Problem mit ZD sobald mehrer Fenster geöffnet werden

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Gleiswechselbetrieb
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019 01:01:40
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Problem mit ZD sobald mehrer Fenster geöffnet werden

#1 Beitrag von Gleiswechselbetrieb »

Moin,
zu erst: ich nutze die ZUSI 3 Aerosoft Edition.
Und zwar ist mir vor kurzem ein kleiner Fehler bei mir aufgefallen; sobald ich nämlich mehr als ein mal ZD öffne findet ZD keine TCP-Verbindung mehr.
Das ganze sieht dann meistens so aus: Ich starte ZUSI, wähle den Fahrplan aus und lasse Zusi starten. Dann öffne ich das erste mal ZD um das EBuLA zu öffnen, das funktioniert dann dementsprechend auch Fehlerfrei. Anschließend öffne ich ZD ein weiteres mal und wähle das FIS aus. Doch dieses zeigt dann nur keine TCP-Verbindung an, obwohl das EBuLA weiterhin funktioniert. Wenn ich erst das FIS und dann das EBuLA starte geht das FIS und das EBuLA nicht. :wand
Ich habe mir hier im Forum bereits zahlreiche Threads zu Fehlern mit ZD angeguckt, wurde dadurch aber nicht schlauer bzw. konnte das Problem nicht beseitigen.
Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann und bedanke mich im Vorhinein!

Liebe Grüße
Jens S.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ZD sobald mehrer Fenster geöffnet werden

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

beim ersten Start sollte eine laufende Firewall fragen, ob ZD als Server fungieren kann. Ist das passiert und wurde der Betrieb erlaubt? 2. Möglichkeit: es gibt noch Probleme mit der Netzwerkschnittstelle der Displays untereinander. Behelfsweise kann man in den ZD-Eintellungen unter "Verbindungen" die Option "Funktion im ZD-Verbund" auf "Deaktiviert" stellen.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 02.08.2019 06:49:57, insgesamt 1-mal geändert.

Gleiswechselbetrieb
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019 01:01:40
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Problem mit ZD sobald mehrer Fenster geöffnet werden

#3 Beitrag von Gleiswechselbetrieb »

Vielen Dank, jetzt funktioniert es :D

Antworten