Zusi Anfänger

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1093
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zusi Anfänger

#41 Beitrag von Maxx »

Und doch ist es so!

Die niedrige Geschwindigkeit gilt immer ab Zugspitze, die höhere Geschwindigkeit ab Zugende (du kannst das bei den Einstellungen auch ändern - allerdings gibt es dafür Punktabzug und es entspricht nicht der Realität)

Wenn der Leuchtmelder (blau) blinkt und der gelbe Melder leuchtet, gelten für PZB 90 folgende Höchstgeschwindigkeiten bei Zugart:

O = 85 km/h - die 85 blinkt
M = 70 km/h - die 70 blinkt
U = 55 km/h - die 55 blinkt

sobald der gelbe Melder erlischt und der Fahrweg frei ist, kannst du dich befreien und ggf. auf die Strecken- bzw. Fahrplangeschwindigkeit erhöhen, also bei unterer Zugart und 70 km/h am Zs3 von 55 auf 70 km/h.

Es empfiehlt sich aber, generell 5 km/h langsamer fahren als die angegebenen Geschwindigkeiten, da die Überwachung null Toleranz gewährt.
Zuletzt geändert von Maxx am 18.06.2020 13:36:20, insgesamt 1-mal geändert.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#42 Beitrag von Robke »

Heute IC 2422 von Köln nach Düsseldorf gefahren: Ergebnis 80,6%. Einmal Zwangsbremsung gehabt, aber die sehe ich nicht zurück im Ergebnis. 2x slechter Fahrstil und ein bißchen Verspätung. Gar nicht schlecht für einem Anfänger :)

IngoW

Re: Zusi Anfänger

#43 Beitrag von IngoW »

nitroSkirata hat geschrieben:Ich hab da jetzt kurz drübergescrollt, aber nichts direkt gefunden... Andererseits, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es gewollt ist, einen schweren güterzug von 100 auf 55 zu bremsen, um dann auf 80 zu beschleunigen
Das geht noch besser ! Obere Zugart mit 160 Km/h unterwegs und runterbremsen auf sichere 80/km/h. Da mußt du schon gut einsteigen mit den Bremsen sonst wirst du von der Überwachungskurve eingeholt, und dann gehts runter auf 0 km/h . Zwangsbremsung !

nitroSkirata
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2020 21:44:59

Re: Zusi Anfänger

#44 Beitrag von nitroSkirata »

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr nen Gueterzug fahrt?

Ich hab jetzt schon wieder 2 zwangsbremsungen kassiert, weil mich nach ner geschindigkeitsreduktion die bremskurve eingeholt hat..

ich seh das schild, knall alle bremsen auf anschlag und werd trotzdem noch zwangsgebremst

BenniS.
Beiträge: 388
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zusi Anfänger

#45 Beitrag von BenniS. »

Mit steigender Streckenkenntnis weißt du schon wo du anfangen kannst zu bremsen, noch bevor das Schild überhaupt sichtbar ist.

Aber wenn du das Führerbremsventil komplett auf Anschlag zu dir ziehst, produzierst du damit eine Schnellbremsung und die stellt dich natürlich hin. Auch ohne das dich die Bremskurve einholt =)
beste Grüße
Benni

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi Anfänger

#46 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

die Frage ist ob der Zug dann Richtig eingestellt ist.
Grundsätzlich soll ein Güterzug in der entsprechenden Zugart auch innerhalb der Regelabstandes bei 3.5 bar zum stehen kommen.

Schau dir mal diesen Videokanal an: https://www.youtube.com/channel/UC9HdIU ... 9Cad49JUcA" target="_blank, dort findest du im älteren Teil einiges über die Bremsvorschriften.
Kann man als Anhalt benutzen.

Die Schnellbremsstellung brauch man an sich nur wenn Notfall Eintritt. Was man machen kann ist wenn wirklich Überaschen ein vr0 aus dem Gebüsch kommt, eine Schnellbremsung einleiten und nach ca 30 Sek. (Alle Wagen haben angefangen zu Bremsen) auf 3.5 Bar erhöhen, wenn man weiss die Strecke reicht an sich. Das sollte dann dafür Sorgen das man Rechtzeitig zum stehen kommt.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.06.2020 17:59:29, insgesamt 2-mal geändert.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Zusi Anfänger

#47 Beitrag von snookerfan »

Ich halte mich meist an folgende eigene Regel:

Beim Bremsen aus der Höchstgeschwindigkeit der Zugart und spätem Bremseinsatz (z. B. erst am Vsig) immer Vollbremsung, bis ich unter die Überwachungsgeschwindigkeit komme. Lösen kann man ja je nach Bremsart früher, das Lösen dauert ja, man will ja nicht zu langsam werden.

Je weiter weg von der Höchstgeschwindigkeit und desto frühzeitiger gebremst wurde, desto weniger Vollbremsung ist nötig um unter der Kurve zu bleiben.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#48 Beitrag von Robke »

Bild

Nicht ganz so schlecht würde ich sagen. Habe einen planmäßigen Halt verpasst, sehe ich aber nicht zurück im Ergebnis.

Antworten