FIS Ansagen doppelt (Echo)

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

FIS Ansagen doppelt (Echo)

#1 Beitrag von Florian15 »

Hallo !

Ich besitze ZUSI 3 - Aerosoft Edition gekauft bei Steam (somit sollte auch alles Up-To-Date sein). Der Simulator und Zusi-Display funktionieren soweit.
Ich nutze den Simulator und Zusi Display auf dem selben PC, Einstellungen habe ich keine verändert.

Allerdings habe ich ein Problem mit der FIS:
1. Ich starte Zusi3
2. Ich starte ZusiDisplay und damit die FIS (das FIS Fenster ist also Master).
3. Ich wähle einen Fahrplan und lade den Simulator
4. Im Simulator stelle ich auf Pause und gebe in FIS und EBULA (2. Zusi Display Fenster) die Zugdaten ein
5. Läuft.

Einziges Problem: Die Ansagen in der FIS kommen mit leichtem Versatz doppelt, es hört sich wie ein Echo an. Aber nicht immer, manchmal ist der Effekt kaum wahrnehmbar andere male sehr stark)
Wenn ich Sonderansagen manuell in der FIS aufrufe laufen diese perfekt ab, kein Echo. Nur bei automatisch ausgelösten Ansagen habe ich das Echo (mal mehr mal weniger).
Ich habe auch schon verschiedene Fahrpläne versucht, der Zug den ich fahre hat zwar ZusiDisplays integriert aber keine FIS als "integriertes" Display so wie es aussieht (ist die 648).

Ich habe über die suche nichts gefunden, nur jemand der von dem selben Problem berichtet hat aber es wurde keine Lösung genannt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Zuletzt geändert von Florian15 am 15.10.2019 18:09:34, insgesamt 3-mal geändert.

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#2 Beitrag von Thomas Flebbe »

Das habe ich auch gehabt

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#3 Beitrag von Florian15 »

Thomas Flebbe hat geschrieben:Das habe ich auch gehabt
Und jetzt ist es weg? Was hat bei dir geholfen?

ACMG
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019 17:57:34

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#4 Beitrag von ACMG »

Tritt das bei dir immer auf oder nur bei einzelnen Fahrten? Gestern hatte ich dasselbe Problem nämlich bei einer S-Bahn-Fahrt Köln–Düsseldorf, bei anderen Fahrten auf derselben Strecke und auf anderen Strecken vorher und nachher waren die Ansagen allerdings ganz normal.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#5 Beitrag von Gorgi [Vale] »

ACMG hat geschrieben:Tritt das bei dir immer auf oder nur bei einzelnen Fahrten? Gestern hatte ich dasselbe Problem nämlich bei einer S-Bahn-Fahrt Köln–Düsseldorf, bei anderen Fahrten auf derselben Strecke und auf anderen Strecken vorher und nachher waren die Ansagen allerdings ganz normal.
Manche Züge haben ein integriertes FIS im Führerstand, kann das vielleicht damit zusammenhängen?

ACMG
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019 17:57:34

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#6 Beitrag von ACMG »

In meinem Fall ist das sicher möglich (bin mit der BR 423 gefahren). Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass einige Führerstände das haben.

Marvin L.
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2019 18:19:05

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#7 Beitrag von Marvin L. »

Die Führerstände mit ZusiDisplay Integration spielen dann die Fahrgastinformationen ab, während dein extern gestartetes Zusidisplay das auch nochmal tut. Darum doppelt sich das. Einfach FIS in einem der beiden aus lassen, beispielsweise im externen. Sonderansagen kann man ja trotzdem darüber laufen lassen.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#8 Beitrag von Florian15 »

Das glaube ich nicht, denn ohne externes fis Display höre ich gar keine absagen. Ich sehe auch nirgendwo ein fis im Führerstand.

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#9 Beitrag von Flo Zille »

Hast du im Führerstand mal nach "hinten", quasi auf die Rückwand, geschaut? Ich glaube, dass im 648 dort ein FIS integriert ist bzw. sein sollte. Allerdings ist es die Art von FIS, die bei Integration manchmal nicht funktioniert (FIS_FT95). Vielleicht funktioniert dann ja die Sprachausgabe des im Führerstand integrierten FIS, wenn man das FIS über externes Display startet, aber die Anzeige des Displays im Führerstand bleibt trotzdem schwarz. So dass letztlich 2 parallele Sprachausgaben aktiv sind.

Patti98
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2016 12:24:52

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#10 Beitrag von Patti98 »

Also der 648 hat ein integriertes FIS, dass auch wohl von alleine eingestellt ist, wenn man nichts macht. Man kann die Daten über den Blick "nach unten" aber auch selber eingeben.
Hatte am Anfang auch das Echo-Problem; wenn man das externe FIS weg lässt gibt es aber keine Probleme mit Dopplungen.
Zuletzt geändert von Patti98 am 16.10.2019 12:08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#11 Beitrag von Florian15 »

Also der 648 hat kein FIS, nur Zugfunk integriert. Wenn ich die FIS nicht extern über ZusiDisplay starte bekomme ich auch keine ansagen zu hören.

Mit FIS über ZusiDisplay leider mit Echo.

EDIT:
So hab etwas rumprobiert...
Die Einstellung FIS->FIS Server nur auf Master-ZD starten in den ZusiDisplay Einstellungen scheint zu helfen bei Echo Problemen.
Standardmäßig ist bei dieser Einstellung KEIN Haken dran, ich habe sie nun aktiviert (Haken dran) und bei zwei Testfahrten hatte ich das Problem seither nichtmehr.

Grüße
Zuletzt geändert von Florian15 am 16.10.2019 17:18:37, insgesamt 3-mal geändert.

Marvin L.
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2019 18:19:05

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#12 Beitrag von Marvin L. »

wiggum hat geschrieben:Also der 648 hat kein FIS, nur Zugfunk integriert.
Das stimmt nicht!

Wie schon geschrieben, drück mal Pfeiltaste nach unten, da siehst du das FT95.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#13 Beitrag von Florian15 »

Marvin L. hat geschrieben:
wiggum hat geschrieben:Also der 648 hat kein FIS, nur Zugfunk integriert.
Das stimmt nicht!

Wie schon geschrieben, drück mal Pfeiltaste nach unten, da siehst du das FT95.
Ich drücke die Pfeiltaste nach unten und sehe keine FIS. Kannst du mal einen Screenshot posten? Danke. "FT95" ist die "neue" FIS? sehe ich wie gesagt nicht.
Zuletzt geändert von Florian15 am 16.10.2019 19:15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Pfeil nach unten zeigt folgendes an, mit dem FIS in der Mitte:
Bild

Grüße
Jens

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: FIS Ansagen doppelt (Echo)

#15 Beitrag von Florian15 »

Hallo Jens. Bei mir sieht es beim 648 (gibt es da vielleicht verschiedene Ausführungen) vom Fahrplan Paderborn-Kassel genauso aus wie auf deinem Screenshot nur das bei mir KEINE FIS in der Mitte links neben dem zugfunk Modul ist.

Ich habe die Steam Version und diese ist auf dem aktuellsten Stand. Ist mein Problem vielleicht mit diesem hier Verknüpft? viewtopic.php?f=75&t=15656" target="_blank
Zuletzt geändert von Florian15 am 17.10.2019 13:09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten