Zusi Anfänger

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Zusi Anfänger

#1 Beitrag von Robke »

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen Zusi gekauft und viel gelezen und Youtube angeguckt. Auch schon etwas davon gelernt. Hab' noch viele Frage, aber möchte nur mit eine oder zwei anfangen :)

Wird in Zusi Display nicht alles gezeigt was ich in dem Führerstand auch sehe? In Display sehe ich keine PZB-Signale die ich im Führerstand doch sehe (siehe Abbildung).

Bild

Entschuldigungen im Voraus wenn ich nicht schnell reagiere. Bin in der Woche viel unterwegs :)



MfG,
Rob

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anfänger

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Rob,

beschreibe doch bitte mal genau Schritt-für-Schritt was du gemacht (gestartet) hast, um diesen Zustand zu erhalten. Dann finden wir den Fehler.

Grüße
Jens

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#3 Beitrag von Robke »

Danke Jens für die schnelle Antwort. Ich versuche mal im Wochenende die gleiche Lage nachzuspielen.

Also es stimmt daß ich im Display genau dasselbe sehen sollte, was ich im Führerstand sehe?

Grüße
Rob

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anfänger

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Grundsätzlich ja. Aber man müßte mal wissen, was genau Du gemacht hast, um was dazu sagen zu können.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Anfänger

#5 Beitrag von F. Schn. »

Lass mich raten: Du hast zuerst ZusiDisplay Ebula gestartet und dann das abgebildete ZusiDisplay MMI? Das wäre jetzt der typischste Fehler, der mir bei dem Fehlerbild einfallen würde. :) Ich weißt nicht, ob es inzwischen immer noch so ist, aber Ebula muss immer als letzte ZusiDisplay-Komponente gestartet werden, ansonnsten gibt es Fehler, die sich auffälligerweise auf die PZB-Leuchtmelder konzentrieren.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.05.2020 18:21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#6 Beitrag von Robke »

Dass ist genau der Fall!!! Keine Ahnung warum, aber Ebula starte ich immer als erstes, vielleicht weil Ebula oben in der Liste steht.

Ich freue mich auf meinem nächsten Zusi Fahrt . :)
Zuletzt geändert von Robke am 07.05.2020 18:45:36, insgesamt 1-mal geändert.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#7 Beitrag von Robke »

Es hat geklappt; jetzt habe ich erst Suzi Display geöffnet als der Zug aufgegegleist war. Danke nochmal für die genaue Richtung.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anfänger

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Prima. Es gibt sicher noch mehr Fallstricke oder Besonderheiten, die noch auftauchen können, an die wir alten Hasen uns längst gewöhnt haben und schon gar nicht mehr darüber nachdenken. Also immer feste fragen, es wird gerne geholfen.
P.S.
robke hat geschrieben:... Suzi Display ...
Schöner Buchstabendreher! :D Jetzt bin ich doch gespannt, welche Suzi (und in welcher Form) da angezeigt wird. :rofl
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#9 Beitrag von Robke »

Frank Wenzel hat geschrieben: Schöner Buchstabendreher! :D Jetzt bin ich doch gespannt, welche Suzi (und in welcher Form) da angezeigt wird. :rofl
Oops, da werden manche Suzi's sich fragen was daß denn heißt... :O :O :O

Danke für Deine Einladung daß Anfängerfragen immer erlaubt sind!

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#10 Beitrag von Robke »

Ich möchte noch mal was fragen mit Beziehung zu dem Bild ganz oben. Da gib't so eine "e" und ein Symbol als ob da was unterbrochen ist. Könnte einer mir sagen was das bedeutet? Wollte gerade mit einem 185 losfahren, aber der bewegte sich nicht.

Danke im Voraus!

Hier unten habe ich das mal ausgeschnitten:

Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anfänger

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das Symbol zeigt den Zustand der Zugsammelschiene (ZS) an (Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Zugsammelschiene). Wenn der Leuchtmelder an ist, ist die ZS ausgeschaltet. Sie wird in Zusi aber nicht simmuliert, nur das Display zeigt den Zustand an. Bei Güterzügen ist sie immer aus. Der Leuchtmelder hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Zuges.

Grüße
Jens

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#12 Beitrag von Robke »

Danke Jens, für Deine schnelle Antwort. Es gibt noch eine ganze Menge zu lernen. Wenn man bisher nur MSTS und TS2020 gefahren hat, ist Zusi eine ganz neue Geschichte. Die beide die ich geraden genennt habe, haben mit richtiges Fahren eines Zuges nicht ganz viel zu tun. Der echte Lokführer hat gar nicht die Gelegenheit um sich der schöne Landschaft anzusehen, glaub' ich.

Freue mich daß ich Zusi gekauft habe, und auch wie ich hier geholfen werde. Kann mir (oder mich?) vorstellen daß ihr öfter die gleiche Anfangerfragen sieht. :)

MfG
Rob

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Zusi Anfänger

#13 Beitrag von Frisca »

robke hat geschrieben:Der echte Lokführer hat gar nicht die Gelegenheit um sich der schöne Landschaft anzusehen, glaub' ich.
Ich glaube schon. Lokführer werden schließlich dafür bezahlt, den ganzen Tag zum Fenster rauszugucken... ;-)
Aber in der Tat, am Anfang hat man zum Landschaft anschauen (oder was auch immer es sonst zu sehen gibt) keine Kapazitäten frei, egal ob im Spiel oder in echt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi Anfänger

#14 Beitrag von Thomas U. »

Das schöne an Zusi ist: kassiert man wegen "Landschaft gucken" mal eine Zwangsbremsung oder verpasst den Bahnsteig, ist das kein großartiges Problem :D

Wohl dem, der Strecken baut, die wegen eingeschränkter Sicht zu den Seiten 20 Meter neben den Gleisen gar nicht mehr groß gestaltet werden müssen, weil man es nur aus der Vogelperspektive sähe.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#15 Beitrag von Robke »

In meiner Arbeit guck' ich auch den ganzen Tag aus dem Fenster: bin LKW-fahrer. Aber soviel Knöpchen drücken wie der Lokführer muß ich nicht :)

A propos ZS symbol: kann man irgendwo auf dem WWW etwas finden welche Symbolen man so sehen kann im MMI-display und was die Alle bedeuten?

Rob

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#16 Beitrag von Robke »

Der Anfänger meldet sich wieder: 8)

Buchfahrplan zeigt +11:40 bis 14:05. Heißt das daß ich bis 14:05 stehen bleibe? Der Aluzug neben mir fährt gerade los.

Fahrplan is Lehrte-Bardowick_2017_04Uhr-14Uhr EK 54129

Bild

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anfänger

#17 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

robke hat geschrieben:Heißt das daß ich bis 14:05 stehen bleibe?
Der Zug bleibt bis 14.05 dort noch stehen, zur Dekoration. Wenn du einem Zug über 2 Stunden beim herumstehen zusehen willst, dann kannst du das natürlich tun.
Alternativ kannst du aber bis zum Fahrplanende mit F4 vorspulen.

Grüße

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#18 Beitrag von Robke »

TheShow2006 hat geschrieben: Alternativ kannst du aber bis zum Fahrplanende mit F4 vorspulen.
Ach, daß ich das niet selber bedacht habe :wand :wand :wand Immer beim Anfang eines Fahrplanes drücke ich F4, aber um diese Funktion mitten im Simulator zu benutzen ist gar nicht bei mir aufgekommen...

Besten dank fur diese Anweisung!

Gruß
Rob

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zusi Anfänger

#19 Beitrag von Robke »

Bekommt man immer 0,0 % Ergebnis nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung?

Zwangsbremsung war wegen leeren Batterieen in der Tastatur. Ja wirklich war...

Bild

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anfänger

#20 Beitrag von KlausMueller »

robke hat geschrieben:Bekommt man immer 0,0 % Ergebnis nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung?
Nicht unbedingt. Für 100% Abzug muss die Geschwindigkeitsüberschreitung schon recht bedeutend gewesen sein, entweder in der Höhe oder in der Dauer. Die Fahrtenschreiberseite der Auswertung würde dabei helfen zu erkennen, was davon die Ursache war.
Zuletzt geändert von KlausMueller am 11.06.2020 16:12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten