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer

Grüße
Jens

LSGAndre
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2021 09:51:29

Re: Zusidisplay startet nicht

#5 Beitrag von LSGAndre »

Jens Haupert hat geschrieben: 30.01.2021 16:26:32 Hallo,

versuche mal dotnet core neu zu installieren: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer

Grüße
Jens
Die Idee hatte ich auch, aber es hat leider dennoch nicht funktioniert. Auch mein Antivirenprogramm blockiert nichts. Langsam bin ich ratlos.
Auch mit neu installiertem dotnet core normal und als Admin geht es nicht...

Gibt es noch eine Idee, die man versuchen könnte?

LG
André

LSGAndre
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2021 09:51:29

Re: Zusidisplay startet nicht

#6 Beitrag von LSGAndre »

Hier nochmal der Auszug aus meiner Config:

<configuration>
<configSections>
<section name="nlog" type="NLog.Config.ConfigSectionHandler, NLog"/>
</configSections>
<nlog>
</nlog>
<startup useLegacyV2RuntimeActivationPolicy="true">
<supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.0,Profile=Client"/>
</startup>
<appSettings>
<add key="EnableWindowsFormsHighDpiAutoResizing" value="false" />
</appSettings>
</configuration>


Könnte man hieraus Schlüsse ziehen?

LSGAndre
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2021 09:51:29

Re: Zusidisplay startet nicht

#7 Beitrag von LSGAndre »

Hallo zusammen,
Zusidisplay funktioniert wieder. Ich habe nichts geändert, nichts installiert und nichts deinstalliert. Vom einen auf den anderen Tag ging es wieder.... (komisch ?()

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2527
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusidisplay startet nicht

#8 Beitrag von Michael Springer »

Ins Blaue: Virenscanner hat eine Definition-Update bekommen und die neue ZD-Version ist nicht mehr so gefährlich und lässt sie daher starten ?(

JL993
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2021 14:17:49

Re: Zusidisplay startet nicht

#9 Beitrag von JL993 »

Hallo,

habe seit kurzem das selbe Problem wie der Ersteller des Themas es hatte. Habe alles versucht was mir eingefallen ist, darunter gehört Zusi auf Steam neu installieren, als Admin ausführen, Windows Defender deaktivieren, alle Hintergrundprogramme schließen, sowohl in Zusi als auch die .exe starten und .NET Core & Framework neu installieren. Hat alles nichts gebracht, ich bekomme nur kurz die Startsequenz mit der Aufschrift "ZusiDisplay" zu Gesicht bevor es wieder verschwindet. Im Task Manager kann man aber nachdem es abstürzt kurz erkennen, das Windows im Hintergrund "Windows Problem Reporting" öffnet und wieder schließt. Ein Fenster/eine Fehlermeldung oder ähnliches taucht nicht auf. An meinem PC hab ich auch nichts nennenswertes gemacht, nachdem ich das letztes mal Zusi Display benutzt habe.

Hier ein Video davon: https://drive.google.com/file/d/1R00Qr3 ... sp=sharing

Wär klasse, wenn man dieses Problem beheben könnte, denn ich sehne mich nach dem EBuLa im Fensterformat.

Danke im voraus und lieben Gruß,
Jean-Luca

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31164
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusidisplay startet nicht

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Laufen denn die in den Führerstand integrierten ZusiDisplays?

Carsten

Holger Maaß
Beiträge: 951
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2019
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusidisplay startet nicht

#11 Beitrag von Holger Maaß »

Eine weitere, hier möglicherweise nicht ganz unwichtige Quelle zur Fehlersuche ist die Ereignis-Anzeige:

- Windows-Start-Button --> Ausführen --> eventvwr
- Protokoll "Anwendung" öffnen

Bild

- rechts im Aktions-Bereich "Aktuelles Protokoll filtern"

Bild

- nur "Fehler" anhaken

Bild

Nun kann mit ein bisschen Spürsinn der Fehler in der Liste anhand der Uhrzeit aufgepürt werden. In den Details zum Fehler sind mitunter wertvolle Hinweise zu finden - allerdings nicht immer. Microsoft-typisch wird häufig der Fehler damit erklärt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Ach was? Aber man kann auch öfter mal Glück haben. Falls du (JL993) etwas finden solltest, poste das mal hier, bitte.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Tool zum Versenden der Log-Dateien (benötigt installiertes E-Mail-Programm auf dem Rechner)

JL993
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2021 14:17:49

Re: Zusidisplay startet nicht

#12 Beitrag von JL993 »

Guten Abend,

nein. die integrierten Displays zeigen auch nur schwarz... Aber der Tipp zur Fehlersuche von Holger hat folgendes ergeben:


Bild
Bild

Außerdem gab es noch zwei folgende Informationen:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 1YLQA3PN5HCE0NSWVSCQRW5QEJMXLORN
P2: 3.4.30.0
P3: 602c3b14
P4: ZusiDisplay
P5: 3.4.30.0
P6: f0c841a0
P7: 8c
P8: 254
P9: System.InvalidProgramException
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7261.tmp.mdmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER731E.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER732E.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7332.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7343.tmp.txt
\\?\C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER7350.tmp.appcompat.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_1YLQA3PN5HCE0NSW_432b6c157868eb5511d8cead643460f4a88d8b1e_04cc43b0_cab_b0d45bcc-d609-4636-844d-f2fc093d3fdc

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5282c705-d172-4efa-a36e-6a43d9b5c42d
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

Und

Fehlerbucket 1907453803667463960, Typ 5
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 1YLQA3PN5HCE0NSWVSCQRW5QEJMXLORN
P2: 3.4.30.0
P3: 602c3b14
P4: ZusiDisplay
P5: 3.4.30.0
P6: f0c841a0
P7: 8c
P8: 254
P9: System.InvalidProgramException
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7261.tmp.mdmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER731E.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER732E.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7332.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7343.tmp.txt
\\?\C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER7350.tmp.appcompat.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_1YLQA3PN5HCE0NSW_432b6c157868eb5511d8cead643460f4a88d8b1e_04cc43b0_b0d45bcc-d609-4636-844d-f2fc093d3fdc

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5282c705-d172-4efa-a36e-6a43d9b5c42d
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: 7094d768477cd9cbaa78a320d9111f18
CAB-Datei-Guid: 0

Ich kann mit diesen Informationen leider wenig anfangen, weswegen ich für jede Antwort dankbar bin.

Lieben Gruß
Jean-Luca

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2527
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusidisplay startet nicht

#13 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe mal nach

Code: Alles auswählen

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
gegoogelt.

Als Meldungen kamen da sowas wie: Der Fehler scheint demnach auf ein Problem mit dem .NET-Framework zu sein.

Ist .NET installiert? Auch nicht kaputt? Oder irgendwas in der Art...

Holger Maaß
Beiträge: 951
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2019
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusidisplay startet nicht

#14 Beitrag von Holger Maaß »

Wow, eine Fehlermeldung, die eine Fehlermeldung ist! Dieser Ball geht dann an Jens ;D. Irgendwo ist deine MainForm beschädigt. Mein erster Blick würde zur NetCore-Version gehen (hier 3.1.11) und ob die MainForm gegen diese NetCore-Version kompiliert wurde. Irgenwo da, in dem Bereich, passiert der Fehler.

@Michael: ZusiDisplay ist wohl keine NetFramework-Anwendung (mehr), sondern ein NetCore-Anwendung. Hier muss nicht nur die NetFramework-Version passen (4.72. sollte in jedem Fall ausreichend sein**), sondern auch noch die NetCore-Version. Aber da ist der Programm-Autor in einer besseren Position, weshalb ich meinen vorlauten Mund hier zurück ziehen möchte ;D.

Gruß
Holger

P.S.: es gibt mittlerweile NetFramework 4.8 (ja sogar schon 5.0, oder?), aber mir sind keine Inkompatibilitäten zwischen 4.72 und 4.8 bekannt.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.
Tool zum Versenden der Log-Dateien (benötigt installiertes E-Mail-Programm auf dem Rechner)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4438
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusidisplay startet nicht

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bitte mal prüfen und sicherstellen, dass die 32-bit Version von dotnet core installiert ist (Download: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer).

Grüße
Jens

JL993
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2021 14:17:49

Re: Zusidisplay startet nicht

#16 Beitrag von JL993 »

Habe die 32-bit Version von dotnet deinstalliert und neu installiert bzw. repariert. Bekomme immernoch den selben Fehler in der Ereignisanzeige.

LG
Jean-Luca

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4438
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusidisplay startet nicht

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

also mir sagt die Fehlermeldung leider nichts, ist auch so noch nie gemeldet wurden. Kannst du mal im Privaten-Zusi-Verzeichnis unter _Tools\ZusiDisplay die Datei configuration.xml löschen und ZD erneut starten, ob sich dann was ändert?

Viele Grüße
Jens

JL993
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2021 14:17:49

Re: Zusidisplay startet nicht

#18 Beitrag von JL993 »

Guten Abend,

im Verzeichnis finde ich nur "ZusiDisplay.exe.config". Wenn ich das aus dem Verzeichnis ziehe, startet es trotzdem nicht und es wird keine neue Datei erstellt. In der Ereignisanzeige kommt nach wie vor der selbe Fehler.

LG
Jean-Luca

Antworten