Zusi Anfänger

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Jim Knopf
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2019 19:46:56

Re: Zusi Anfänger

#21 Beitrag von Jim Knopf »

robke hat geschrieben:Bekommt man immer 0,0 % Ergebnis nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung?

Zwangsbremsung war wegen leeren Batterieen in der Tastatur. Ja wirklich war...

Bild
Du hast das "Schummelfenster" verwendet, daher hast Du 0,0%.
Das passiert manchmal "aus Versehen", dass man auf die F-Taste drückt.

Punktabzug gibt es natürlich auch bei Vmax-Überschreitung .... hängt von der Höhe (Differenz?) und der Zeit ab....
Und bei Dir steht zusätzlich noch "100% Abzug wegen Vmax-Überschreitung"

Eigentlich 2x 0,0% !! :elk

Die Zeit kannst Du einfach unter "Fahrtenschrreiber" sehen.
Zuletzt geändert von Jim Knopf am 11.06.2020 16:31:03, insgesamt 1-mal geändert.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#22 Beitrag von Robke »

Ok danke euch beide. Schummelfenster brauch ich manchmal noch. Leider wird das gespeicherte Ergebnis geöffnet in ein Texteditor und kann ich kein Fahrtenschreiber zurückfinden.
Jetzt weiss ich aber worauf ich achten soll.

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zusi Anfänger

#23 Beitrag von Maxx »

Für die Verwendung des Schummelfensters gibt es keinen Punktabzug von 100 %. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das 30 % Punktabzug.
Die 100% Geschwindigkeitsüberschreitung bedingen dann auch einen Abzug von 100 %.

Geschwindigkeitsüberschreitungen von 2 km/h werden in der Regel sogar auf Dauer toleriert. Bei höheren länger anhaltenden Überschreitungen gibt's Punktabzug,
wie gesehen, bis zu 100 %.
Wenn du bspw. mit 70 in einen 60 km/h-Bereich einfährst, kriegst du in der Regel leichte Abzüge in der B-Note, aber nur wenn du schnell genug auf 60 km/h abbremst, ansonsten steigern sich die Abzüge.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#24 Beitrag von Robke »

Danke Maxx, ich versuche mal ohne Schummelfenster zu fahren. Hätte gedacht daß ich betreffendes Fahrplan ziemlich nett gefahren hatte und war ein wenig entäuscht daß ich 0% Ergebnis hatte.

Kann ich ein gespeichertes Ergebnis noch zurückrufen um den Fahrtenschreiber genauer anzusehen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Anfänger

#25 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du das Ergebnis mit dem Speichernbutton speicherst, kannst du einen beliebigen Fahrplan öffnen, über das Menü "Anderen Zug..." den Fahrtenschreiber für einen beliebigen Zug öffnen, und von dort aus das gespeicherte Resultat wieder laden. (Ist etwas umständlich, ich weiß.)

Wenn der Fahrplan noch läuft kannst du auf dem selben Weg den Fahrtenschreiber immer wieder abrufen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#26 Beitrag von Robke »

Danke für diese Erklärung. Ich versuche daß mal.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#27 Beitrag von Robke »

Hab' den Fahrtenschreiber gefunden; würde aber sagen daß ich nicht so besonders schnell gefahren bin...

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anfänger

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei Celle war wohl eine signalisierte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h, die Du sportlich mit 120 km/h genommen hast. Das haut natürlich schon rein in der Bewertung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zusi Anfänger

#29 Beitrag von Maxx »

Sieh dir mal deine Fahrt durch Celle an. Da sind 100 km/h angesagt. Du bist da ohne Geschwindigkeitsreduzierung mit 120 km/h durchgebrettert.
Das verzeiht die Fahrdienstleitung nicht.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#30 Beitrag von Robke »

Ach so. Das hatte ich übersehen. Danke für die Erklärung. Ergebnis ist noch nicht das wichtigste. Zuerst mal versuchen ohne all zu viel Fehlern ans Ziel anzukommen.

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zusi Anfänger

#31 Beitrag von Maxx »

Ja, so bin ich auch daran gegangen, als ich im vergangenen Jahr mit Zusi angefangen habe.
Das Wichtigste an der Auswertung war für mich zunächst der Lerneffekt.
Als Nichteisenbahner war mir ja zunächst alles fremd. Das Forum hat in vielen Dingen geholfen und Erklärungen geliefert.
Dafür auch an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön!

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#32 Beitrag von Robke »

@Maxx: warst Du noch nicht bekannt mit MSTS oder TS2020? Mit MSTS hab' ich gelernt einen Zug in Bewegung zu setzen und mit TS2020 habe ich gelernt mit PZB zu fahren. Danach dannn irgendwo was gelesen daß er einen Aubildungssimulator gibt für die echte Bahn: Zusi3.


Auch von mir ein Dankeschon für alle Geduld was man hier hat um Angängerfragen zu beantworten!
Zuletzt geändert von Robke am 13.08.2023 09:53:20, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zusi Anfänger

#33 Beitrag von Maxx »

Angefangen habe ich mit Loksim 3D, habe dann aber relativ schnell bemerkt, daß es da einige gravierende Signalisierungsfehler mit Zwangsbremsungen gibt, obwohl
die vorgegebenen Geschwindigkeiten eingehalten werden etc. - von den "baulichen Unzulänglichkeiten" mal ganz abgesehen.
Über Infos aus dem STS-Stellwerk-Sim, was ich seit Jahren spiele, bin ich dann auf Zusi aufmerksam geworden, habe die Demo gespielt und dann diverse Videos
von Streckenbauern gesehen (M. Egger, A. Meschede, M. Poschmann etc.), die mich schnell überzeugt haben, die 70 Euronen zu investieren.

Gut angelegtes Geld für eine sinnvolle Beschäftigung im Rentenalter (erhöht hoffentlich die Konzentrationsfähigkeit), wie ich finde. :]

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#34 Beitrag von Robke »

EZ 51167 im Fahrplan Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr hat bei mir folgendes: die Kilometrierung im Buchfahrplan läuft nicht mit während der Fahrt. Beim Anfang gibt's im Buchfahrplan 154.2 und der Zug startet am KM-Tafel 157.4. (siehe Abbildung)

Könnte jemand was darüber sagen?

Bild

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zusi Anfänger

#35 Beitrag von Maxx »

Ich hab zufällig den Zug erst vor ein paar Tagen gefahren. Kann bestätigen, daß das Ebula nicht korrekt läuft.
Außerdem stimmen bei dem Zug die Baureihe, Zuglänge und -gewicht nicht.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#36 Beitrag von Robke »

Danke Maxx für die schnelle Antwort. Dachte daß ich irgendwie eine Fehler gemacht hatte.

nitroSkirata
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2020 21:44:59

Re: Zusi Anfänger

#37 Beitrag von nitroSkirata »

Ich klemm mich mal hier mit rein, mit zwei weiteren anfaengerfragen:

1. in welchem bereich gelten geschwindigkeitsbegrenzungen?
Streckenbegrenzungen (signalisiert durch tafeln) von zugspitze(bremsen) bis zugende(beschleunigen)
Signalbegrenzungen (Langsamfahrt erwarten) von Zugspitze(vorsignal zeigt langsamfahrt erwarten) bis Zugspitze(spitze passiert naechstes Hauptsignal auf Fahrt)
Stimmt das so?

2. Ist das korrekt, dass ich nach einem 70 erwarten schild auf 55 ueberwacht werde (Gueterzug)
Bild
Bild

IngoW

Re: Zusi Anfänger

#38 Beitrag von IngoW »

nitroSkirata hat geschrieben:Ich klemm mich mal hier mit rein, mit zwei weiteren anfaengerfragen:

1. in welchem bereich gelten geschwindigkeitsbegrenzungen?
Streckenbegrenzungen (signalisiert durch tafeln) von zugspitze(bremsen) bis zugende(beschleunigen)
Signalbegrenzungen (Langsamfahrt erwarten) von Zugspitze(vorsignal zeigt langsamfahrt erwarten) bis Zugspitze(spitze passiert naechstes Hauptsignal auf Fahrt)
Stimmt das so?

2. Ist das korrekt, dass ich nach einem 70 erwarten schild auf 55 ueberwacht werde (Gueterzug)
Bild
Bild


Ich denke das ist korrekt weil du in der unteren Zugart U unterwegs bist .
Vielleicht hilft dir das hier : https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 1-data.pdf" target="_blank


Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 18.06.2020 13:17:17, insgesamt 1-mal geändert.

nitroSkirata
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2020 21:44:59

Re: Zusi Anfänger

#39 Beitrag von nitroSkirata »

Ich hab da jetzt kurz drübergescrollt, aber nichts direkt gefunden... Andererseits, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es gewollt ist, einen schweren güterzug von 100 auf 55 zu bremsen, um dann auf 80 zu beschleunigen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anfänger

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi-Doku Kapitel 2 sollte reichen.

Carsten

Antworten