Führerstand Displays schwarz

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Führerstand Displays schwarz

#1 Beitrag von BVB Fan »

Hallo, ich habe ein Problem mit Zusi und zwar habe ich mir heute Zusi 3 Hobby auf einen anderen Rechner herunterladen. Nach dem ich die Lok ausgewählt habe und Zusi anfängt zu laden, kommt immer die Meldung ,, ZusiDisplay-Kommando TDD_VT611_VT612_nicht bekannt“ oder Ebula wurde nicht erkannt. Als das spiel fertig geladen war, waren alle Bildschirme im Führerstand schwarz und man konnte nichts drauf sehen. Zudem funktioniert Zusi Display nicht. Ich klicke das Spiel an, aber es passiert nichts. Ich habe es schon über den Task Manager probiert, geht leider nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Displays schwarz

#2 Beitrag von F. Schn. »

Versuche zunächst mal Zusi-Display als externe Anwendung zu starten: Irgend einen kleinen Fahrplan nehmen (z.B. _Docu\Streckenbaututorium), dann Konfiguration->Netzwerk->Server starten, irgend einen Zug starten, dann ZusiDisplay starten und irgend ein Display öffnen. Gibt es eine Fehlermeldung? (Welche?) Zeigen die externen Displays die korrekte Geschwindigkeit an?

Als zweites wäre die Frage:
BVB Fan hat geschrieben:Ich habe es schon über den Task Manager probiert, geht leider nichts.
Was genau hast du hier probiert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Führerstand Displays schwarz

#3 Beitrag von BVB Fan »

Hallo. Wie gesagt ich habe das Problem, Zusi Display zu starten. Wenn ich auf die Anwendung drauf gehe, lädt es kurz und danach passiert nichts mehr. Ich habe schon viele Möglichkeiten probiert, z.B: Neuinstalliert, Als Administrator ausführen, versucht im Taskmanager zu finden und den Prozess beenden, da es aber nicht mal zum starten der Anwendung kommt, wird es auch nicht im Taskmanager angezeigt, bei Steam Datei auf Fehler überprüft und nichts gefunden weiter.

Habe schon überall nachgefragt und keiner konnte mir helfen. Hoffe du kannst mir helfen und vielleicht noch ne Möglichkeit sagen ? Ich verzweifle bald. Das Problem ist ja, das dadurch die Displays im Führerstand dunkel sind. Danke im Voraus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Displays schwarz

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

lädt es kurz
Wie muss ich mir das vorstellen?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Displays schwarz

#5 Beitrag von F. Schn. »

Lese ich das richtig; habt ihr beide die Steam-Version? Und ihr könnt ZusiDisplay unter keiner Situation starten? Könnt ihr mal irgendwie überprüfen, ob ihr .Net Core installiert habt und wenn ja ob ihr es sowohl in x64 als auch x86 installiert habt? Existiert der Ordner C:\Programme\dotnet \ C:\Programme (x86)\dotnet? Möglicherweise ist da beim Steam-Setup irgend etwas schief gegangen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Displays schwarz

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Man könnte noch ins Windows-Ereignis-Log schauen, ob dort was steht warum er crasht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Führerstand Displays schwarz

#7 Beitrag von BVB Fan »

Hallo ja hab .net core installiert und auch die neueste Version. Weis nicht warum es nicht geht ?

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Führerstand Displays schwarz

#8 Beitrag von BVB Fan »

Wie kann ich das einsehen bei Windows-Ereignis-Log ? und weis jemand noch ne andere Lösung ? Weil es liegt doch nicht am Betriebssystem, den es müsste selbst auf Windows Xp funktionieren.

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Führerstand Displays schwarz

#9 Beitrag von BVB Fan »

Hab mal im Windows-Ereignis-Log gekuckt, sind viele Fehler und auch .net Core. Ich versteh aber nicht warum ? Hab die neuste Version installiert. Weis noch jemand ne Lösung ?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand Displays schwarz

#10 Beitrag von Thomas U. »

BVB Fan hat geschrieben:Weil es liegt doch nicht am Betriebssystem, den es müsste selbst auf Windows Xp funktionieren.
Jens Haupert hat geschrieben:wie >hier< bereits angekündigt nähert sich die Unterstützung von Windows XP und Vista durch ZusiDisplay dem Ende.

[...]

Hintergründe für Experten und Interessierte:
Die bisherige ZD-Version nutzte das .net Framework 4.0 und WCF als Kommunikationsweg zwischen mehreren Displays. Diese .net-Version wurde 2010 veröffentlicht und wird allerdings seit 2016 nicht mehr aktualisiert. Daher können viele aktuelle Techniken und Bibliotheken nicht genutzt werden.
Mit der neuen Version erfolgt eine Umstellung auf das neue dotnet core-Framework in Version 3.1, sowie eine Umstellung der ZD-Kommunikation auf klassische TCP-Verbindungen. Da dotnet core nur noch auf Windows-Versionen ab Windows 7 angeboten wird, entfällt die Unterstützung für Windows XP und Vista.

SebastianH
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2016 19:52:11

Re: Führerstand Displays schwarz

#11 Beitrag von SebastianH »

Bei mir hat es bei diesem Problem geholfen, dass temporäre Verzeichnis %TEMP%\.net\ZusiDisplay zu löschen. Das wird dann beim nächsten Start frisch angelegt und etwaige Unstimmigkeiten darin so beseitigt.

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Führerstand Displays schwarz

#12 Beitrag von BVB Fan »

Wie hast du das gemacht ? Kannst du mir das beschreiben ?

PiccoTf
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2019 09:59:16

Re: Führerstand Displays schwarz

#13 Beitrag von PiccoTf »

Hallo,

bei mir bleibt leider das FIS-BT Display in der neuen 146.3 dunkel und ist auch ein wenig größer als der vorgesehene Rahmen des Führerstands.
MFD, Ebula, Zugfunk usw funktionieren hingegen einwandfrei.

Zusi Version 3.4.021 mit ZD 3.4.1.0, dotnet alles aktuell auf Windows 7.

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Führerstand Displays schwarz

#14 Beitrag von BVB Fan »

Grüß dich, das selbe Problem habe ich auch und habe auch Win 7 und suche auch nach ner Lösung. Geht bei dir Zusi Display zu starten ?

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Führerstand Displays schwarz

#15 Beitrag von BVB Fan »

SebastianH hat geschrieben:Bei mir hat es bei diesem Problem geholfen, dass temporäre Verzeichnis %TEMP%\.net\ZusiDisplay zu löschen. Das wird dann beim nächsten Start frisch angelegt und etwaige Unstimmigkeiten darin so beseitigt.
Wie haste den das hinbekomme ? Hoffe mal das es das ist was ich machen muss.

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Führerstand Displays schwarz

#16 Beitrag von BVB Fan »

Bei mir geht es leider nicht, mit den Kamp Ordner löschen. Hat jemand noch eine andere Lösung ? Spiele übrigens auf Win 7.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Displays schwarz

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

BVB Fan hat geschrieben:Grüß dich, das selbe Problem habe ich auch
Himmel, Junge bist Du hektisch. Du musst viel ruhiger werden. Trink mal einen Tee und entspann dich. Anstatt ständig den Eindruck eines aufgeregten Hühnerhaufens zu machen wäre es für uns Hilfswillige nützlich, wenn man dir nicht immer alles aus der Nase ziehen müsste. Beispiel:
BVB Fan hat geschrieben:Hab mal im Windows-Ereignis-Log gekuckt, sind viele Fehler und auch .net Core.
Ja. Wunderbar. Nur hilft uns das erstmal nicht weiter, wenn Du uns nicht sagst welcher Text denn dann da steht bei den Fehlermeldungen. Zweckmäßig wäre, wenn Du "frische" Fehlermeldungen erzeugst. Also einmal einen Startversuch von Zusidisplay unternehmen. Und dann brauchen wir die dabei auflaufenden Fehlermeldungen aus dem Log.


Nebenbei gesagt: Du hast nicht das selbe Problem wie PiccoTf - sieht man alleine schon hier dran:
PiccoTf hat geschrieben:MFD, Ebula, Zugfunk usw funktionieren hingegen einwandfrei.
Bei ihm funktionieren MFD, Ebula und Zugfunk. Bei dir nicht. Folglich ist es nicht das selbe Problem.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.07.2020 18:48:41, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Führerstand Displays schwarz

#18 Beitrag von BVB Fan »

Wenn ich auf den Fehler drauf gehe kommt folgendes : Protokollname: Application
Quelle: .NET Runtime
Datum: 17.07.2020 18:57:24
Ereignis-ID: 1023
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CP-PC
Beschreibung:
Description: A .NET Core application failed.
Application: ZusiDisplay.exe
Path: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe
Message: A JSON parsing exception occurred in [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.WindowsDesktop.App\3.1.5\Microsoft.WindowsDesktop.App.runtimeconfig.json]: * Line 1, Column 2 Syntax error: Malformed token
Invalid framework config.json [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.WindowsDesktop.App\3.1.5\Microsoft.WindowsDesktop.App.runtimeconfig.json]


Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name=".NET Runtime" />
<EventID Qualifiers="0">1023</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-07-17T16:57:24.000000000Z" />
<EventRecordID>25953</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>CP-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Description: A .NET Core application failed.
Application: ZusiDisplay.exe
Path: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe
Message: A JSON parsing exception occurred in [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.WindowsDesktop.App\3.1.5\Microsoft.WindowsDesktop.App.runtimeconfig.json]: * Line 1, Column 2 Syntax error: Malformed token
Invalid framework config.json [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.WindowsDesktop.App\3.1.5\Microsoft.WindowsDesktop.App.runtimeconfig.json]

</Data>
</EventData>
</Event>

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Displays schwarz

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Was Du versuchen kannst: Windows-Taste, "Programme" eintippen, "Programme hinzufügen oder entfernen" anklicken, in der langen Liste "Microsoft WIndows Desktop Runtime 3.1.5 (x86)" suchen und dort auf "Ändern" klicken. Es geht das Setup auf. Dort auf "Reparieren" klicken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Führerstand Displays schwarz

#20 Beitrag von BVB Fan »

Danke dir und wie meinst du das genau ? Kann dir nicht ganz folgen. Kannst du mir das nochmal richtig erklären ? Bitte

Antworten