ZusiDisplay S6 Köln-Düsseldorf/423 allgemein

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

ZusiDisplay S6 Köln-Düsseldorf/423 allgemein

#1 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das in den Fahrplan-Thread oder hier hin gehört, aber es ist mir folgendes aufgefallen:

Bei den Zügen der S6 im 2018er Fahrplan von Köln-Düsseldorf steht als Zuglauf entweder "KKWO - EH" oder "EH - KKN". Damit ist vmtl Essen Hbf gemeint. Eine Betriebsstelle EH gibt es nicht, Essen Hbf müsste korrekterweise "EE" sein.

Und generell sieht bei den Zügen der Baureihe 423 (die in dem Fahrplan auf der S6 eingesetzt sind) das FIS anders aus.

In Zusi sieht das Muster so aus: "ZN 0 / Start - Ziel / nächster Halt"

Richtig wäre:
"Linie/Ziel/nächster Halt"

Vielleicht lässt sich da ja was machen.

@Jens, Fotos bei Bedarf per PN
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 21.12.2019 17:49:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay S6 Köln-Düsseldorf/423 allgemein

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

"EH" ist offentsichtlich ein Tippfehler. Kann ich korrigieren. Im ZD ist der neueste Softwarestand der ET42x-Fahrzeuge nachgebildet.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay S6 Köln-Düsseldorf/423 allgemein

#3 Beitrag von LinuxMint17 »

DieselnetzKöln hat geschrieben: Richtig wäre:
"Linie/Ziel/nächster Halt"
Hallo,

die NRW 423er haben ja noch die alte FIS-Software und -Rechner, also ohne Zugnummerneingabe bzw. RIS/GPS-Anbindung, oder?

Für alle anderen Regionen (sprich mit UKR2+ Rechner) ist die jetztige Variante korrekt umgesetzt.

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: ZusiDisplay S6 Köln-Düsseldorf/423 allgemein

#4 Beitrag von DieselnetzKöln »

LinuxMint17 hat geschrieben:
DieselnetzKöln hat geschrieben: Richtig wäre:
"Linie/Ziel/nächster Halt"
die NRW 423er haben ja noch die alte FIS-Software und -Rechner
Oh, völlig vergessen, NRW ist ja sowieso sehr rückständig :D Dann will ich nichts gesagt haben. Wobei natürlich fraglich wäre, ob sich eine eventuelle Umsetzung der NRW Variante in Abwägung von Aufwand und Nutzen lohnt.
LinuxMint17 hat geschrieben:also ohne Zugnummerneingabe bzw. RIS/GPS-Anbindung, oder?
GPS dürften die Karren sogar haben, RIS definitiv nicht. Das haben nur die modernisierten 422 vom VRR, wobei die ja auch nen anderen Führerstand haben. Die haben ja das FIS/RIS-Handy, keine Ahnung wie da das Terminal aufgebaut ist.
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 23.12.2019 14:40:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay S6 Köln-Düsseldorf/423 allgemein

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Das „alte“ Display ist immer noch da, wird aber bei allen Typen nicht mehr angezeigt. Hintergrund ist, dass ZD für das FIS einen Buchfahrplan braucht und sich dieser am einfachsten ermitteln lässt, wenn man die Zugnummer eingibt. Die alte Maske war ja Routen-basiert.

Grüße
Jens

Antworten