ZusiDisplay Fehlermeldung "doppelter ZD-Master"

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nordstern
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2016 14:35:19
Wohnort: Wolfenbüttel

ZusiDisplay Fehlermeldung "doppelter ZD-Master"

#1 Beitrag von Nordstern »

Moin,
Ich habe nach langer Zeit ein Problem, undzwar kann ich nicht mehrere ZusiDisplays laufen lassen.
Sobald ich im 2.Display das Modul wähle, sucht er nach dem ZD-Master und gibt die Fehlermeldung aus dem anhängenden Screenshot,
nach kurzer Zeit beendet sich das Display dann samt der Fehlermeldungen. Dies geschieht bei verschiedensten Modulen.
ZusiDisplay und Zusi3 selbst laufen auf dem selben Computer,
In den Einstellungen von ZusiDisplay ist die Funktion im Verbund auf Automatisch gesetzt.
Ich habe schon versucht die ladereihenfolge der Module zu wechseln, und ebenfalls meine Antivirus Software zeitweise zu deaktivieren.
So langsam geht mir der Rat aus.

Bild

lg
Nordstern
(Thomas)

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: ZusiDisplay Fehlermeldung "doppelter ZD-Master"

#2 Beitrag von Muckelchen »

Hallo,
ich hatte heute das selbe Problem. Dies könnte daran liegen, dass du nicht alle ZusiDisplays auf der neusten Version hast. Bei mir hat das Aktualisieren dieser das Problem gelöst.
Grüße

Benutzeravatar
Nordstern
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2016 14:35:19
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ZusiDisplay Fehlermeldung "doppelter ZD-Master"

#3 Beitrag von Nordstern »

Ich bin da etwas ratlos, denn die Zusi Dateiverwaltung zeigt mir keine benötigten Updates an, gibt es einen anderen Weg die Displays einem update zu unterziehen? Oder gehe ich das nur falsch an? :O

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay Fehlermeldung "doppelter ZD-Master"

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

1. Frage: welche ZD-Version ist es denn?

Wenn der Port zufällig durch eine andere Anwendung belegt ist, kann es auch zu diesem Fehler kommen. Dass der Dialog zig mal erscheint, ist noch ein Fehler.

2. Frage: erscheint der Fehler schon beim Start des ersten ZusiDisplay-Moduls?

Du kannst als Abhilfe erst mal in den Einstellungen auf "Deaktiviert" stellen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Nordstern
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2016 14:35:19
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ZusiDisplay Fehlermeldung "doppelter ZD-Master"

#5 Beitrag von Nordstern »

Moin,
ZD ist frisch auf 3.4.1.0 geupdatet,

2. Die Fehler erscheinen erst mit dem 2.Zusidisplay um genau zu sein, sobald dort das 2.te Modul ausgewählt wird.

Zum Port kann ich jetzt nicht viel sagen, ausser dass es der standardport 1436 ist. Aber nebenbei läuft auch ausser dem Browser kein Programm, bei dem ich die Portnutzung vermuten würde.

Den Tipp mit dem "Deaktiviert" teste ich gleich mal aus, Danke.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay Fehlermeldung "doppelter ZD-Master"

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Fehlermeldung erscheint mit Version 3.4.3 nur noch einmal. Wer die Meldung erhält prüft bitte mal folgendes (Befehle immer ohne Anführungszeichen):

* "cmd" in die Suchleiste in Windowsmenü eingeben die Eingabeaufforderung mit "Rechtsklick -> Als Administrator" ausführen
* In der Eingabeaufforderung den Befehl "netstat -ano" eingeben
* Es erscheint eine längliche Liste. In der Spalte "Lokale Adresse" finden sich immer Adressen nach dem Schema <IP-Adresse>:<Port> also die Adresse und der Port sind durch einen Doppelpunkt getrennt.
* Nun in der Liste alle Zeilen anschauen, die nach dem Doppelpunkt als Port einen der in der Meldung genannten Adresse beinhalten
* Findet sich so eine Zeile, dann in der Spalte die PID merken
* Den Taskmanager starten und das Tab "Details" öffnen. Dort auf die Spalte "PID" klicken, damit die Einträge danach sortiert werden. Dann prüfen, ob der Taskmanager die PID, die man sich vorher gemerkt hat anzeigt. Das ist dann ein Hinweis auf das Programm, das diesen Port benötigt.

Hier mal ein Beispiel, wie ZD als Master selbst die beiden Ports belegt:
Bild

Grüße
Jens

Antworten