FIS FT95 startet nicht integriert

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

FIS FT95 startet nicht integriert

#1 Beitrag von Philipp S »

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem schon einmal hier viewtopic.php?f=68&t=13637&start=166" target="_blank bezogen auf den Doppelstockführerstand angesproche, habe inzwischen aber gemerkt, dass es ein grundsätzliches Problem ist.

In keinem Führerstand in dem das FIS FT95 (neu oder alt ist egal) verbaut ist, wird dieses bei mir gestartet. Wenn ich FIS extern starte funktioniert es meistens. In Einzelfällen ist mir das FIS allerdings auch schon nach dem ersten Halt abgestürzt (Anwendung reagiert nicht mehr).

Andere ZusiDisplays funktionieren bei mir in den Führerständen. FIS funktioniert bei mir z.B. auch über die Displays im 425er.

Ich verwende ZusiDisplay 3.3.17 und Zusi 3.3.4.2

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS FT95 startet nicht integriert

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Philipp,

bisher gab es noch keine Rückmeldung, dass mehrere Leute das gleiche Problem haben (oder tritt der Fehler bei noch jemandem auf?). Es gibt zwei Möglichkeiten: (1) die stellst mal die ZD-Einstellungen zurück auf Standard und prüfst, ob sich das Problem damit löst. Und (2) du aktivierst mal "Logging" in den ZD-Optionen und schickst mir mal die Log-Dateien, die ZD im ZD-Unterverzeichnis im Zusi-Datenverzeichnis generiert.

Grüße
Jens

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: FIS FT95 startet nicht integriert

#3 Beitrag von Philipp S »

Hallo Jens,
ich habe dir das vollständige Log per E-Mail gesendet.

Sehr häufig ist darin die Fehlermeldung zu finden
2019-09-05 12:56:12.5741|ERROR|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe-Rendering-Fehler: Ungültiger Parameter.
bei System.Drawing.Bitmap..ctor(Int32 width, Int32 height, PixelFormat format)
bei MMI.MMIBR185.Modules.BitmapRenderPanel.RenderToBitmap(Graphics pg, Int32 x, Int32 y)
bei EBuLaTools.PipeHelper.DrawControl(Control parent, Boolean withSoftkeyFrame, Graphics pg, Bitmap bmp, Int32 xShift, Int32 yShift)
bei EBuLaTools.PipeHelper.RenderToBitmap(Control parent, Boolean withSoftkeyFrame)
bei EBuLaTools.PipeHelper.GetRenderData(Control parent, Boolean debugToDesktop, Func`3 func)
bei EBuLaTools.RenderDataUserControl.GetRenderData(Boolean debugToDesktop, PipeHelper pipeHelper)
bei EBuLaTools.PipeHelper.SendRenderDataToPipe(RenderDataUserControl control)
bei EBuLaTools.PipeHelper.<RenderLoop>b__49_0()
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, gerne melden.

Viele Grüße
Philipp

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: FIS FT95 startet nicht integriert

#4 Beitrag von Flo Zille »

Problem scheint auch bei wiggum aufzutreten:
viewtopic.php?f=75&t=15744" target="_blank

Da wiggum Steam nutzt, läuft bei ihm vermutlich noch Zusidisplay 3.3.11 statt der neuen 3.3.17. Es liegt dann wohl nicht an der neuen Version.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: FIS FT95 startet nicht integriert

#5 Beitrag von Thomas U. »

Nachdem ich die FIS-Funktionen eher selten brauche, habe ich jetzt mal geschaut und...
Jens Haupert hat geschrieben:oder tritt der Fehler bei noch jemandem auf?
...ja, es ist in der 648-ZD-Ansicht kein FIS-Gerät zu sehen.

Die FIS-Log-Datei spuckt fortwährend folgenden Fehler aus:

Code: Alles auswählen

2019-10-17 14:54:03.7466|ERROR|EBuLaTools.PipeHelper|Pipe-Rendering-Fehler: Ungültiger Parameter.
   bei System.Drawing.Bitmap..ctor(Int32 width, Int32 height, PixelFormat format)
   bei MMI.MMIBR185.Modules.BitmapRenderPanel.RenderToBitmap(Graphics pg, Int32 x, Int32 y)
   bei EBuLaTools.PipeHelper.DrawControl(Control parent, Boolean withSoftkeyFrame, Graphics pg, Bitmap bmp, Int32 xShift, Int32 yShift)
   bei EBuLaTools.PipeHelper.RenderToBitmap(Control parent, Boolean withSoftkeyFrame)
   bei EBuLaTools.PipeHelper.GetRenderData(Control parent, Boolean debugToDesktop, Func`3 func)
   bei EBuLaTools.RenderDataUserControl.GetRenderData(Boolean debugToDesktop, PipeHelper pipeHelper)
   bei EBuLaTools.PipeHelper.SendRenderDataToPipe(RenderDataUserControl control)
   bei EBuLaTools.PipeHelper.<RenderLoop>b__49_0()
Zusi 3.3.4.6 und ZD 3.3.29.0, ZD-Einstellungen auf Standard.

ACMG
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019 17:57:34

Re: FIS FT95 startet nicht integriert

#6 Beitrag von ACMG »

Sollte in der Baureihe 422 eigentlich auch ein FIS zu sehen sein, wenn man Pfeiltaste runter drückt? Da sind bei mir einige Displays zu sehen, aber kein FIS.

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: FIS FT95 startet nicht integriert

#7 Beitrag von Flo Zille »

Die 422 sollte das FIS im Diagnosedisplay links im Führerstand integriert haben. Unten ist der FIS-Button, siehe ZusiDisplay-Handbuch Kapitel 7.5. (im Handbuch Stand 15.06.2019).

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: FIS FT95 startet nicht integriert

#8 Beitrag von Philipp S »

Moin,
ich weiß nicht ob in dieser Richtung etwas geändert werden sollte- aber trotzdem mal als Rückmeldung:

Nach dem heutigen (Beta-)Update von ZusiDisplay und Zusi besteht das Problem mit dem FT95 immer noch.

Falls ich noch irgendwelche Tests machen oder sonstwie bei der Lösungsfindung behilflich sein kann gerne melden.

Viele Grüße
Philipp

Antworten