Betriebsstellen.zda

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Betriebsstellen.zda

#1 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine ZDA-Datei für die Strecke Erfurt - Neudietendorf zu erstellen.
Ich habe Ben schon gebeten, entsprechende Stationsansagen aufzunehmen. Bei einem Blick in die Betriebsstellen.zda-Datei stellt sich mir aber die Frage, nach welchem Muster die einzelnen Stationen sortiert sind bzw. wo ich die neuen Stationen einordnen soll.
Kann mir da wer auf die Sprünge helfen? ?(

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstellen.zda

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Gibt keine Sortierung. Schick mir einfach die Einträge, die neu sind.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstellen.zda

#3 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo Jens,

folgende Einträge sind neu:
<Abbreviation Name="Erfurt-Bischleben">UEBI</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Neudietendorf">UND</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Naumburg (Saale) Hbf">UNM</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Schweinfurt Stadt">NSST</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Schweinfurt Hbf">NS</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Saalfeld (Saale)">US</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Sangerhausen">USG</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Meiningen">UM</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Ilmenau">UI</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Grimmenthal">UGM</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Greiz">UGR</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Glauchau (Sachs)">DGL</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Eisenach">UEI</Abbreviation>
<Abbreviation Name="Gera Hbf">UG</Abbreviation>
Hier findest du die zugehörigen Audiodateien: https://www.dropbox.com/sh/1ddxhivh9ks8 ... vQO0a?dl=0" target="_blank

An der ZDA-Datei für Erfurt - Neudietendorf arbeite ich noch. Auf welchem Weg soll ich sie dir dann zukommen lassen?

Gruß Tobi

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Betriebsstellen.zda

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen: In der Betriebsstellen.zda hat der Pbf Maschen mit AMD das Kürzel von Meckelfeld (korrekt ist AMA) und Essen Hbf ist zwar korrekt mit EE bezeichnet, die Audiodatei heißt aber EH.ogg. Das kann man aber problemlos in EE.ogg umbenennen, da es EH als Betriebsstelle nicht gibt.

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstellen.zda

#5 Beitrag von Tobi2003 »

Ich habe noch eine Frage zu den Ansagen: Ich habe die ZDA-Datei ja im privaten Zusi-Verzeichnis gespeichert, es klappt soweit auch alles. Nur in Erfurt Hbf, wenn die Endstation-Ansage kommen sollte (also eine AdditionalAnnounce), kommt keine Ansage, vermutlich findet er diese nicht. Ich habe den Infrastrukturdaten-Ordner aber ins private Verzeichnis kopiert. Welche Datei fehlt dann noch bzw. wo sucht ZD nach den Ansagen?

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstellen.zda

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

eigentlich sollen alle Sounddateien immer zuerst im privaten und dann im offiziellen Verzeichnis gesucht werden. Kann natürlich sein, dass hier ein Eintrag durchgehuscht ist. Ich schaue mal, ob ich den Fehler nachstellen kann.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstellen.zda

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe mal probeweise eine ZDA-Datei im privaten Verzeichnis liegen und habe an einem Halt ein AdditionalAnnounce definiert und die Sound-Datei auch im privaten Verzeichis liegen. Das hat geklappt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstellen.zda

#8 Beitrag von Tobi2003 »

Hast du einfach den Infrastrukturdaten-Ordner rüberkopiert oder die Audio-Dateien direkt in den ZusiDisplay-Ordner gelegt?

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstellen.zda

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe genau das gemacht, was ich gechrieben habe:
Jens Haupert hat geschrieben:eine ZDA-Datei im privaten Verzeichnis liegen und habe an einem Halt ein AdditionalAnnounce definiert und die Sound-Datei auch im privaten Verzeichis liegen.
Nichts weiter kopiert. Einfach eine neue ZDA-Datei angelegt und im gleichen Verzeichnis die passende Sound-Datei.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstellen.zda

#10 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo,

ich habe es folgendermaßen gemacht (nach Vorbild des offiziellen Verzeichnisses):
Bild
Unter Timetables/Deutschland/VDE8 habe ich im ZusiDisplay-Ordner die ZDA-Datei, der Infrastrukturdaten-Ordner ist aus dem offiziellen Bestand kopiert und enthält in einem Unterverzeichnis die Ansagen (eben genauso wie bei allen anderen Strecken). Der Fahrplan ist jener von Alwin. Zudem habe ich, ebenfalls im privaten Verzeichnis, den Infrastrukturdaten-Ordner direkt im Ordner "Deutschland", eben genau so wie im offiziellen Verzeichnis auch.
Ist es falsch, sich am offiziellen Verzeichnis zu orientieren, wenn man eine neue ZDA-Datei erstellt?

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstellen.zda

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Zeig doch mal deinen ZDA-Eintrag und die Orte wo sich ZDA und Sound-Datei befinden.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstellen.zda

#12 Beitrag von Tobi2003 »

Hier der ZDA-Eintrag:
<Station AnnounceExit="none" FplNameText="Bft Erfurt Pbf" AdditionalAnnounce="RegioFern.ogg" AdditionalAnnounceTerminus="Endstation.ogg">Erfurt Hbf</Station>
Die ZDA-Datei liegt unter /Timetables/Deutschland/VDE8/ZusiDisplay
Der Infrastrukturdaten-Ordner liegt unter /Timetables/Deutschland und unter /Timetables/Deutschland/VDE8
Innerhalb des Infrastrukturdatenordners liegen die Audios unter /Infrastrkturdaten/ZusiDisplay/Rahmenansagen

Gruß Tobi

Antworten