Zugdateneingabe bei der Vectron

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Moderator: Jens Haupert

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Tobi2003
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Zugdateneingabe bei der Vectron

#1 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo zusammen,

Seit Kurzem habe ich bei Zusi auf manuelle Zugdateneingabe umgestellt, was fast immer auch funktioniert (auch wenn ich dann meist mit +1 abfahre :D).
Jedoch habe ich Probleme, die Vectron zum Laufen zu bringen, sowohl unter ETCS (also auf der VDE 8.1) als auch im Rest der Zusi-Welt.
Nach dem Eingeben der Zugdaten kommt die Textmeldung, ich soll starten (also im ETCS-Display "Start" drücken). Das mache ich dann auch fleißig, aber selbst beim wiederholten Drücken und Quittieren, dass ich in den Modus SR oder STM komme, bleibe ich komischerweise immer im Modus SB ;(

Wenn ich es dann mal schaffe, durch viel herumdrücken in SR zu wechseln, geht die AFB auf der VDE 8.1 nur bis 160 km/h und auch hier habe ich keine Ahnung, wieso.

Ich hoffe, jemand kann anhand meiner Beschreibung Genaueres zu den Bedienfehlern sagen, die ich mache :)

Viele Grüße
Tobi ;)
Zuletzt geändert von Tobi2003 am 04.10.2019 18:43:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Zimmer
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#2 Beitrag von Zimmer »

Grundsätzlich ist die AFB bei der Vectron separat mit Zugdaten zu versorgen. Wenn ETCS/LZB Zugdaten vorliegen, werden diese als Vorschlag angezeigt und können einfach übernommen werden. Ist aber ein separat durchzuführender Schritt.

J

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Carsten Hölscher
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

AFB unter ETCS geht bisher in Zusi nicht (beim Vorbild ist es fahrzeugabhängig).
Zur Zugdateneingabe beim Vectron müßte vielleicht Jens was sagen.

Carsten

didig
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#4 Beitrag von didig »

wie weit die AFB geht ist davon abhängig was man bei VMZ (Höchstgeschwindigkeit laut Fahrplan) eingibt, z.B. 90 Km/h dann geht die AFB auch nur bis 90 kmh bei VMZ 120 Km/h bis 120 Km/h usw., jedenfalls bei der realen Vectron ist dass so.

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Tobi2003
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#5 Beitrag von Tobi2003 »

didig hat geschrieben:wie weit die AFB geht ist davon abhängig was man bei VMZ (Höchstgeschwindigkeit laut Fahrplan) eingibt, z.B. 90 Km/h dann geht die AFB auch nur bis 90 kmh bei VMZ 120 Km/h bis 120 Km/h usw., jedenfalls bei der realen Vectron ist dass so.
Ja aber ich habe ja eine Vmax von 200 km/h eingegeben, die AFB tut aber so, als hätte ich nur 160 km/h eingegeben.
Zimmer hat geschrieben:Grundsätzlich ist die AFB bei der Vectron separat mit Zugdaten zu versorgen. Wenn ETCS/LZB Zugdaten vorliegen, werden diese als Vorschlag angezeigt und können einfach übernommen werden. Ist aber ein separat durchzuführender Schritt.
Das habe ich nicht gewusst, aber sobald ich das Eingeben der Zugdaten richtig hinbekomme, werde ich mich um mein
Problem mit der AFB kümmern und schauen, wo ich die AFB-Zugdaten bestätigen muss, aber die AFB ist ja zweitangig, erst muss ich die Kiste mal zum Laufen bringen ;) Aber trotzdem danke für die Info!
Carsten Hölscher hat geschrieben:AFB unter ETCS geht bisher in Zusi nicht (beim Vorbild ist es fahrzeugabhängig).
Wenn die Zugdaten schon voreingestellt sind, läuft bei mir alles einwandfrei, auch die AFB unter ETCS (Bisher nur in der Vectron und im ICE 3 getestet).

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Carsten Hölscher
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi kennt keine eigene AFB-vMax, die Eingabe in ZD ist also ohne Funktion im Sim.

Carsten

didig
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#7 Beitrag von didig »

@Carsten

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal mit dem Zusi 3 Vectron erhöhte ED-Bremskraft 240 Kn- "Problem" einklinken. Standardmässig ist die ja in der Realität ausgeschaltet, d. h. keine 240 Kn im Display. Wie bekomme ich die Zusi3 Vectron nun auf standard?

Bild

Im Zusi Fahrzeugeditor habe ich mich nun bis hierher vorgearbeitet, aber wo bekommt man nun die Werte für die Grafik: Km/h zu KN her? Müssen die dann auf der 100 KN Linie liegen?????

Wenn man im Zusi nicht Umschalten kann wäre es nett, wenn es dann zwei Zusivectron-Varianten geben würde oder ist dass alles in Zusi nicht wirklich von relevanz?

regards
didig

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Carsten Hölscher
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann bei der Zusi-Fahrzeugwelt nicht alle Varianten und Facetten der echten Bahn nachbilden. Stell Dir allein vor, mal wollte beim Vectron alle Varianten inkl. verschiedener Softwarestände usw. nachbilden wollen. Das kann am Ende niemand mehr beherrschen und pflegen.

Carsten

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Tobi2003
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#9 Beitrag von Tobi2003 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi kennt keine eigene AFB-vMax, die Eingabe in ZD ist also ohne Funktion im Sim.
Also bei mir funktioniert das. Wenn ich z.B. einen Güterzug mit Vmax 100 km/h fahre und die Zugdaten entsprechend einstelle, geht die AFB auch nur bis 100 km/h.
Wenn ich den Vsoll-Steller auf mehr als 100 km/h einstelle, bleibt der Punkt im Tacho bei 100 km/h stehen und der Zug beschleunigt auch nur bis 100 km/h.

Viele Grüße
Tobi

didig
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#10 Beitrag von didig »

Um das Thema: erhöhte ED-Bremskraft 240 KN hier mal sinnvoll abzuschließen (jedenfalls für mich) ;)

sei hier die BREVO bzw. blaue EVU Ergänzung bezüglich des alleinigen Einsatzes der dynamischen Bremse zitiert:

Bild

Zu beachten sind dabei die Zeilen in den roten Einrahmungen.

Und hier mal zum Vergleich was im Handbuch der BR 187 zu dem Thema u.a. zu finden ist:

Bild

Ich verstehe nun jedenfalls auch, warum sich in Zusi eine „einfache Zuschaltung“ via ZusiDisplay nicht so einfach realisieren lässt, man müsste ja quasi die Bremstabelle doppelt vorhalten oder aber man stellt wirklich zwei Vectronarten zur Verfügung eine mit und eine ohne erhöhtes ED, die dann via Zusidisplay umgeschaltet werden können sollten, so der Wunsch.

Ist das Problem nicht auch analog zu Vectron mit ETCS ein und ETCS aus, via Zusidisplay zu- und abschaltbar, zu verstehen bzw. gegeben?

Ich vermute Ja, das heißt für mich, dass es hier vier Vectrontypen bräuchte:
1. Vectron ETCS aus und erhöhte ED aus
2. Vectron ETCS aus und erhöhte ED ein
3. Vectron ETCS ein und erhöhte ED aus
4. Vectron ETCS ein und erhöhte ED ein

Na Ja, schönen Sonntag und eine stressfreie Woche ;)

regards
didig

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F. Schn.
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#11 Beitrag von F. Schn. »

Fahrzeuge können während des Laufenden Betriebes nicht getauscht werden und es kann auch während des laufenden Betriebes keine Fahrzeugbaugruppe ein- oder ausgeschalten werden. In so fern ist eine Umsetzung nicht möglich, ohne dass Carsten Änderungen am Zusi-Programm vornehmen muss. Das erstellen zusätzlicher Fahrzeugvarianten erzeugt - wie du ja korrekt beschrieben hast - massiven Wartungsaufwand (4 Varianten pro Lackierung!) und scheidet daher ebenfalls aus.

PS: Möglicherweise könnte man das Ein- und Abschalten von Fahrzeugbaugruppen in Abhängigkeit einer Fahrzeuginternen Größe als Wunsch formulieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Carsten Hölscher
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tobi2003 hat geschrieben:Also bei mir funktioniert das. Wenn ich z.B. einen Güterzug mit Vmax 100 km/h fahre und die Zugdaten entsprechend einstelle, geht die AFB auch nur bis 100 km/h.
Wenn ich den Vsoll-Steller auf mehr als 100 km/h einstelle, bleibt der Punkt im Tacho bei 100 km/h stehen und der Zug beschleunigt auch nur bis 100 km/h.
Ja, aber man kann keine separate vMax für die AFB einstellen wie beim Vectron.

Carsten

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Jens Haupert
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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
zum Thema ZD vs. Zusi in Sachen Zugdateneingabe Vectron: scheint mit der aktuellen Zusi- und ZD-Version nicht korrekt zu funktionieren. Bei mir klappt es auch nicht. Das Problem ist intern aber schon gelöst und die Sache wird dann mit dem nächsten Update von Zusi und ZD wieder funktionieren.

Grüße
Jens

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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#14 Beitrag von Tobi2003 »

Danke Dir :]

Viele Grüße
Tobi

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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#15 Beitrag von Tobi2003 »

Also ich habe nach wie vor das Problem, dass ich nach der Zugdateneingabe nicht mehr aus dem Modus SB raus komme, der Start-Button existiert bei mir einfach nicht.
Beim ICE T habe ich es auch ausprobiert, da funktioniert es.

Gruß
Tobi

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Re: Zugdateneingabe bei der Vectron

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
wir arbeiten dran.

Grüße
Jens

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