Seite 1 von 1

Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 29.01.2021 18:29:14
von LSGAndre
Hallo zusammen,
ich habe heute Zusi 3 fahren wollen, doch leider öffnet sich Zusidisplay nicht mehr. Ich habe an dem Programm und dem PC nichts geändert, doch vom einen auf den anderen Tag ging nichts mehr. Ich habe das Programm als Administrator und normal gestartet, doch es öffnet sich nicht und auch im Taskmanager ist nichts zu sehen. Das einzig außergewöhnliche war, dass mein PC heute morgen eine Reparatur der Festplatte C gemacht hat (da ist Windows 10 installiert), Zusi (und ZD) liegen allerdings auf Festplatte E. Ich habe schon versucht, meinen kompletten Zusi neu zu installieren (über Steam), aber es funktioniert leider immernoch nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
André

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 29.01.2021 22:05:13
von ET420_Fan
Was meinst du mit "startet nicht"?
Startet das integrierte ZD oder das externe ZD nicht?

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 29.01.2021 23:17:18
von LSGAndre
Sowohl als auch leider...

Weder im Sim, noch als externes Programm lässt es sich starten

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 30.01.2021 16:26:32
von Jens Haupert
Hallo,

versuche mal dotnet core neu zu installieren: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer

Grüße
Jens

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 31.01.2021 18:57:13
von LSGAndre
Jens Haupert hat geschrieben: 30.01.2021 16:26:32 Hallo,

versuche mal dotnet core neu zu installieren: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer

Grüße
Jens
Die Idee hatte ich auch, aber es hat leider dennoch nicht funktioniert. Auch mein Antivirenprogramm blockiert nichts. Langsam bin ich ratlos.
Auch mit neu installiertem dotnet core normal und als Admin geht es nicht...

Gibt es noch eine Idee, die man versuchen könnte?

LG
André

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 31.01.2021 18:59:51
von LSGAndre
Hier nochmal der Auszug aus meiner Config:

<configuration>
<configSections>
<section name="nlog" type="NLog.Config.ConfigSectionHandler, NLog"/>
</configSections>
<nlog>
</nlog>
<startup useLegacyV2RuntimeActivationPolicy="true">
<supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.0,Profile=Client"/>
</startup>
<appSettings>
<add key="EnableWindowsFormsHighDpiAutoResizing" value="false" />
</appSettings>
</configuration>


Könnte man hieraus Schlüsse ziehen?

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 12.02.2021 09:59:19
von LSGAndre
Hallo zusammen,
Zusidisplay funktioniert wieder. Ich habe nichts geändert, nichts installiert und nichts deinstalliert. Vom einen auf den anderen Tag ging es wieder.... (komisch ?()

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 12.02.2021 10:05:29
von Michael Springer
Ins Blaue: Virenscanner hat eine Definition-Update bekommen und die neue ZD-Version ist nicht mehr so gefährlich und lässt sie daher starten ?(

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 01.05.2021 00:08:41
von JL993
Hallo,

habe seit kurzem das selbe Problem wie der Ersteller des Themas es hatte. Habe alles versucht was mir eingefallen ist, darunter gehört Zusi auf Steam neu installieren, als Admin ausführen, Windows Defender deaktivieren, alle Hintergrundprogramme schließen, sowohl in Zusi als auch die .exe starten und .NET Core & Framework neu installieren. Hat alles nichts gebracht, ich bekomme nur kurz die Startsequenz mit der Aufschrift "ZusiDisplay" zu Gesicht bevor es wieder verschwindet. Im Task Manager kann man aber nachdem es abstürzt kurz erkennen, das Windows im Hintergrund "Windows Problem Reporting" öffnet und wieder schließt. Ein Fenster/eine Fehlermeldung oder ähnliches taucht nicht auf. An meinem PC hab ich auch nichts nennenswertes gemacht, nachdem ich das letztes mal Zusi Display benutzt habe.

Hier ein Video davon: https://drive.google.com/file/d/1R00Qr3 ... sp=sharing

Wär klasse, wenn man dieses Problem beheben könnte, denn ich sehne mich nach dem EBuLa im Fensterformat.

Danke im voraus und lieben Gruß,
Jean-Luca

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 01.05.2021 00:26:08
von Carsten Hölscher
Laufen denn die in den Führerstand integrierten ZusiDisplays?

Carsten

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 01.05.2021 19:48:00
von Holger Maaß
Eine weitere, hier möglicherweise nicht ganz unwichtige Quelle zur Fehlersuche ist die Ereignis-Anzeige:

- Windows-Start-Button --> Ausführen --> eventvwr
- Protokoll "Anwendung" öffnen

Bild

- rechts im Aktions-Bereich "Aktuelles Protokoll filtern"

Bild

- nur "Fehler" anhaken

Bild

Nun kann mit ein bisschen Spürsinn der Fehler in der Liste anhand der Uhrzeit aufgepürt werden. In den Details zum Fehler sind mitunter wertvolle Hinweise zu finden - allerdings nicht immer. Microsoft-typisch wird häufig der Fehler damit erklärt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Ach was? Aber man kann auch öfter mal Glück haben. Falls du (JL993) etwas finden solltest, poste das mal hier, bitte.

Gruß
Holger

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 01.05.2021 21:19:29
von JL993
Guten Abend,

nein. die integrierten Displays zeigen auch nur schwarz... Aber der Tipp zur Fehlersuche von Holger hat folgendes ergeben:


Bild
Bild

Außerdem gab es noch zwei folgende Informationen:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 1YLQA3PN5HCE0NSWVSCQRW5QEJMXLORN
P2: 3.4.30.0
P3: 602c3b14
P4: ZusiDisplay
P5: 3.4.30.0
P6: f0c841a0
P7: 8c
P8: 254
P9: System.InvalidProgramException
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7261.tmp.mdmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER731E.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER732E.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7332.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7343.tmp.txt
\\?\C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER7350.tmp.appcompat.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_1YLQA3PN5HCE0NSW_432b6c157868eb5511d8cead643460f4a88d8b1e_04cc43b0_cab_b0d45bcc-d609-4636-844d-f2fc093d3fdc

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5282c705-d172-4efa-a36e-6a43d9b5c42d
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

Und

Fehlerbucket 1907453803667463960, Typ 5
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 1YLQA3PN5HCE0NSWVSCQRW5QEJMXLORN
P2: 3.4.30.0
P3: 602c3b14
P4: ZusiDisplay
P5: 3.4.30.0
P6: f0c841a0
P7: 8c
P8: 254
P9: System.InvalidProgramException
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7261.tmp.mdmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER731E.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER732E.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7332.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7343.tmp.txt
\\?\C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER7350.tmp.appcompat.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_1YLQA3PN5HCE0NSW_432b6c157868eb5511d8cead643460f4a88d8b1e_04cc43b0_b0d45bcc-d609-4636-844d-f2fc093d3fdc

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5282c705-d172-4efa-a36e-6a43d9b5c42d
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: 7094d768477cd9cbaa78a320d9111f18
CAB-Datei-Guid: 0

Ich kann mit diesen Informationen leider wenig anfangen, weswegen ich für jede Antwort dankbar bin.

Lieben Gruß
Jean-Luca

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 01.05.2021 21:41:57
von Michael Springer
Ich habe mal nach

Code: Alles auswählen

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
gegoogelt.

Als Meldungen kamen da sowas wie: Der Fehler scheint demnach auf ein Problem mit dem .NET-Framework zu sein.

Ist .NET installiert? Auch nicht kaputt? Oder irgendwas in der Art...

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 01.05.2021 21:51:30
von Holger Maaß
Wow, eine Fehlermeldung, die eine Fehlermeldung ist! Dieser Ball geht dann an Jens ;D. Irgendwo ist deine MainForm beschädigt. Mein erster Blick würde zur NetCore-Version gehen (hier 3.1.11) und ob die MainForm gegen diese NetCore-Version kompiliert wurde. Irgenwo da, in dem Bereich, passiert der Fehler.

@Michael: ZusiDisplay ist wohl keine NetFramework-Anwendung (mehr), sondern ein NetCore-Anwendung. Hier muss nicht nur die NetFramework-Version passen (4.72. sollte in jedem Fall ausreichend sein**), sondern auch noch die NetCore-Version. Aber da ist der Programm-Autor in einer besseren Position, weshalb ich meinen vorlauten Mund hier zurück ziehen möchte ;D.

Gruß
Holger

P.S.: es gibt mittlerweile NetFramework 4.8 (ja sogar schon 5.0, oder?), aber mir sind keine Inkompatibilitäten zwischen 4.72 und 4.8 bekannt.

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 02.05.2021 11:30:40
von Jens Haupert
Hallo,

bitte mal prüfen und sicherstellen, dass die 32-bit Version von dotnet core installiert ist (Download: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer).

Grüße
Jens

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 02.05.2021 19:55:57
von JL993
Habe die 32-bit Version von dotnet deinstalliert und neu installiert bzw. repariert. Bekomme immernoch den selben Fehler in der Ereignisanzeige.

LG
Jean-Luca

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 04.05.2021 10:30:04
von Jens Haupert
Hallo,

also mir sagt die Fehlermeldung leider nichts, ist auch so noch nie gemeldet wurden. Kannst du mal im Privaten-Zusi-Verzeichnis unter _Tools\ZusiDisplay die Datei configuration.xml löschen und ZD erneut starten, ob sich dann was ändert?

Viele Grüße
Jens

Re: Zusidisplay startet nicht

Verfasst: 04.05.2021 21:14:10
von JL993
Guten Abend,

im Verzeichnis finde ich nur "ZusiDisplay.exe.config". Wenn ich das aus dem Verzeichnis ziehe, startet es trotzdem nicht und es wird keine neue Datei erstellt. In der Ereignisanzeige kommt nach wie vor der selbe Fehler.

LG
Jean-Luca