Zugdateneingabe bei der Vectron
Moderator: Jens Haupert
Zugdateneingabe bei der Vectron
Hallo zusammen,
Seit Kurzem habe ich bei Zusi auf manuelle Zugdateneingabe umgestellt, was fast immer auch funktioniert (auch wenn ich dann meist mit +1 abfahre ).
Jedoch habe ich Probleme, die Vectron zum Laufen zu bringen, sowohl unter ETCS (also auf der VDE 8.1) als auch im Rest der Zusi-Welt.
Nach dem Eingeben der Zugdaten kommt die Textmeldung, ich soll starten (also im ETCS-Display "Start" drücken). Das mache ich dann auch fleißig, aber selbst beim wiederholten Drücken und Quittieren, dass ich in den Modus SR oder STM komme, bleibe ich komischerweise immer im Modus SB
Wenn ich es dann mal schaffe, durch viel herumdrücken in SR zu wechseln, geht die AFB auf der VDE 8.1 nur bis 160 km/h und auch hier habe ich keine Ahnung, wieso.
Ich hoffe, jemand kann anhand meiner Beschreibung Genaueres zu den Bedienfehlern sagen, die ich mache
Viele Grüße
Tobi
Seit Kurzem habe ich bei Zusi auf manuelle Zugdateneingabe umgestellt, was fast immer auch funktioniert (auch wenn ich dann meist mit +1 abfahre ).
Jedoch habe ich Probleme, die Vectron zum Laufen zu bringen, sowohl unter ETCS (also auf der VDE 8.1) als auch im Rest der Zusi-Welt.
Nach dem Eingeben der Zugdaten kommt die Textmeldung, ich soll starten (also im ETCS-Display "Start" drücken). Das mache ich dann auch fleißig, aber selbst beim wiederholten Drücken und Quittieren, dass ich in den Modus SR oder STM komme, bleibe ich komischerweise immer im Modus SB
Wenn ich es dann mal schaffe, durch viel herumdrücken in SR zu wechseln, geht die AFB auf der VDE 8.1 nur bis 160 km/h und auch hier habe ich keine Ahnung, wieso.
Ich hoffe, jemand kann anhand meiner Beschreibung Genaueres zu den Bedienfehlern sagen, die ich mache
Viele Grüße
Tobi
Zuletzt geändert von Tobi2003 am 04.10.2019 18:43:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Grundsätzlich ist die AFB bei der Vectron separat mit Zugdaten zu versorgen. Wenn ETCS/LZB Zugdaten vorliegen, werden diese als Vorschlag angezeigt und können einfach übernommen werden. Ist aber ein separat durchzuführender Schritt.
J
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
AFB unter ETCS geht bisher in Zusi nicht (beim Vorbild ist es fahrzeugabhängig).
Zur Zugdateneingabe beim Vectron müßte vielleicht Jens was sagen.
Carsten
Zur Zugdateneingabe beim Vectron müßte vielleicht Jens was sagen.
Carsten
Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
wie weit die AFB geht ist davon abhängig was man bei VMZ (Höchstgeschwindigkeit laut Fahrplan) eingibt, z.B. 90 Km/h dann geht die AFB auch nur bis 90 kmh bei VMZ 120 Km/h bis 120 Km/h usw., jedenfalls bei der realen Vectron ist dass so.
Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Ja aber ich habe ja eine Vmax von 200 km/h eingegeben, die AFB tut aber so, als hätte ich nur 160 km/h eingegeben.didig hat geschrieben:wie weit die AFB geht ist davon abhängig was man bei VMZ (Höchstgeschwindigkeit laut Fahrplan) eingibt, z.B. 90 Km/h dann geht die AFB auch nur bis 90 kmh bei VMZ 120 Km/h bis 120 Km/h usw., jedenfalls bei der realen Vectron ist dass so.
Das habe ich nicht gewusst, aber sobald ich das Eingeben der Zugdaten richtig hinbekomme, werde ich mich um meinZimmer hat geschrieben:Grundsätzlich ist die AFB bei der Vectron separat mit Zugdaten zu versorgen. Wenn ETCS/LZB Zugdaten vorliegen, werden diese als Vorschlag angezeigt und können einfach übernommen werden. Ist aber ein separat durchzuführender Schritt.
Problem mit der AFB kümmern und schauen, wo ich die AFB-Zugdaten bestätigen muss, aber die AFB ist ja zweitangig, erst muss ich die Kiste mal zum Laufen bringen Aber trotzdem danke für die Info!
Wenn die Zugdaten schon voreingestellt sind, läuft bei mir alles einwandfrei, auch die AFB unter ETCS (Bisher nur in der Vectron und im ICE 3 getestet).Carsten Hölscher hat geschrieben:AFB unter ETCS geht bisher in Zusi nicht (beim Vorbild ist es fahrzeugabhängig).
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Zusi kennt keine eigene AFB-vMax, die Eingabe in ZD ist also ohne Funktion im Sim.
Carsten
Carsten
Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
@Carsten
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal mit dem Zusi 3 Vectron erhöhte ED-Bremskraft 240 Kn- "Problem" einklinken. Standardmässig ist die ja in der Realität ausgeschaltet, d. h. keine 240 Kn im Display. Wie bekomme ich die Zusi3 Vectron nun auf standard?
Im Zusi Fahrzeugeditor habe ich mich nun bis hierher vorgearbeitet, aber wo bekommt man nun die Werte für die Grafik: Km/h zu KN her? Müssen die dann auf der 100 KN Linie liegen?????
Wenn man im Zusi nicht Umschalten kann wäre es nett, wenn es dann zwei Zusivectron-Varianten geben würde oder ist dass alles in Zusi nicht wirklich von relevanz?
regards
didig
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal mit dem Zusi 3 Vectron erhöhte ED-Bremskraft 240 Kn- "Problem" einklinken. Standardmässig ist die ja in der Realität ausgeschaltet, d. h. keine 240 Kn im Display. Wie bekomme ich die Zusi3 Vectron nun auf standard?
Im Zusi Fahrzeugeditor habe ich mich nun bis hierher vorgearbeitet, aber wo bekommt man nun die Werte für die Grafik: Km/h zu KN her? Müssen die dann auf der 100 KN Linie liegen?????
Wenn man im Zusi nicht Umschalten kann wäre es nett, wenn es dann zwei Zusivectron-Varianten geben würde oder ist dass alles in Zusi nicht wirklich von relevanz?
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Man kann bei der Zusi-Fahrzeugwelt nicht alle Varianten und Facetten der echten Bahn nachbilden. Stell Dir allein vor, mal wollte beim Vectron alle Varianten inkl. verschiedener Softwarestände usw. nachbilden wollen. Das kann am Ende niemand mehr beherrschen und pflegen.
Carsten
Carsten
Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Also bei mir funktioniert das. Wenn ich z.B. einen Güterzug mit Vmax 100 km/h fahre und die Zugdaten entsprechend einstelle, geht die AFB auch nur bis 100 km/h.Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi kennt keine eigene AFB-vMax, die Eingabe in ZD ist also ohne Funktion im Sim.
Wenn ich den Vsoll-Steller auf mehr als 100 km/h einstelle, bleibt der Punkt im Tacho bei 100 km/h stehen und der Zug beschleunigt auch nur bis 100 km/h.
Viele Grüße
Tobi
Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Um das Thema: erhöhte ED-Bremskraft 240 KN hier mal sinnvoll abzuschließen (jedenfalls für mich)
sei hier die BREVO bzw. blaue EVU Ergänzung bezüglich des alleinigen Einsatzes der dynamischen Bremse zitiert:
Zu beachten sind dabei die Zeilen in den roten Einrahmungen.
Und hier mal zum Vergleich was im Handbuch der BR 187 zu dem Thema u.a. zu finden ist:
Ich verstehe nun jedenfalls auch, warum sich in Zusi eine „einfache Zuschaltung“ via ZusiDisplay nicht so einfach realisieren lässt, man müsste ja quasi die Bremstabelle doppelt vorhalten oder aber man stellt wirklich zwei Vectronarten zur Verfügung eine mit und eine ohne erhöhtes ED, die dann via Zusidisplay umgeschaltet werden können sollten, so der Wunsch.
Ist das Problem nicht auch analog zu Vectron mit ETCS ein und ETCS aus, via Zusidisplay zu- und abschaltbar, zu verstehen bzw. gegeben?
Ich vermute Ja, das heißt für mich, dass es hier vier Vectrontypen bräuchte:
1. Vectron ETCS aus und erhöhte ED aus
2. Vectron ETCS aus und erhöhte ED ein
3. Vectron ETCS ein und erhöhte ED aus
4. Vectron ETCS ein und erhöhte ED ein
Na Ja, schönen Sonntag und eine stressfreie Woche
regards
didig
sei hier die BREVO bzw. blaue EVU Ergänzung bezüglich des alleinigen Einsatzes der dynamischen Bremse zitiert:
Zu beachten sind dabei die Zeilen in den roten Einrahmungen.
Und hier mal zum Vergleich was im Handbuch der BR 187 zu dem Thema u.a. zu finden ist:
Ich verstehe nun jedenfalls auch, warum sich in Zusi eine „einfache Zuschaltung“ via ZusiDisplay nicht so einfach realisieren lässt, man müsste ja quasi die Bremstabelle doppelt vorhalten oder aber man stellt wirklich zwei Vectronarten zur Verfügung eine mit und eine ohne erhöhtes ED, die dann via Zusidisplay umgeschaltet werden können sollten, so der Wunsch.
Ist das Problem nicht auch analog zu Vectron mit ETCS ein und ETCS aus, via Zusidisplay zu- und abschaltbar, zu verstehen bzw. gegeben?
Ich vermute Ja, das heißt für mich, dass es hier vier Vectrontypen bräuchte:
1. Vectron ETCS aus und erhöhte ED aus
2. Vectron ETCS aus und erhöhte ED ein
3. Vectron ETCS ein und erhöhte ED aus
4. Vectron ETCS ein und erhöhte ED ein
Na Ja, schönen Sonntag und eine stressfreie Woche
regards
didig
Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Fahrzeuge können während des Laufenden Betriebes nicht getauscht werden und es kann auch während des laufenden Betriebes keine Fahrzeugbaugruppe ein- oder ausgeschalten werden. In so fern ist eine Umsetzung nicht möglich, ohne dass Carsten Änderungen am Zusi-Programm vornehmen muss. Das erstellen zusätzlicher Fahrzeugvarianten erzeugt - wie du ja korrekt beschrieben hast - massiven Wartungsaufwand (4 Varianten pro Lackierung!) und scheidet daher ebenfalls aus.
PS: Möglicherweise könnte man das Ein- und Abschalten von Fahrzeugbaugruppen in Abhängigkeit einer Fahrzeuginternen Größe als Wunsch formulieren.
PS: Möglicherweise könnte man das Ein- und Abschalten von Fahrzeugbaugruppen in Abhängigkeit einer Fahrzeuginternen Größe als Wunsch formulieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Ja, aber man kann keine separate vMax für die AFB einstellen wie beim Vectron.Tobi2003 hat geschrieben:Also bei mir funktioniert das. Wenn ich z.B. einen Güterzug mit Vmax 100 km/h fahre und die Zugdaten entsprechend einstelle, geht die AFB auch nur bis 100 km/h.
Wenn ich den Vsoll-Steller auf mehr als 100 km/h einstelle, bleibt der Punkt im Tacho bei 100 km/h stehen und der Zug beschleunigt auch nur bis 100 km/h.
Carsten
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Hallo,
zum Thema ZD vs. Zusi in Sachen Zugdateneingabe Vectron: scheint mit der aktuellen Zusi- und ZD-Version nicht korrekt zu funktionieren. Bei mir klappt es auch nicht. Das Problem ist intern aber schon gelöst und die Sache wird dann mit dem nächsten Update von Zusi und ZD wieder funktionieren.
Grüße
Jens
zum Thema ZD vs. Zusi in Sachen Zugdateneingabe Vectron: scheint mit der aktuellen Zusi- und ZD-Version nicht korrekt zu funktionieren. Bei mir klappt es auch nicht. Das Problem ist intern aber schon gelöst und die Sache wird dann mit dem nächsten Update von Zusi und ZD wieder funktionieren.
Grüße
Jens
Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Danke Dir
Viele Grüße
Tobi
Viele Grüße
Tobi
Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Also ich habe nach wie vor das Problem, dass ich nach der Zugdateneingabe nicht mehr aus dem Modus SB raus komme, der Start-Button existiert bei mir einfach nicht.
Beim ICE T habe ich es auch ausprobiert, da funktioniert es.
Gruß
Tobi
Beim ICE T habe ich es auch ausprobiert, da funktioniert es.
Gruß
Tobi
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron
Hallo,
wir arbeiten dran.
Grüße
Jens
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Jens