Wunsch: Definition alternativer Sounddateien für Ausstieg

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Wunsch: Definition alternativer Sounddateien für Ausstieg

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo,

für die FIS-Ansagen würde ich mir wünschen, um die Unterschiede zwischen den EVUs abbilden zu können, dass man in den .zda-Dateien für die Ansage der jeweiligen Ausstiegsseite auf eine alternative Datei verweisen kann. Ideal wäre, wenn das für jeden <Trains>-Block ginge. Falls das jetzt schon möglich ist, bitte ich um eine kurze Erläuterung, wie das geht, da ich in der Doku dazu nichts gefunden habe.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Definition alternativer Sounddateien für Ausstie

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier war noch eine Antwort offen. Ich konnte mir die Anfrage bisher noch nicht ansehen, glaube aber, dass es aktuell nicht geht. Ich melde mich nochmal.

Grüße
Jens

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Wunsch: Definition alternativer Sounddateien für Ausstie

#3 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Es gibt für den Wunsch eine Übergangslösung. In den Einträgen für die Stationen setzt man AnnounceExit="suppress" und z.B. AdditionalAnnounce="Ausstieg_rechts_EVU.ogg". Nachteil ist, dass bei betrieblichen Abweichungen möglicherweise die falsche Seite angesagt wird und das ganze nicht richtig für Bedarfshalte funktioniert (da wird die Ansage für den Bedarfshalt erst nach dem Ausstieg abgespielt). Oft empfiehlt es sich auch, für die Züge anderer EVUs eigene <Trains>-Blöcke zu erstellen.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Wunsch: Definition alternativer Sounddateien für Ausstieg

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich hole das noch einmal hervor, um eine Präzisierung meines Anliegens vorzunehmen. Die Definition einer alternativen Sounddatei für die Ausstiegsseite wäre innerhalb eines <Track>-Blocks, in dem ja auch die einzelnen Stationen eingetragen sind, wünschenswert. Es gibt im Zusi-Netz bereits jetzt und in Zukunft Gründe für eine solche Umsetzung. Auf Augsburg-Donauwörth wird im Vorbild angesagt "Bitte in Fahrtrichtung rechts/links aussteigen" und bei der in Bau befindlichen Hamburger S-Bahn heißt es "Ausstieg rechts/links".

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Definition alternativer Sounddateien für Ausstieg

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ist dann mit der nächsten Version verfügbar. Sowohl auf <Train /> als auch auf <Trains />-Ebene (<Track /> hatte bisher keine Attribute). Es gibt folgende Attribute:

"AnnounceExitLeftFile"
"AnnounceExitRightFile"
"AnnounceExitBothFile"
"AnnounceExitLeftShortFile"
"AnnounceExitRightShortFile"
"AnnounceExitBothShortFile"
"AnnounceExitLeftChangedFile"
"AnnounceExitRightChangedFile"
"AnnounceExitBothChangedFile"

Grüße
Jens

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Wunsch: Definition alternativer Sounddateien für Ausstieg

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Erst einmal vielen Dank für das neue Feature. Mein Versuch es einzubinden bringt bisher aber Probleme. Ist das Attribut AnnouceExit auf "none" gestellt, wird die Ausstiegsseite nach der Türseitenwahl nicht angesagt. Bei den FIS-Varianten, die man sich nochmal extra als Fenster einblenden lassen kann, wird das Display in der Integration nicht angezeigt und beim Starten des ZusiDisplay-Fensters kommt es nach wenigen Sekunden zum Absturz. Auf dem Bild ist ein TRAINS-Block zu sehen, sodass überprüft werden kann, ob ich die Attribute korrekt in die .zda eingetragen habe. Falls nicht, bitte ich um ein Code-Beispiel
Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Definition alternativer Sounddateien für Ausstieg

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

schick mir bitte mal eine komplette Beispiel-XML-Datei, die ich bei mir testen kann. Danke.
oberstrom hat geschrieben: 09.09.2021 22:39:05 Bei den FIS-Varianten, die man sich nochmal extra als Fenster einblenden lassen kann, wird das Display in der Integration nicht angezeigt und beim Starten des ZusiDisplay-Fensters kommt es nach wenigen Sekunden zum Absturz.
Ich verstehe nicht was du meinst. ?(

Grüße
Jens

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Wunsch: Definition alternativer Sounddateien für Ausstieg

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo Jens,

der Fehler saß vor dem Bildschirm, ich habe an einer Stelle das schließende Track-Tag zu früh, genauer gesagt oberhalb der Stationseinträge, platziert. Alle Testfahrten seitdem verliefen positiv. Ich werde das neue Feature dann in die ZDA von Köln-Düsseldorf einarbeiten, da beim Desiro HC die Kurform "Ausstieg rechts/links" verwendet wird. Bei der Gelegenheit werde ich für den RRX zwei neue Track-Blöcke erstellen, da die Ansagen zu den Anschlüssen dort unpassend sind.

Antworten