BR406 MFD Falsche Leistung
Moderator: Jens Haupert
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BR406 MFD Falsche Leistung
Folgendes ist mir aufgefallen: Schaltet man volle Leistung beim 406 auf, zeigt das MFD nur 23% an
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Re: BR406 MFD Falsche Leistung
Dann sind auch nur 23 Prozent Leistung da, Hebel auf 100 Prozent heißt nicht zwingend Vollgas geben!
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Re: BR406 MFD Falsche Leistung
Hallo,
Bei Moderner Fahrzeugen begrenzt die Elektronik die Leistung auf den Wert, den die Räder(=>Schienen) verkraften.
100% Leistung beim los fahren auf den Rädern würden zu Macroschlupf, Vulgär Schleudern führen, da die Mögliche Leistung Moderner E-Fahrzeuge sehr hoch ist.
Jedes Tf/Triebewagen hat eine Punkt ab dem man die Volle Leistung erst auf die Schienen bekommt.
Stichworte dazu sind: Reibwerte, Schienenhaftung, Gleitwerte, Verzahnung.
Verwechsele bitte nicht Maximale Leistung mit maximalen Strom!
Leistung des Motors -> P=U*i hat 2 Komponenten: U= Maximalspannung, I=Maximalstrom.
Der Begrenzende Faktor ist hier der maximale Strom (Konstruktionsmerkmal des Motors) und die Reibung für die Übertragbare Kraft
Die Leistung P ergibt also über den Reibwert die maximale Leistung auf den Schienen, die verarbeitet werden kann.
Mehr erzeugt Schleudern und Wärme.
Hundert 100% Leistung beim Anfahren schaffst du nur bei Altbauloks, die dann die Schienen mit Schleudern Schädigen...
Gruß
Ralf
Bei Moderner Fahrzeugen begrenzt die Elektronik die Leistung auf den Wert, den die Räder(=>Schienen) verkraften.
100% Leistung beim los fahren auf den Rädern würden zu Macroschlupf, Vulgär Schleudern führen, da die Mögliche Leistung Moderner E-Fahrzeuge sehr hoch ist.
Jedes Tf/Triebewagen hat eine Punkt ab dem man die Volle Leistung erst auf die Schienen bekommt.
Stichworte dazu sind: Reibwerte, Schienenhaftung, Gleitwerte, Verzahnung.
Verwechsele bitte nicht Maximale Leistung mit maximalen Strom!
Leistung des Motors -> P=U*i hat 2 Komponenten: U= Maximalspannung, I=Maximalstrom.
Der Begrenzende Faktor ist hier der maximale Strom (Konstruktionsmerkmal des Motors) und die Reibung für die Übertragbare Kraft
Die Leistung P ergibt also über den Reibwert die maximale Leistung auf den Schienen, die verarbeitet werden kann.
Mehr erzeugt Schleudern und Wärme.
Hundert 100% Leistung beim Anfahren schaffst du nur bei Altbauloks, die dann die Schienen mit Schleudern Schädigen...
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.10.2020 01:36:17, insgesamt 2-mal geändert.
- Jens Haupert
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Re: BR406 MFD Falsche Leistung
Mein lieber Mann, was hier in Unsinn geschrieben wird.
Erklärung: das MFD ist für den 403/406 nur eine Übergangslösung. Die Zugkraft wird nicht in % sondern in kN angezeigt und der %-Wert darunter bezieht sich auf eine "normale" Lokomotive mit 300kN Anfahrzugkraft. Da die Leistung beim ICE3 verteilt ist, wird im Display nur der erste Wagen angezeigt, was dann nur 25% ergibt. Wird sich erst korrigieren, wenn dann mal das korrekte Display folgt.
Grüße
Jens
Erklärung: das MFD ist für den 403/406 nur eine Übergangslösung. Die Zugkraft wird nicht in % sondern in kN angezeigt und der %-Wert darunter bezieht sich auf eine "normale" Lokomotive mit 300kN Anfahrzugkraft. Da die Leistung beim ICE3 verteilt ist, wird im Display nur der erste Wagen angezeigt, was dann nur 25% ergibt. Wird sich erst korrigieren, wenn dann mal das korrekte Display folgt.
Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 04.10.2020 16:10:24, insgesamt 1-mal geändert.