Keine Ansagen mehr im FIS

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
IngoW

Keine Ansagen mehr im FIS

#1 Beitrag von IngoW »

Leider mußte ich eben feststellen, dass bei mir das FIS keine Sounddateien mehr abspielt. Das Display aber einwandfrei funktioniert. Das hatte ich vorhin schon auf der Marschbahn, und auf der Wutachtalbahn bemerkt.

Bild


Nicht abgespielte Sounds sind erst seit dem Update bei mir ein Problem.

Bild


DXDiag zeigte keine Probleme an .


Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 09.04.2020 16:36:03, insgesamt 2-mal geändert.

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#2 Beitrag von trisitf »

Dem schließe ich mich an.
Alle ausprobierten Kombinationen ergaben das Resultat, dass keine Ansagen abgespielt werden.
Das FT95 meldet sonst ja, dass die ZDA-Datei fehlen würde. Das zeigt es nun nicht mehr an...
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
es gibt folgendes Problem mit ZD 3.3.61: beim allen Zügen von Metronom, Erixx und der Sieg-RB90 werden die Ansagen nicht abgespielt. Ein Update von ZD ist notwendig. Ist in der Mache.

Auf allen anderen Strecke bitte die FIS-Übersicht im ZD-Hauptmenü aufrufen und prüfen, für welche Züge überhaupt Ansagen vorliegen.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 11.04.2020 08:03:06, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#4 Beitrag von IngoW »

Hallo Jens,
auch Marschbahn und Wutachtalbahn sind betroffen. Soll nur ein Info sein für das zu erstellende Update.Ich habe übrigens die 3.3.61.

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 10.04.2020 21:51:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
ich habe beide Strecken stichprobenartig nochmal getestet. Dabei sind keine Probleme zu erkennen. Welche Züge aus welchen Fahrplänen genau hast du denn gestartet, die Probleme machen?

Grüße
Jens

IngoW

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#6 Beitrag von IngoW »

Moin Jens,

bei der Marschbahn weiß ich den Fahrplan nicht mehr , aber im FIS Display wurde Alles normal angezeigt , nur gab es keine Ansagen .

Bei der Wutachtalbahn war es folgender Fahrplan:
Timetables\Deutschland\Wutachtalbahn\Fahrplan2012_10Uhr-17Uhr\HzL88041.trn
Dieser Zug ist auch im FIS gelistet.

Hoffe das hilft erstmal . Schönes Osterfest .
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

falls noch jemand das PRoblem hat, bitte hier melden. Ich testete es genau mit diesem Zug und kann keine Probleme feststellen.

@IngoW: befindet sich im im privaten Verzeichnis Änderungen bei diesem Fahrplan? Hast du im ZD mal zurück auf Standardeinstellungen gestellt?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#8 Beitrag von Michael Springer »

falls noch jemand das PRoblem hat, bitte hier melden. Ich testete es genau mit diesem Zug und kann keine Probleme feststellen.
Probleme, würde ich es nicht nennen, aber Anfangsschwierigkeiten.

Beim allerersten Versuch war die FIS ID 0000000. Ich habe dann mit Klickern versucht da eine Nummer reinzukriegen. Bei F2 (L/R) konnte man eine Eingeben. Da habe ich die 88041 eingegeben. Seither geht es. Nach einem Neustart von ZusiSim war die ID automatisch richtig von Anfang an drin.

Michael

Nachtrag: War wohl nicht von Dauer.

Bild

Was muss man korrekterweise Bedienen, um die Nummer ins FIS zu bekommen?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 11.04.2020 10:18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
man bedient das Ding doch genau so wie das FT95. Man drück ein mal F2 und dann nochmal F2 [L/R], gibt die Zahlen ein, drückt auf E. ?(

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#10 Beitrag von Michael Springer »

Sorry, ich weiß nicht wie man ein FT95 bedient. Aber mit der Anleitung geht's bei mir :D

IngoW

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#11 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben:
@IngoW: befindet sich im im privaten Verzeichnis Änderungen bei diesem Fahrplan? Hast du im ZD mal zurück auf Standardeinstellungen gestellt?

Grüße
Jens

ZD läuft unter Standarteinstellungen, scheue mich eh daran etwas zu ändern.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#12 Beitrag von Thomas F. »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

falls noch jemand das PRoblem hat, bitte hier melden. Ich testete es genau mit diesem Zug und kann keine Probleme feststellen.

@IngoW: befindet sich im im privaten Verzeichnis Änderungen bei diesem Fahrplan? Hast du im ZD mal zurück auf Standardeinstellungen gestellt?

Grüße
Jens
Moin Jens,
ich habe folgende Züge ausprobiert:
Marschbahn 2018 04-14 Uhr:
RE11007 Westerland -Altona
RE 1102 Altona - Westerland
RB 21150 Husum - SPO
RB 21159 SPO- Husum
Überall erschien: Kein ZDA Eintrag vorhanden, Datei liegt aber bei den Timetables. Habe es auch bei den RB Zügen (648) im dem integrierten Fis probiert, ebenso tonlos!
Thomas F.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Thomas,

bitte immer zuerst auf dieser Seite (viewtopic.php?p=273706#p273706" target="_blank) prüfen welche Fahrplan überhaupt Ansagen haben bzw. FIS-Übersicht im ZD-Startmenü aufrufen und den Zug dort prüfen.

Der Plan "Marschbahn 2018 04-14 Uhr" hat z.B. keine. Daher kann es auch nicht funktionieren.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#14 Beitrag von Thomas F. »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Thomas,

bitte immer zuerst auf dieser Seite (viewtopic.php?p=273706#p273706" target="_blank) prüfen welche Fahrplan überhaupt Ansagen haben bzw. FIS-Übersicht im ZD-Startmenü aufrufen und den Zug dort prüfen.

Der Plan "Marschbahn 2018 04-14 Uhr" hat z.B. keine. Daher kann es auch nicht funktionieren.

Grüße
Jens
Ich schon wieder,

Bild

Fahrplan Marschbahn 2004 ist "mit ohne!" :hat3
Thomas F.

IngoW

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#15 Beitrag von IngoW »

Hallo Jens,

eben nochmal auf ganz anderer Strecke mit dem Fahrplan: Paderborn_Kassel\Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr\RB23006_23007.trn ausprobiert, und es kommen keine Ansagen . Nur Sonderansagen werden, wenn betätigt, abgespielt.

Mit der 3.3 61 Version scheint es wohl doch ein Problem zu geben, denn der RB 23006 ist nicht in der Liste der verfügbaren FIS Züge. Im Display erscheint er aber ganz normal als würde er gelistet sein. Langsam blicke ich nicht mehr durch .

Bild

Numerisch gelistet:

Bild


Gruß und frohe Ostern
Zuletzt geändert von IngoW am 12.04.2020 12:55:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#16 Beitrag von Jens Haupert »

IngoW hat geschrieben:eben nochmal auf ganz anderer Strecke mit dem Fahrplan: Paderborn_Kassel\Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr\RB23006_23007.trn ausprobiert, und es kommen keine Ansagen.
Hallo Ingo,

ich vemute du hast hier was grundlegedes nicht richtig verstanden. Nur Züge, die in der FIS-Übersicht gelistet sind (und nicht rot markiert sind) können geladen werden. Dein Beispielzug ist doch in der Liste gar nicht drin, denn der Fahrplan Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr wird ja gar nicht unterstützt, wie man (zusätzlich zur FIS-Übersicht) hier (viewtopic.php?p=273706#p273706) leicht sehen kann. :rolleyes: Wenn das Bediengerät in der zweiten Zeile keine Abkürzungen anzeigt (z.B. "Köln Hbf > Minden"), dann ist der Zug nicht definiert und es wird nicht funktionieren. Es müssen dort immer die Abkürzungen stehen (z.B. KK > HM).

Grüße
Jens

IngoW

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#17 Beitrag von IngoW »

Moin,
ich war der Meinung, das im Display dann angezeigt wird : keine ZDA ............ So war es eigentlich vor dem Update.
Gruß Ingo


Nachtrag 11:13 Uhr:

Hast Recht Jens , funktioniert doch wie du es schreibst . Wie konnte ich so blind sein,sorry.
Zuletzt geändert von IngoW am 13.04.2020 11:15:10, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1333
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#18 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Es gab jetzt ein Update, mit dem erklingen die Ansagen im Metronom wieder, vielen Dank. :tup

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#19 Beitrag von Thomas F. »

Thomas F. hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Thomas,

bitte immer zuerst auf dieser Seite (viewtopic.php?p=273706#p273706" target="_blank) prüfen welche Fahrplan überhaupt Ansagen haben bzw. FIS-Übersicht im ZD-Startmenü aufrufen und den Zug dort prüfen.

Der Plan "Marschbahn 2018 04-14 Uhr" hat z.B. keine. Daher kann es auch nicht funktionieren.

Grüße
Jens
Ich schon wieder,

Bild
Thomas F.
Fahrplan Marschbahn 2004 ist "mit ohne!" :hat3
Thomas F.
Fehler vom Amt,
der Fahrplan heißt natürlich Eiderbruecke_Westerland2018_04Uhr-14Uhr.fpn :O
Zuletzt geändert von Thomas F. am 15.04.2020 16:26:58, insgesamt 1-mal geändert.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Keine Ansagen mehr im FIS

#20 Beitrag von Florian15 »

Ich nutze die aktuelle Steam Version, Zusi Display 3.3.61.0 und habe keine Ansagen über das FIS bei Fahrplänen die laut diesem Forum und laut ZD (FIS Fahrpläne anzeigen) welche haben müssten.
Sonderansagen gehen und ein ZDA Eintrag wird auch gefunden aber es erklingen keine Ansagen.
Habe ich das richtig verstanden dass die aktuelle Steam Version von Zusi Display noch diesen bug hat?
Zuletzt geändert von Florian15 am 17.04.2020 18:26:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten