Diagnosedisplay Anzeigefehler

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Diagnosedisplay Anzeigefehler

#1 Beitrag von Muckelchen »

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit den Diagnosedisplays. Bei den Displays bestimmter Baureihen bekomme ich, wenn ich in die verschiedenen Ansichten des Displays gehe, leider einen Anzeigefehler. So verschinden die Tasten an der rechten Seite und die Schrift unten wird abgeschnitten. Im Bild ist als Beispiel das Display einer 422 abgebildet.
https://ibb.co/DL8TH4h
Dieser Fehler lässt sich nur durch den Neustart von ZusiDisplay beheben. Die integrierten Displays des Zuges betrifft dieses Problem nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann?
Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

EDIT: Das Forum will das Bild gerade anscheinend nicht anzeigen lassen. Bitte das Bild per Rechtsklick manuell aufrufen.
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 21.04.2020 09:08:49, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bild korrigiert

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diagnosedisplay Anzeigefehler

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

man kann dein Bild nicht aufrufen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Diagnosedisplay Anzeigefehler

#3 Beitrag von Michael Springer »

Bilder im Forum -> siehe Punkt 3 hier -> viewtopic.php?p=298550#p298550" target="_blank

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Diagnosedisplay Anzeigefehler

#4 Beitrag von klm »

Jens Haupert hat geschrieben:
man kann dein Bild nicht aufrufen.

Ich sehe es mit Rechtsklick --> Grafik anzeigen.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Diagnosedisplay Anzeigefehler

#5 Beitrag von snookerfan »

Ich hab das bei den 424 und 425 Diagnosedisplays schon öfters bemerkt, dass er bei Tastenbedieung und Wechsel auf ein neues Bild dann die Formatierung ändert und die Tasten abschneidet. Man kommt jeweils wieder zurück zum normalen Aussehen, wenn man kurz die Größe des Fensters ändert, dann springt es wieder zurück.

Bild

Bild

ZusiDisplay ist 3.3.62.0, trat aber schon länger mit früheren Versionen auf

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: Diagnosedisplay Anzeigefehler

#6 Beitrag von Muckelchen »

Das ist genau der Fehler, den ich auch habe. Bei mir tritt der jedoch nicht nur bei den 42x auf, sondern z.B. auch bei der einigen ICEs.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diagnosedisplay Anzeigefehler

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Ihr hab das Fenster von Hand kleiner gezogen?

Benutzeravatar
Muckelchen
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2019 12:26:56
Wohnort: Hannover

Re: Diagnosedisplay Anzeigefehler

#8 Beitrag von Muckelchen »

Bei mir ist es so, dass Zusi die ZusiDisplays automatisch startet und diese auch an einer festen Position sind. Daher verändere ich die Position und Größe der Displays nicht. Die oben genannte Lösung, dass man die Größe des Displays per Hand ändert, ist daher eher mäßig zu gebrauchen.
Zuletzt geändert von Muckelchen am 22.04.2020 14:21:45, insgesamt 1-mal geändert.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Diagnosedisplay Anzeigefehler

#9 Beitrag von snookerfan »

Jens Haupert hat geschrieben:Ihr hab das Fenster von Hand kleiner gezogen?
Ja. Damit es so groß ist, wie ich es brauche. Da ich einen 21:9 Bildschirm hab, fahre ich gerne mit dem 16:9 Führerstand links und im freien Teil rechts hau ich mir Diagnosedisplay und Ebula rein.

Aber ja, habe es gerade getestet. Das Problem tritt nur auf, wenn man das Fenster kleiner gezogen hat. Wenn man es größer zieht, läuft alles glatt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diagnosedisplay Anzeigefehler

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Ich werde mir das Problem ansehen. Kann aber etwas dauern.

Grüße
Jens

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Diagnosedisplay Anzeigefehler

#11 Beitrag von snookerfan »

Jens Haupert hat geschrieben:Ich werde mir das Problem ansehen. Kann aber etwas dauern.

Grüße
Jens
Danke. Kein Stress. :)
Zuletzt geändert von snookerfan am 25.04.2020 19:43:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten