Problem: Anzeigequalität Tastenrahmen bei Fst-Integration

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Problem: Anzeigequalität Tastenrahmen bei Fst-Integration

#1 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit der Qualität der Darstellung des Tastenrahmens.

Ich bin dabei, den 110.3-Führerstand mit EBuLa auszurüsten.
Das funktioniert zwar soweit, jedoch wird der Tastenrahmen in ungwöhnt schlechter Qualtät dargestellt.
Gewählte Darstellungsart für den Tastenrahmen ist: "Nur Tasten durch ZusiDisplay"

Hier ein Vergleich 151 (links) und 110.3 (rechts):
Bild



Um einen Einfluss der unterschiedliche Größe und Perspektive des Melders auszuschließen, habe ich in beiden Führerständen testweise beide Melder jeweils auf ein Größe von 700x400 gebracht. Da sieht man den Unterschied noch besser (wieder 151 (links) und 110.3 (rechts)):
Bild

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter ... die Darstellung gefällt mir jedenfalls so nicht, und es geht ja besser, wie andere Führerstände zeigen.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 20.10.2019 20:02:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem: Anzeigequalität Tastenrahmen bei Fst-Integratio

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Marc,

als Nicht-Führerstandsbau-Kundiger (zumindest in Bezug auf die aktuelle Technik) frage ich mal ganz naiv, wo kommt denn der Tastenrahmen her? Gibt es dafür eine spezielle bmp, die hinterlegt ist? Dann müsste man vermutlich an deren Auflösung schrauben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Problem: Anzeigequalität Tastenrahmen bei Fst-Integratio

#3 Beitrag von Marc_Gottwald »

Moin Michael,
die Tasten werden durch ZusiDisplay generiert. Da hat man nach meinem Verständnis keine Einflussmöglichkeit.
Gruß
Marc

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem: Anzeigequalität Tastenrahmen bei Fst-Integratio

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Du musst die Kantenglättung des Zusi-Display Melders noch aktivieren:

Bild


Grüße

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Problem: Anzeigequalität Tastenrahmen bei Fst-Integratio

#5 Beitrag von Marc_Gottwald »

TheShow2006 hat geschrieben:Du musst die Kantenglättung des Zusi-Display Melders noch aktivieren:
Super, danke! :)
Das war es. Der Haken bei D3DRS_ALPHABLENDENABLE war nicht gesetzt.

@Carsten: Das sollte in der Doku in 7.4.9.4.3 unter "Tastenrahmen" ergänzt werden. Der Haken bei D3DRS_ALPHABLENDENABLE ist bei einem neuen Melder nicht gesetzt, und wird offenbar zumindest für die Darstellung "Nur Tasten durch ZusiDisplay" benötigt.
Ich pinne das auch mal an das Thema "Flüchtigkeitsfehler in der Doku" an (auch wenn es kein Flüchtigkeitsfehler, sondern ein Ergänzungvorschlag ist).

Viele Grüße
Grüße

Antworten