FIS überspringt Mönchehof

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

FIS überspringt Mönchehof

#1 Beitrag von Jörg Heinert »

Das Problem ist mir nun schon häufiger aufgefallen, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass es an einzelnen Zügen liegt:

Eben war ich mit RE3916 aus dem Fahrplan PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr unterwegs. Bis zur Haltansage für Mönchehof läuft alles normal. Kommt man aber in Mönchehof zum Stillstand, so ertönt die "Stillstandsansage" für Immenhausen und ab dann ist das FIS quasi immer eine Station weiter.

Leider hat man im 612er auch keinerlei Möglichkeit in das FIS einzugreifen (zumindest habe ich keine gefunden), daher macht die Weiterfahrt ab Mönchehof mit dauerhaft falschen Ansagen nur noch bedingt Spaß ;D

An was könnte es denn liegen, dass das FIS in Mönchehof denkt, es wäre in Immenhausen?

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: FIS überspringt Mönchehof

#2 Beitrag von snookerfan »

Jörg Heinert hat geschrieben:Leider hat man im 612er auch keinerlei Möglichkeit in das FIS einzugreifen (zumindest habe ich keine gefunden)
Über ein externes Fenster eines FIS über ZusiDisplay kann man doch immer ins FIS eingreifen und vor und zurückspulen, oder nur, wenn man es auch über das externe Fenster gestartet hat?
Zuletzt geändert von snookerfan am 16.06.2020 21:23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: FIS überspringt Mönchehof

#3 Beitrag von Robinio9900 »

Jörg Heinert hat geschrieben:
Leider hat man im 612er auch keinerlei Möglichkeit in das FIS einzugreifen (zumindest habe ich keine gefunden), daher macht die Weiterfahrt ab Mönchehof mit dauerhaft falschen Ansagen nur noch bedingt Spaß ;D
Wie kann man über das Display der BR 612 Ansagen abspielen? Kann man da nicht nur ein Ziel einstellen?

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: FIS überspringt Mönchehof

#4 Beitrag von Jörg Heinert »

In Kassel-Wilhelmshöhe hatte ich auch ein externes FIS-Fenster geöffnet.
Erst mit dem Fahrtrichtungswechsel in Kassel Hbf hat das interne Display dann scheinbar die Daten übernommen und die Ansagen kamen bei mir ab hier dann doppelt, weswegen ich das externe FIS-Display geschlossen habe.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS überspringt Mönchehof

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

man muss hier mehrere Dinge unterscheiden:

1.) In den Masken des 611/612 kann man nur ein Ziel einstellen.
2.) Hat man ein externes FIS-Display gestartet wurden dessen Daten auf ein integriertes FIS (auch eines vom 611/612) übertragen, sobald der Zug wendete; das ist ein Bug und er wurde auch schon intern behoben.
3.) Dass der Halt in Mönchehof nicht korrekt funktioniert, liegt daran, dass die Wegstrecke in der Buchfahrplandatei nicht ganz korrekt ermittelt wird und daher das FIS der Meinung ist, man wäre schon weiter. Daher muss man im Bahnhof Mönchehof händisch nochmal einen Halt zurückschalten.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: FIS überspringt Mönchehof

#6 Beitrag von Jörg Heinert »

Danke für die Aufklärung, Jens.

Kann man denn das mysteriöse interne FIS im 611/612 wieder abschalten? Das Zugziel löschen?
Dann könnte ich auch wieder das externe FIS nutzen und in Mönchehof manuell einen Halt zurückschalten.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: FIS überspringt Mönchehof

#7 Beitrag von snookerfan »

Jörg Heinert hat geschrieben:Danke für die Aufklärung, Jens.

Kann man denn das mysteriöse interne FIS im 611/612 wieder abschalten? Das Zugziel löschen?
Dann könnte ich auch wieder das externe FIS nutzen und in Mönchehof manuell einen Halt zurückschalten.
Oder man schaltet das FIS erst nach der Wende in Kassel Hbf zu. Zeit während der Wende hat man ja dabei. Für Kassel Hbf muss man dann halt eine manuelle Ansage tätigen. ;D

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS überspringt Mönchehof

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Mit dem nächsten Update ist das Problem ja auch behoben.

Grüße
Jens

Antworten