ZusiDisplay Fis

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Marcel112
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2019 15:36:43

ZusiDisplay Fis

#1 Beitrag von Marcel112 »

Ich habe das Problem das ich das Fis nicht zum laufen bekomme. Es wird zwar alles richtig angezeigt, bekomme aber keine Ansagen und die Fehlermeldung "ZDA-Eintrag fehlt!" steht im Display. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiDisplay Fis

#2 Beitrag von Thomas F. »

Marcel112 hat geschrieben:Ich habe das Problem das ich das Fis nicht zum laufen bekomme. Es wird zwar alles richtig angezeigt, bekomme aber keine Ansagen und die Fehlermeldung "ZDA-Eintrag fehlt!" steht im Display. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
Moinsen,
das heißt, dass es für den Zug wohl keine Ansagen gibt. Für manche Fahrpläne gibt es keine Ansagen :] ! Wenn du Zusi Display öffnest, kannst du einen Button anklicken "FIS ZÜGE".

Thomas F.

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: ZusiDisplay Fis

#3 Beitrag von jonathanp »

Auch kannst du diese Liste angucken.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Marcel112
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2019 15:36:43

Re: ZusiDisplay Fis

#4 Beitrag von Marcel112 »

Die Sonderansagen werden mir auch nicht angezeigt. Zusi3-Datenpfad (für FIS)" Pfad
C:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata
Ist das im Pfad so richtig oder müss ich das ändern? Habe es mit dem Hessentag probiert und auch mit Husum - Bad St Peter-Ording - RB21164 getestet aber es hat einfach nicht geklappt. Hooffe das mir jemand helfen kann.
Zuletzt geändert von Marcel112 am 30.11.2019 17:22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: ZusiDisplay Fis

#5 Beitrag von Gerald Hunker »

Marcel112 hat geschrieben:Ich habe das Problem das ich das Fis nicht zum laufen bekomme. Es wird zwar alles richtig angezeigt, bekomme aber keine Ansagen und die Fehlermeldung "ZDA-Eintrag fehlt!" steht im Display. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
Hi Marcel,
diese Probleme hatte ich ebenfalls. Bei mir funktionierten die Ansagen erst, als ich den "Zusi3 Datenpfad für FIS " einfach komplett leer ließ. Das mag seltsam anmuten, aber ZD findet die Ansagen von selbst - vorausgesetzt, der Zusi Basispfad wurde richtig gesetzt.

Bei Displays auf einem getrennten PC/Laptop ist wichtig, dass dieser Zugriff auf den Zusi-PC hat. Am besten im Explorer eine Laufwerksfreigabe des Zusi-PC verbinden. Aber auch dann braucht im "Zusi3 Datenpfad für FIS" nichts eingetragen zu werden.

(Da kann man jetzt fragen, wozu das Feld dann überhaupt vorhanden ist, aber das kann ich dir auch nicht erklären.
Jens vielleicht?)

Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Marcel112
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2019 15:36:43

Re: ZusiDisplay Fis

#6 Beitrag von Marcel112 »

Gerald Hunker hat geschrieben:
Marcel112 hat geschrieben:Ich habe das Problem das ich das Fis nicht zum laufen bekomme. Es wird zwar alles richtig angezeigt, bekomme aber keine Ansagen und die Fehlermeldung "ZDA-Eintrag fehlt!" steht im Display. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
Hi Marcel,
diese Probleme hatte ich ebenfalls. Bei mir funktionierten die Ansagen erst, als ich den "Zusi3 Datenpfad für FIS " einfach komplett leer ließ. Das mag seltsam anmuten, aber ZD findet die Ansagen von selbst - vorausgesetzt, der Zusi Basispfad wurde richtig gesetzt.

Bei Displays auf einem getrennten PC/Laptop ist wichtig, dass dieser Zugriff auf den Zusi-PC hat. Am besten im Explorer eine Laufwerksfreigabe des Zusi-PC verbinden. Aber auch dann braucht im "Zusi3 Datenpfad für FIS" nichts eingetragen zu werden.

(Da kann man jetzt fragen, wozu das Feld dann überhaupt vorhanden ist, aber das kann ich dir auch nicht erklären.
Jens vielleicht?)

Gruß, Gerald
Moin Danke für deine hilfe es hat geklappt. :)

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiDisplay Fis

#7 Beitrag von Matthias P. »

Hallo,

ich habe noch eine Verständnisfrage zum internen FIS. Ist es möglich, dieses mit einer Art Autostart zu versehen? Oder bin ich zu doof zum Suchen?
Die integrierten EBULA-Anzeigen in den Führerständen entsprechen den Einträgen in den Einstellungen (z.B. automatisches Laden, automatische Weiterschaltung, Nacht-Modus), aber die integrierten FIS müssen trotzdem manuell eingeschaltet und der entsprechende Fahrplan ausgewählt werden?! Wäre hier ein Automatismus wie beim EBULA möglich?

Besten Dank für erhellende Antworten und einen schönen, 4. Advent!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Antworten