ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Andi112
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019 11:42:12

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#41 Beitrag von Andi112 »

Da kann Jens wohl nicht viel richten,
das ganze liegt in der Macht von Steam,
ich glaube das ist von User zu User unterschiedlich wann er ein Update von Steam bekommt,
oder irre ich mich? :?
Ich habe es übrigens auch noch nicht erhalten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#42 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe leider keine weiteren Infos, wann Carsten ein Steam-Update einspielt und wie lange es dann dauert, bis es bei den Nutzern ankommt. Es wird aber die Tage nochmal ein Update auf V3.4.7 geben.

Grüße
Jens

questo
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2020 20:32:10

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#43 Beitrag von questo »

Ich habe die Lösung meines Problem bzgl. des Steuerwagens 766 in der DB-E-Lok-Version gefunden.

Wie der Jens schon mal angedeutet hat, hat es wohl etwas mit der Variantenbezeichnung des Steuerwagens zutun.

Also ich habe folgendes gemacht: Zusi Fahrzeug-Editor öffnen -> "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\Doppelstockwagen\DBpbzfa_766.rv.fzg" öffnen -> Variante 1.1 auswählen -> Variantenbezeichnung "Metronom, Tiefeinstieg, E-Lok" kopieren" -> Variante 2.1 auswählen -> bei Variantenbezeichnung den Text einfügen und dabei den vorherigen löschen -> Übernehmen drücken -> Speichern.

Das ist zwar nicht ganz sauber, da die Bezeichnung des Steuerwagens natürlich falsch ist, aber wenigstens funktioniert es :-)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#44 Beitrag von Jens Haupert »

questo hat geschrieben:Ich habe die Lösung meines Problem bzgl. des Steuerwagens 766 in der DB-E-Lok-Version gefunden.
Das Problem ist ja schon behoben.

Grüße
Jens

questo
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2020 20:32:10

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#45 Beitrag von questo »

Bei mir war oder ist das leider nicht der Fall. Es werden im 766-Steuerwagen der DB-Version keine Zugkräfte und die Fahrdrahtspannung bei mir angezeigt. Ich habe auch nichts an der Zusi-Installation verändert. Bei der Version LNVG-metronom wiederum funktionieren alle Anzeigen ohne Probleme.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#46 Beitrag von Thomas U. »

questo hat geschrieben:Das ist zwar nicht ganz sauber, da die Bezeichnung des Steuerwagens natürlich falsch ist, aber wenigstens funktioniert es :-)
Eine ähnliche, aber sauberere Lösung gab es schon eine Seite zuvor ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Di 22.09.2020 hab ich das Update bei Steam eingespielt und Aerosoft informiert. Ich frage mal nach.

Carsten

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#48 Beitrag von ET420_Fan »

@Carsten
Habs soeben bekommen.

Andi112
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019 11:42:12

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#49 Beitrag von Andi112 »

Update ist durch!
Besten dank für den raschen Support!

questo
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2020 20:32:10

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#50 Beitrag von questo »

Vielen Dank! Auch bei mir ist das Update angekommen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Zugfunk nicht mehr angezeigt wird. Der Bereich bleibt komplett schwarz.

Edit: Ich habe in ein paar Beiträgen vor mir gelesen, dass das Problem schon bekannt ist. Aufgabe an mich: Erst lesen, dann schreiben ;)
Zuletzt geändert von questo am 29.09.2020 19:45:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#51 Beitrag von Thomas F. »

questo hat geschrieben:Vielen Dank! Auch bei mir ist das Update angekommen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Zugfunk nicht mehr angezeigt wird. Der Bereich bleibt komplett schwarz.
Moin,
wer lesen und suchen kann, stirbt schlauer! Guck dir den ersten Beitrag von Jens an 8o !

Thomas F.

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#52 Beitrag von ET420_Fan »

Thomas F. hat geschrieben:
questo hat geschrieben:Vielen Dank! Auch bei mir ist das Update angekommen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Zugfunk nicht mehr angezeigt wird. Der Bereich bleibt komplett schwarz.
Moin,
wer lesen und suchen kann, stirbt schlauer! Guck dir den ersten Beitrag von Jens an 8o !

Thomas F.
Er hats schon gesehen :mua :hat2

Maxx
Beiträge: 1093
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#53 Beitrag von Maxx »

Seit einem der letzten Updates kann die MMI-Anzeige nicht mehr auf die unten angezeigte Einstellung umgeschaltet werden, so daß die Stromstärke (A) dort nicht mehr ablesbar ist. Ist das beabsichtigt?
Abgesehen davon, unterscheiden sich die Werte in der Lok deutlich von denen im Display, wie man an den Bildern erkennen kann.

Gefahren bin ich GM 60205 mit 2 x BR151 aus dem Fahrplan "Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr" (Konfiguration im MMI-Display wird korrekt mit 2xBR151 angezeigt).
Um die nachfolgende Darstellung zu ermöglichen, wurde die Konfiguration der MMI-Anzeige geändert.
Bild Bild

PS: Ja, ich weiß, daß es auf der Lok kein MMI-Display gibt, die Ablesbarkeit auf dem externen Display ist aber deutlich besser für die Augen älterer Hobby-Lokführer geeignet ;D

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#54 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Maxx,

das liegt daran, dass es jetzt eine MFA-Darstellung für die BR151 gibt. Dadurch schaltet ZusiDisplay intern auf 151 um und dann kann man keine Display-Masken mehr wählen.

Abhilfeempfehlung 1: im Display händisch z.B. wieder auf BR185 umschalten.

Empfehlung 2: Wenn es eh nur darum geht die Obstromwerte besser lesbar zu haben, hilft vielleicht einfach ZusiMeter weiter.
Maxx hat geschrieben:Abgesehen davon, unterscheiden sich die Werte in der Lok deutlich von denen im Display, wie man an den Bildern erkennen kann.
ZD zeigt ja die Summenwerte des ganzen Zuges an (also 2x den von Zusi gemeldeten Wert). Kann es daran liegen?

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 24.10.2020 19:40:55, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1093
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: ZusiDisplay 3.4.5/3.4.6

#55 Beitrag von Maxx »

Danke Jens,
Jens Haupert hat geschrieben:das liegt daran, dass es jetzt eine MFA-Darstellung für die BR151 gibt. Dadurch schaltet ZusiDisplay intern auf 151 um und dann kann man keine Display-Masken mehr wählen.
wäre es denn in diesem Fall nicht möglich, die Maske mit der Ampere-Anzeige darzustellen?
Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Maxx,

das liegt daran, dass es jetzt eine MFA-Darstellung für die BR151 gibt. Dadurch schaltet ZusiDisplay intern auf 151 um und dann kann man keine Display-Masken mehr wählen.

Abhilfeempfehlung 1: im Display händisch z.B. wieder auf BR185 umschalten.

Empfehlung 2: Wenn es eh nur darum geht die Obstromwerte besser lesbar zu haben, hilft vielleicht einfach ZusiMeter weiter.
Maxx hat geschrieben:Abgesehen davon, unterscheiden sich die Werte in der Lok deutlich von denen im Display, wie man an den Bildern erkennen kann.
ZD zeigt ja die Summenwerte des ganzen Zuges an (also 2x den von Zusi gemeldeten Wert). Kann es daran liegen?
Das wäre natürlich eine plausible Erklärung.

Danke!

Antworten